Mehr Zeit ändert nichts daran, dass viele User ihre generischen, nichtsaussagenden fünf Sätze „hinrotzen“. Auch nicht bei den Leseeindrücken.
„Das Cover ist schön, die Farben sprechen mich an. Nach dem Leseeindruck habe ich Lust auf mehr und würde mich freuen zu gewinnen.“ So oder so ähnlich, hundertfach jede Woche. Unter jedem Buch.
Ich habe eine Userin gemeldet, die unter mehr als 30 Bücher den gleichen Text kopiert hat. Jede Woche. Rate, was passiert ist.
Eigener Account geht nicht, da mehrere Accounts unter derselben Adresse nicht erlaubt sind (führt in Mehrparteienhäusern schon zu Problemen).
Ich verstehe deinen Ärger nicht. Du liest doch hoffentlich nicht mit Deinen Kindern um Punkte zu generieren, sondern weil ihr Spaß am Lesen habt. Die Punkte und gewonnen Bücher hier sind ein netter Nebeneffekt. Niemand zwingt Dich, jedes gelesene Buch hier zu rezensieren. Das ist genau die Anspruchshaltung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich finde das eine faire und nachvollziehbare Regelung. Jeder von uns kann sich das eine oder andere Buch, dass er unbedingt lesen will ja auch noch über das Büchertauschforum sichern.
Achso, man rezensiert hier also nur, weil man gierig auf Punkte und Gratisbücher ist.
Irgendwie schwingt da ganz unangenehm viel Neid mit bei deinen Kommentaren und das mag ich nicht.
Das steht in deinem Text leider nicht, dass du nur mehr 15 Wunschbücher einlösen darfst (aber stimmt , ich hatte das weiter oben wo gelesen, aber natürlich nicht mehr mit dir in Verbindung gebracht)
Und in deinem Text, auf den ich mich beziehe, hast du ja explizit geschrieben: Die 20 Wunschbücher im Jahr sind 60000 Punkte.
Stimmt schon, es gibt immer wieder mal Bücher, wo weniger angeboten werden. Aber ich schrieb ja: meistens werden 100 Stück angeboten.
Warum „herzlichen Glückwunsch“, wann man sich bei Büchern bewirbt, wo 100 Stück angeboten werden ? Deshalb gewinne ich auch nicht öfter. Dass es heuer schon 2 Gewinne waren, hat mich positiv überrascht. Das war mein Jahreskontingent an Gewinnen vom letzten Jahr. Bei Junior hatte ich heuer übrigens bei 7 Bewerbungen 7 Absagen.
Genau darum finde ich das ja alles nicht gerecht.
Ich schreibe kaum noch LE, weil eben jene gewinnen und ich nicht, obwohl meine LE nicht auf jedes Buch der Welt anwendbar sind. Auch meine Rezensionen haben mehr Substanz.
Es ändert nichts daran, dass das Team ohne Vorankündigung neue Regeln erlassen hat und die User das hinnehmen müssen.
Doch, jedes Familienmitglied darf einen eigenen Account haben, aber es kann immer nur ein Familienmitglied pro Woche gewinnen. Siehe FAQ.
Ja, ich seh schon, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Sorry. Also bei mir wären es noch 60000 Punkte.
Ich habe tatsächlich hier seit Monaten kein einziges Buch normal gewonnen. Deshalb nutze ich die Punkte eben auch gern.
Deine latent aggressiven Posts legen den Schluss nahe. Und nein, ich bin ganz sicher nicht neidisch, wozu auch? Mein Punktekonto ist im mittleren Bereich fünfstellig, ich löse oft WB ein, kann aber auch mit weniger WB leben. VL ist eine Verlosungsplattform, kein Punktekaufhaus für Bücher.
Gerecht finde ich es auch nicht. Und noch schlimmer finde ich, dass die Regel mitten im Jahr kommt und trotzdem die vergangenen 3 Monate (bzw. die Wunschbücher dieser Monate) mit angerechnet werden. Das finde ich schlecht gelöst.
Regeländerungen wird es leider immer wieder geben, dass muss man akzeptieren. Der Aufschrei in der Vergangenheit als die Anzahl der benötigten Punkte für ein Wunschbuch geändert wurden war ja auch nicht klein. Mittlerweile haben wir uns damit abgefunden.
Die User erfahren es vor allem nicht mal. Offene Kommunikation hätte ich mir gewünscht. Per Email. Nicht so, dass man im Forum suchen muss.
Und ich fänd es auch nicht toll, wenn Leute in meinem Haus wegen mir hier nicht teilnehmen dürften. Nur kann ich mir jetzt auch vorstellen, dass man das System auch gut betrügen kann. Oder hat Oma Elfriede zwei Straßen weiter etwa den selben Nachnamen. So einfach kann man das umgehen. Und solche Beschränkungen führen genau dazu. Dann bekommt ein KI-Bot eben nur 20 Bücher mit Account A, aber die nächsten dann mit Account B.
So ging es mir die letzten Jahre auch.
Hab gar keine LE mehr geschrieben, wozu denn auch? Gewinn war immer null. Lieber gleich Punkte einlösen bei Büchern, die ich lesen möchte.
