Anzahl der Leseproben so groß wie nie?

Das hast Du jetzt echt schön beschrieben (auch wenn ich kein Harry Potter Fan bin), aber es gibt Bücher, für die schlägt man sich vor dem Kauf oder beim Lesen einfach mal gern die Nacht um die Ohren. Zum Glück hat jeder eine andere Vorstellung, welches Buch (oder auch gern was anderes) ihm wichtig ist. Solche liebenswert “Verrückten” mag ich.

5 „Gefällt mir“

Noch immer finde ich es nicht okay von Dir, jemanden als verrückt zu bezeichnen, nur weil Du anders handelst. Du bist nicht der Nabel der Welt!

Man muss verrückt nicht immer als etwas Negatives sehen. Ver-rückt sind im Prinzip diejenigen, die von der Norm abweichen. Das kann durchaus positiv sein. :wink:

9 „Gefällt mir“

So what?

“Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute. Seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben!”

George Bernard Shaw

12 „Gefällt mir“

Wenn jemand zu mir sagt, dass ich verrückt bin, sehe ich das als kleines Kompliment, weil ich für eine Sache viel Leidenschaft aufbringe.
Das ist doch alles kein Drama.

8 „Gefällt mir“

Wenn ich denjenigen kenne und Gestik und Mimik sehe. Hier kam mir das aber eindeutig als negativ rüber und das gefällt mir nun mal nicht.

1 „Gefällt mir“

Du auch nicht :wink:

3 „Gefällt mir“

Jo, ich tu ja auch nicht so. :thinking:

Das sieht manch einer hier anders. :wink:

8 „Gefällt mir“

Das “verrückt” hab ich ja wohl nicht als einzige kritisiert. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich hier die Gefühle hochschaukeln, weil jemand ein falsches Wort verwendet hat oder andere etwas in Sätze hinein interpretieren, die wahrscheinlich gar nicht so gemeint waren.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man unterschiedlicher Meinung ist und wenn @heike65 das eben verrückt findet, dann ist das doch auch okay. Verrücktsein finde ich jetzt nicht wirklich schlimm :wink:

9 „Gefällt mir“

Ich finde es auch nicht in Ordnung. Mich stört weniger der Begriff, als viel mehr die Einstellung, man könne seine Meinung über die anderer stellen und wer von dem eigenen Normempfinden abweicht, sei direkt verrückt oder ein Sonderling. Da bin ich lieber Sonderling als jemand, der anderen die eigene Meinung aufdrückt und deren Verhalten abwertet. Sowas muss auch im Internet nicht sein. Man kann auch sachlich diskutieren. Wir sind doch alle passionierte Leser (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), da sollte man für die Meinung anderer wenigstens ein wenig Verständnis aufbringen.

2 „Gefällt mir“

Dann sollte sie vielleicht schreiben, dass sie das verrückt findet. Nicht, dass die Leute verrückt sind.

Genau das ist es, was mich gestört hat / stört.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Formulierung “Du bist doch verrückt” nicht abwertend. Sie rutscht mir selbst oft genug im Affekt raus.

Natürlich kann man da auch etwas negatives hinein interpretieren, für mich ist es ein Ausdruck der Überraschung…

Trotzdem muss sich doch die Unterhaltung jetzt nicht gleich wieder so hochschaukeln, wie sie es gerade tut. :kissing_heart: Damit erreichen wir doch nur, dass sich andere gar nicht mehr trauen, an den Gesprächen hier teilzunehmen.

9 „Gefällt mir“

Es kommt aber auch auf den Kontext an. Wer mich persönlich kennt und das dann mit nem Augenzwinkern äußert, dem nehm ich das nicht krumm. In einem Forum finde ich das etwas ganz anderes. Pauschalaussagen und Abwertungen sind da nicht angebracht. Jemand sagt, er stellt sich fürs Einlösen der Punkte einen Wecker, weil er ein Buch unbedingt lesen möchte und bekommt so eine Aussage um die Ohren gepfeffert. Find ich nicht so toll.

Am besten machen wir auf das Fass jetzt einfach nen Deckel. Jeder hat seine Meinung und darf die gerne frei äußern, wenn er das sachlich tut, sollte aber auch die Ansichten der anderen akzeptieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist halt schwer hier im Forum zu merken, wie jemand etwas meint, weil eben Gestik und Mimik fehlt.
Ich persönlich finde Wecker stellen auch verrückt - aber nachdem alle den Carter wollen, werde ich das wohl auch machen (müssen)! lach

1 „Gefällt mir“

Genau, obwohl ich für mich dachte, dass ich total irre bin, wenn ich mir für ein Buch, das nicht die Welt kostet, den Wecker stelle, bin ich am überlegen, es nicht doch zu machen. :wink:

Ich kann mir kein Buch vorstellen, für das ich mir den Wecker stellen würde :grinning:.
Und was den von so vielen heißersehnten Chris Carter betrifft bin ich raus, mich interessiert er nicht die Bohne gg.

1 „Gefällt mir“

Der Nabel der Welt, will ich auch nicht sein. Es muss doch erlaubt sein verrückt zu sein. Was wäre die Welt ohne Verrücktheit. Die wäre doch nur langweilig.

Wenn dir das Wort verrückt nicht gefällt, entschuldige ich mich dafür. Aber verrückt ist doch nicht schlimm.

11 „Gefällt mir“