Naja, aber dem gewollten Missbrauch sollte man dann allerdings aus meiner Sicht anders Einhalt gebieten.
|-|Bist Du eingeloggt? Forum und Bücher-Seite sind getrennt und das System wirft einen gern mal raus. Also bitte checken, ob Du wirklich eingeloggt bist.|
|-|Hast Du genug Punkte? Die Einlösung ist erst ab 4.000 Punkten auf dem Punktekonto möglich und erst da ist der grüne Wunschbuch-Button zu sehen.|
|-|Sind noch Wunschbücher verfügbar? Wenn das Kontingent für die Wunschbücher ausgeschöpft ist, taucht der grüne Button nicht mehr auf.|
|-|Bist Du zu früh dran? Der Button taucht nicht pünktlich um Mitternacht auf. Es dauert immer drei bis fünf Minuten. Dann aber kann, wenn alle anderen Punkte erfüllt sind, ein Buch als Wunschbuch von der Verlosung der aktuellen Woche eingelöst werden.|
|-|Hast Du mehr als zwei Rezensionen offen? Wenn Du überfällige Rezensionen ausstehen hast und/oder insgesamt drei Bücher in Deinem Konto hast, kannst Du kein weiteres Wunschbuch einlösen. Dazu wird auch ein Wunschbuch gezählt, das erst noch verlost wird (und dann unter „Gewinnchancen“ steht)! Zu finden unter Punkt 10 der FAQ.|
|-|Hast Du ausreichend verlinkt? Zu jedem gewonnenem Buch musst Du ja auch noch die Rezension auf mindestens zwei weiteren Seiten einstellen und die Links im Formular eintragen. Siehe Punkt 6 der FAQ.|
|-|Wohnst Du evtl. in einem Mehrfamilienhaus und jemand anderes im Haus (oder ein anderes Familienmitglied von Dir) ist auch bei vorablesen? Das hat in der Vergangenheit auch schon zu Problemen geführt. |
|-|Wenn wirklich keiner dieser Punkte der Grund ist, warum es nicht klappt, wende Dich bitte direkt an das Vorablesen-Team (info@vorablesen.de) und teile uns anschließend bitte mit, woran es bei Dir lag. Nur so können wir auch anderen Mitgliedern/Usern schnell und zielführend helfen.|
|-|Hast Du dieses Jahr schon Dein Wunschbuchkontingent von 20 Büchern aufgebraucht? (Siehe Punkt 10 der FAQ).|
|-|Die FAQ: https://www.vorablesen.de/seiten/knowledge-base|
Fake-Rezensionen wurden gemeldet und - nicht gelöscht. Die Accounts auch nicht.
Dafür wird jetzt diese neue Regel eingeführt und die soll Wirkung bringen in Sachen Fakes?
Oha. Das halte ich für sehr positiv gedacht.
Ich habe ja noch nie Fakerezensionen entdeckt…okay, ich lese praktisch nie Rezensionen. Deshalb bin ich mehr als erstaunt. Gemeldete Fakerezensionen werden vom Team nicht gelöscht?
Das kann doch nicht sein! Bin grad geschockt.
Statt hier Wunschbücher zu beschränken wäre gut getan, mal damit zu beginnen.
Lies weiter oben, da wurde darauf eingegangen.
Ich lese auch keine Rezensionen, habe damals aber mitbekommen, wie einige auf Fakes aufmerksam geworden waren. Da hab ich dann auch mal „reingelesen“ und das war unbestreitbar eine große Dreistigkeit.
Die Accounts gibt es offenbar noch immer.
50x gewonnen! Du Glückliche! Ich nicht ein einziges mal….
Genau das habe ich auch gedacht. 50 x gewonnen, das ist ja jede Woche ein Buch!
Joah, und andere gewinnen vielleicht 2x im Jahr… und dann wird sich gewundert, warum man lieber gleich Punkte einlöst…
Da denkst du zu positiv. Fake-Profile rezensieren irgendwelche Bücher, die sie nie gelesen haben! Deshalb sind es ja Fake-Rezensionen.
Ich habe schon einige Fake-Rezensionen und kopierte LE gemeldet, und ausnahmslos alle wurden vom Team überprüft und binnen eines Tages gelöscht (die Rezis, nicht zwingend die Accounts). Meiner Wahrnehmung nach kümmert sich das Team schnell und konsequent um gemeldeten Missbrauch.
Einfach köstlich, wie wieder einige User*innen hier denken, nur um sich würde sich dieses Portal hier drehen und gleich am ganz großen Rad drehen. ![]()
Dann droht man natürlich gleich mit Verweigerung und weiteren Schritten. ![]()
Ich muss dann echt nur immer wieder mit dem Kopf schütteln und frage mich, welche Erwartungshaltung manche User:innen hier an das Portal stellen. ![]()
Wieso zieht ihr in letzter Instanz dann nicht die Konsequenz und löscht euren Account, wenn ihr so gegängelt und benachteiligt werdet? Wer A sagt muss auch B sagen!
