Es ist nicht wirklich nett und schon gar nicht zutreffend, jemandem Undankbarkeit vorzuwerfen, wenn er/sie nicht mit Neuerungen glücklich ist und nicht zu allem „fein!“ sagt.
Ein Jahr hat 52 Wochen
Ja, diese Befürchtung habe ich manchmal auch und halte deshalb meinen Punktebestand nur im Bereich von 2-4 Büchern. Und leider wäre dann zu erwarten dass auch diese gravierende Änderung adhoc in Kraft treten würde.
Mich selbst schränkt die aktuelle Neuerung nicht ein denn ich habe in den letzten Jahren nur 3-5 Wunschbücher pro Jahr eingelöst und bin auch nicht im Junior Bereich unterwegs.
Aber hier stört mich die Vorgehensweise in folgenden Punkten:
-
eine „kleine, aber wichtige Anpassung“ für das aktuelle Jahr in dem das erste Viertel schon vorbei ist.
-
dieses schnelle abrupte Verändern das bei vielen zum Nachteil wird
So erinnere ich mich noch an die Umstellung vor Jahren als plötzlich statt 2000, 4000 Punkte erforderlich wurden. Da sind einige die nur mühsam die 2000 Punkte zusammen hatten fast in Tränen ausgebrochen.
Da würde ich mir ein vorzeitiges Ankündigen und eine Übergangslösung für Altbestände wünschen. -
dass diese Veränderung nicht als Newsletter rausgeschickt wurde sondern nun nach und nach die User aufschreckt und sie die Information im Forum suchen müssen.
Deshalb liebes @vorablesen Team würde ich mir eine bessere Kommunikation wünschen. Anpassungen müssen immer mal sein aber es geht um den Umgang mit den Usern. Und die vielen „alten Hasen“ zu vergraulen kann ja auch nicht euer Ziel sein.
Ich frage mich gerade, ob die Qualität der Rezensionen mit dieser Beschränkung steigen wird? Wohl kaum!
Was sicher sinken wird, ist die Menge an Rezensionen, die von gekauften oder selbst besorgten Büchern hier eingestellt werden.
Ich finde es nicht ganz gelungen, eine solche Änderung rückwirkend auf Anfang Jahr zu machen. Das hätte Anfang Jahr kommuniziert werden müssen.
Ich möchte zudem noch deutlich erwähnen, dass ich alle meine gelesenen Bücher (also auch die eingelösten Wunschbücher) weitergebe. Was nicht vertauscht wird, wird verschenkt, gespendet oder in den öffentlichen Bücherschrank gestellt. Ich bereichere mich also keinesfalls auf irgend eine Weise.
Ich finde es irgendwie schon witzig dass sich hier so viele beschweren dass sie so selten Gewinnen und daher durch die 20 Wunschbücher stark eingeschränkt sind. Heißt für mich dass alle die sich jetzt eingeschränkt fühlen in den letzten Jahren mehr als 20 Wunschbücher eingelöst haben… wenn das Jahr 52 Wochen hat und ich, sagen wir mal, 30 Wochen Wunschbücher einlöse. Dann kann ich in diesen Wochen ja schon gar nichts mehr gewinnen. Woher weiß ich denn dann dass ich nicht vielleicht gewonnen hätte wenn ich mich normal auf das Buch beworben hätte…?
Ich finde die Regelung nicht schlecht denn 20 Bücher sind immer noch recht viel. Und vielleicht haben Leute wie ich dann auch mal wieder die Chance am Montag morgens um halb sieben sich ein Wuschbuch zu ergattern. Leider konnte ich in letzter Zeit nie Punkte einlösen da immer mehr Nachts um kurz nach Mitternacht ihre Wunschbücher einlösen. Eventuell hab ich jetzt auch mal wieder die Chance auf ein Wunschbuch.
Dass die Regelung unterm Jahr kommt sich aber auf das ganze Jahr bezieht finde ich auch etwas unglücklich. Das hätte von Vorablesen anders geregelt bzw. am Anfang des Jahres kommuniziert werden können.
![]()
![]()
![]()
sorry ich musste grad soooo lachen ![]()
Hat dein Jahr nur 10 Wochen? ![]()
Das könnte man vielleicht mal probieren bei den Büchern, wo viel mehr User ein Wunschbuch gehabt hätten, als angeboten werden.