Klar, dass auch jeder, die für sich perfekten Rezensionen schreibt und viele anderen dann nur unter ferner liefen sind. Die Fakerezensionen, wie auch die Copycats sind wirklich unschön, aber wenn man die entsprechend ans Team meldet wird auch zeitnah dagegen vorgegangen. Soweit zumindest meine persönliche Erfahrung dazu.
Was ihr dann mit den WBs anstellt ist doch ziemlich egal, solange ihr diese dann nicht privat zu Geld macht. Wie sich hier dann einzelne User:innen als barmherzige Samariter:innen in Szene setzen lässt für mich auch tief blicken. Aber, jeder wie er mag.
20 Wunschbücher sind doch nach wie vor eine richtig Menge Holz mit dem man über das Jahr verteilt dann auch viel anfangen kann. Das wären dann in etwa alle 18 1/4 Tage ein mögliches Wunschbuch. Sollte dies halt nicht den Heißhunger oder die eigene Büchersucht stillen, so muss man sich vielleicht einen anderen obskuren Dealer auftun, der einem dann vielleicht sehr viel mehr Bücher für umme übereignet.
Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber mit den 20 WBs kann ich persönlich gut leben auf ein ganzes Lesejahr gesehen. Es gibt für mich immer wieder Durststrecken, nicht weil ich nicht gewinne, sondern weil ich mich dann nicht bewerbe, weil vom Angebot her nichts wirklich Passendes dabei ist.
Ja, die Kommunikation mitten im Jahr ist vielleicht eher suboptimal, aber wer jetzt halt vielleicht bereits im zweistelligen Bereich bei den WBs angekommen ist, muss sich halt leider für den Rest vom Jahr dann etwas einschränken.
Die WBs sind doch eher ein „Abfallprodukt“ bzw. eine Art Bonus für uns alle. So verstehe ich dies zumindest. Und ganz ehrlich, persönlich freue ich mich viel mehr über ein gewonnenes Buch als über ein eingelöstes WB.
Die Qualität der Rezensionen wird dadurch natürlich kaum beeinflusst werden, da jeder auch individuell einen anderen Blick und auch andere Schwerpunkte hat. Manche User:innen schaffen grade mal die Mindestzeichenanzahl und andere schreiben Romane. Dazu sind wir Menschen allerdings Gott sei Dank viel zu verschieden und genau dies wirkt sich dann eben auch in aussagekräftigere und weniger aussagekräftigere Rezensionen aus.
Ich will hier echt niemandem zu nahe treten, aber hier geht es ums Hobby Lesen und nicht um eine Rezensions-Weltmeisterschaft oder eben ein User:innen-Ranking wie beispielsweise bei Lovelybooks (das übrigens auch schwer manipuliert ist, indem wöchentlich von den gleichen User:innen der Like- und Kommentarkreisel angeworfen wird).
Edit: Und vergesst bitte nicht, dass ihr euch ja auch ganz regulär auf alle möglichen Bücher noch bewerben könnt. Dann braucht ihr halt vor allem Losglück. Ich drück euch alle mir zur Verfügung stehenden Däumchen. ![]()
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass es um den Haushalt geht, nicht darum, dass nur ein Familienmitglied pro Woche gewinnen kann.
VL muss ja eine effiziente Lösung finden, daher macht die Beschränkung Sinn. Wer soll denn alle Rezensionen lesen, um festzustellen, ob sie „fake“ sind?
Ich finde auch, dass 20 Bücher pro Jahr eine ganze Menge ist!
Ich bin gespannt wie viele hier ihre Accounts aus Protest löschen werden… ![]()
![]()
Manuell ist das bei der Menge gar nicht machbar, das müsste dann duch Software/KI-Detektoren etc. unterstützt werden. Die Diskussion hatten wir hier ja schon früher mal. Das ist aber sicher auch eine finanzielle Frage, und der Ullstein-Verlag wird sicher auch ein Interesse daran haben, VL kosteneffizient zu betreiben.
Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon die berüchtigten Buch-Pusher in den dunklen Ecken diverser Parks stehen ![]()
Also ich muss ja sagen, es sind wieder (Meist) nur die Gleichen, die rumjammern und meckern, weil eine Änderung kam. Echt, wie im Kindergarten manchmal hier!
Jedoch muss ich bei einigen hier auch sagen: Irgendwie verstehe ich eure Aussagen nicht.
Weiter oben wurde geschrieben, das schon aufgefallen ist, manche Leseeindrücke kämen bei einigen im Minutentakt - Wohl in deren Augen Fake oder „unbrauchbar“, keine Ahnung.
Fakt ist: Wenn man sich auf ein Buch freut, sucht man doch im Vorfeld schon nach Möglichkeiten, mehr über das Buch zu erfahren. So landet man auch auf Seiten, wo man schon eine Leseprobe hat, anstelle erst auf VL zu warten bis diese hier freigeschaltet ist. Ergo: Man arbeitet diese Leseeindrücke VOR und kopiert sie rein. Wieso also erneut eine Leseprobe lesen?! man kennt diese doch schon.
Zum anderen heißt es weiter unten: „Denn die Fake-Profile konnten ja nur so viele Punkte generieren, weil sie Bücher „rezensieren“, die sie nicht hier gewonnen haben.“
Heißt wohl so, wie: Ich gewinne ein Buch bei Lesejury/Lovelybooks und darf es dann hier nicht mit rezensieren und verlinken, weil ich dann ein Fake-User bin?! Will man das damit sagen?
Solche Aussagen sind einfach schwammig!
Die Begrenzung der 20 WB’s sind völlig in Ordnung. Wieso sollten immer die Gleichen hier (Egal ob Alte Hasen oder Neue Frischlinge!!!) das Glück für ein WB haben? Es gibt viele weitere, die auch gerne mal Punkte einlösen wollen, aber nie dazu kommen, weil sie von den Gleichen vor der Nase weggeschnappt wurden, nur weil diese punkt 0 Uhr die F5 Taste (für die, die es nicht kennen: die Taste zur Aktualisierung der Seite) malträtieren! Es gibt auch viele, die nur dafür nicht ihren Schlaf unterbrechen wollen, sondern ganz gemütlich beim Frühstückskaffee einlösen wollen. Hype-Buch hin oder her!
Wer bei der Begrenzung schon rumheult, sorry, da habe ich echt kein Mitleid mit! Denn es ist hier ein Bonus, eine BELOHNUNG für Rezensions-Schreiber, die es ehrlich meinen. Auf anderen Plattformen gibt es alle Jubeljahre mal eine Prämienliste, die nach 5 Minuten leergefegt ist und man weiß nie, wann die nächsten Prämien kommen. Und dort sind die Preise der Prämien echt hoch! Die fangen selten unter einer 5-stelligen Zahl an, und davon gibt es dann auch maximal 10 Exemplare, egal ob Print, Hörbuch oder e-Book!!
VL versucht, gegen die Fake-Schreibern vorzugehen. Vielleicht nicht so, wie ihr es euch denken mögt! Doch sie haben sich sicher etwas dabei gedacht, sonst würde es diese Änderung nicht geben! Wenn ihr da kein Vertrauen bei habt, bitte, ihr wisst wo das X im Browser ist. Ihr wisst, wo ihr die Einstellungen findet. Euch zwingt keiner, hier zu bleiben oder euch damit auseinander zu setzen - und ja, es mag hart klingen, aber wie es schon geschrieben wurde: Wer A sagt, sollte auch in der Lage sein B sagen zu können!
Wenn diejenigen, die hier am lautesten schreien und meckern und jammern einen besseren Vorschlag haben, wie man die Fake-Rezensionen und Rezi-Moppser zu stoppen: Go for it! Dann schlagt es dem Team vor! Teilt eure Ideen mit! Und gebt nicht ständig nur die Aussage „Ja aber dagegen müsst ihr was unternehmen und nicht die fleißigen Schreiber, die alles so echt schrieben, hier bestrafen.“ Damit helft ihr niemandem mit. Das ist wie mit den „Feinen Damen“ die ja bloß keinen Staubfussel an ihren perfekten Schühchen haben wollen und darauf warten, dass man ihnen den Weg fegt.
Wenn ihr schon das Problem seht, dann lasst euch selbst eine Idee mal einfallen und teilt die mit, anstelle eine Änderung des Teams selbst in der Luft zu zerfetzen, nur weil ihr euch eingeschränkt fühlt. Die Einschränkung findet in euren Köpfen statt, sie nimmt euch keine Luft zum Atmen, oder kein Brot aus dem Kasten und ihr müsst dabei verhungern.
Ich vermute ziemlich genau Null Personen. Man regt sich ein bisschen auf, grummelt vor sich hin und macht genauso weiter wie zuvor, die allermeisten mit sowieso deutlich unter 20 WBs, Beschränkung hin oder her…
Naja, ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen wollen bzw. den sprichwörtlichen Besen fressen wollen, dass es wahrscheinlich genau NULL sein werden.
Vielleicht ist das Verhalten aber auch einfach so ein alter Reflex aus der Kindheit. Viele von uns kennen ja bestimmt noch die schreienden Kinder (vielleicht war man ja selbst auch mal so eines
), die sich im Vorkassenbereich des Supermarktes auf dem Boden wälzen, wenn sie die dort präsentierten Süßigkeiten nicht bekommen.
Ich hatte da, ohne Witz, an russische U-Bahn-Schächte oder den Görli-Park gedacht. Dort stehen dann dubiose Kerle mit langen Mänteln und darunter dann die neueste Buchauswahl. ![]()