Da fällt mir spontan ein: das sind die „faulen“, die nur die geforderten 2 Verlinkungen machen und sich deshalb öfter bewerben „müssen“. Die „fleißigen“, die 10x verlinken, werden dann aber benachteiligt. Könnte ja jeder 10x verlinken, dann hätte er mehr Punkte für ein Wunschbuch.
Das wäre auch meine Idee gewesen.
Das glaubst du aber nicht wirklich , oder? Bei Hype Büchern werden diese auch weiterhin um kurz nach Mitternacht weg sein.
Einen eigenen Account für deine Kinder könntest du nicht erstellen, da ja die Haushaltsregel besteht. Pro Haushalt 1 Account.
Falsch! Jedes Familienmitglied darf einen Account haben, aber pro Woche kann nur ein Haushaltsmitglied gewinnen. Das ist ein Unterschied!
Die Hoffnung stirbt zuletzt ![]()
Ich drück dir die Daumen ![]()
Wo sehe ich den Zähler?
Im Konto direkt unter dem Punktebalken.
In deiner Kontoübersicht. Unter der Zeile, wo die Punkte stehen usw. ist es in kleiner, grauer Schrift
Hmm, muss ich vielleicht Desktop Einstellung machen?
Ah, jetzt sehe ich es
Mag sein, ich habe nur einen Laptop zur Verfügung, wie es mobil aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Habe jetzt alles gelesen, es ufert ja mal wieder ganz schön aus…
Wie immer, wenn es Regelverschärfungen gibt, liegt es bestimmt an einzelnen wenigen, die das System bis zum geht nicht mehr augereizt haben.
Vermutlich schlechte 08-15 Rezis oder KI generierte Rezis. Solche wurden hier ja schon ein paar Mal besprochen. Und wenn man das im großen Stil praktiziert, kann man hier unbegrenzt Bücher abgreifen und verkaufen (was verboten ist, aber wer Rezensionen fälscht, dem sind auch andere Regeln egal).
Vorablesen hat aber vermutlich nicht die Kapazität um jede einzelne Rezension zu prüfen. Deswegen versuchen sie dem ganzen durch eine Wunschbuchbeschränkung einen Riegel vorzuschieben.
Natürlich trifft es dann insbesondere die Superfleißigen auch. Aber ich wüde schätzen, für 85 % der User ändert sich gar nichts, denn wie hier schon ein paar Mal vorgerechnet wurde… man kann ja rechnerisch trotzdem alle 2 bis 3 Wochen einlösen.
Es beklagen ja auch immer wieder Leute, dass sie kein WB abbekommen. Vielleicht wird das dann besser… Die Fälscher sind ja bestimmt insbesondere an Hypebüchern interessiert, die viel einbringen. Und wenn diese Leute ihr Kontingent aufgebraucht haben, bleibt mehr für andere.
Nur meine Meinung… aber ich finde 20 Bücher viel und ich schätze an Vorablesen, dass es einem relativ einfach gemacht wird Punkte einzulösen. Auf anderen Plattformen weiß man gar nicht genau, wann Prämien überhaupt online kommen und Punkte sammeln ist auch schwieriger bzw. gibt es genug Plattformen ohne Prämien.
Wie kommst du bei 20 Wunschbüchern im Jahr auf 2 pro Woche?
ich schreibe hier echt selten, aber jetzt muss ich mich mal zu Wort melden.
Seid doch froh über die Möglichkeit, überhaupt Punkte einlösen zu können. Das ist ein toller Service von der Seite und auf anderen Seiten gibt es die Möglichkeit so nicht.
Zudem wird es jetzt vielleicht für die, die nicht so viel einlösen einfacher, auch mal an ein Wunschbuch zu kommen, ohne dass man bis Mitternacht aufbleiben muss.
Bitte denkt dran, dass wir uns froh und glücklich schätzen können, dass Vorablesen diese Wunschbücher ermöglicht - und beim Rest muss man halt wirklich auf sein Glück hoffen, wobei 20 Bücher ja beinahe jede zweite Woche (ok, mit Junior weniger) sind.