Deshalb sagte ich auch, dass ich echt positiv überrascht war, dass ich bei 3 Bewerbungen im Erwachsenen-Bereich 2 mal gelost wurde. (aber widerum im Juniorbereich 7 Absagen von 7 Bewerbungen ![]()
Und um die Statistik zu vervollständigen: 2 Wunschbücher (Erwachsene) eingelöst.
Ich lese hier gerade Begriffe wie Arbeit? Leistung? Bestrafung? Das ist ein Hobby, das Freude bereiten sollte. Selbst wenn man „nur“ 20 Wunschbücher im Jahr bekommen sollte, ohne Gewinne, sind es Bücher, die man nicht kaufen braucht. Ich verstehe die Einstellung zu dieser Plattform nicht. Kann man sich nicht einfach freuen, dass es die Möglichkeit gibt?
OHNEIN führe die Betrüger doch nicht auch noch in Versuchung!!! ![]()
Das ist eine völlig unnötige Killerphrase.
Vorablesen bietet an, Punkte mit Rezensionen, Verlinkungen und Leseeindrücken zu generieren und dafür Wunschbücher einzulösen. Das haben nicht die User erfunden.
Auch wenn ich mir jetzt im Team keine Freunde mache - es hat sich sehr viel zum Negativen geändert in den letzten 13 Jahren. Die Kommunikation war früher sehr viel User-näher.
Ich seh schon, die Stutenbissigkeit und das Verhalten der exakt selben Mitglieder hier wird sich nie ändern. Und genau deshalb meide ich dieses Forum. Da sich Vorablesen aber netterweise dazu entschließt, Änderungen nur über das Forum zu kommunizieren, ist das doppelt nett.
Ich sehe ja, dass ihr alle nur für den Weltfrieden rezensiert und eigentlich auch gar keine Wunschbücher wollt und überhaupt und ich lese nur, um abzufassen. Genau wie alle anderen, die die Änderung nicht schön finden.
Hab ich jetzt alles richtig zusammengefasst?
Also okay, jetzt muss ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben, nachdem ich diese Diskussion hier ein bisschen verfolgt habe. Mich hat nämlich die Erwartungshaltung von manchen hier schon ein bisschen erschreckt.
Hier wird von „Bestrafung“ geredet und davon, dass man dann nicht mehr rezensiert (und verlinkt), weil das ja „keinen Sinn“ mehr machen würde, weil man keine Wunschbücher mehr bekommt. Wenn man dadurch seine Kinder nicht mehr mit Junior-Büchern „versorgen“ kann usw. usf.
Entschuldigung, aber es ist nicht Sinn und Zweck von VL Leute mit in deren Augen ausreichend Büchern zu „versorgen“. Dass es hier überhaupt die Möglichkeit gibt, sich Bücher über Punkte kostenlos schicken zu lassen, ist schon ein Riesengeschenk, wie ich finde, vor allem, wenn man andere VL Bücher (kostenlos) aus anderen Quellen bekommt und somit (noch mehr) Punkte sammeln kann. Der ursprüngliche Sinn waren und sind die Leseeindrücke, die anschließende Verlosung und die Rezension, da haben manche Glück und manche Pech, aber durch die Anzahl der Bücher, die wöchentlich verlost werden, werden hier schon sehr viele Bücherwürmer sehr glücklich gemacht. Und 20 Wunschbücher im Jahr - also ca. 2 Bücher pro Woche! - sind schon extrem viel. Zusätzlich dazu, dass viele wohl gleich kurz nach Mitternacht die besonders beliebten Bücher als Wunschbuch einheimsen, sodass andere überhaupt keine Chance mehr haben, zu einer „normalen“ Zeit Punkte einzulösen. Vielleicht sollte man auch bei den Wunschbüchern in einen Lostopf hüpfen, wenn die Wünsche die Anzahl der Wunschbücher übersteigt…
Was ich damit sagen will: es gibt mit VL eine wirklich großartige Seite, die einen mit Büchern beglückt, wie ich sie sonst nirgends kenne. Wie gesagt, für manche ist die gefühlte Ausbeute besser für andere schlechter, aber gerade die Wunschbücher, die weggehen, knappsen den Leuten, die VL halt als Verlosungsplattform nutzen - was sie eigentlich ja ist - ohnehin schon Bücher ab. Deshalb halte ich diese Regelung für nicht schlecht.
Was man hinsichtlich von Fake-Rezensionen macht, die immer mehr auftauchen, das ist dann nochmal ein anderes Thema…
PS: Oben sollte es natürlich ca. 2 pro MONAT heißen! ![]()
Es ist ja schon Vieles bzw. das Meiste gesagt, aber wenn ich mich im Forum doch mal beteilige, „drückt mich der Schuh“ ziemlich. Ja, die Begründung, dass mit der Beschränkung die Qualität der Rezensionen verbessert werden solle, klingt etwas weit hergeholt. Und ja, vielleicht hätte man sich als jahrelang ehrlich Rezensionen schreibendes Vorablesen-Mitglied eine andere Kommunikation gewünscht. Und auch dazu ja: Wenn man ehrlich Rezensionen schreibt, verlinkt usw. sind einem die geklauten oder KI-generierten Texte ein Dorn im Auge. Aber: Ich verstehe auch das Team, denn das steht bei den vermutlich vielen nennen wir sie „Fake-Schreibern“ vermutlich auf ziemlich verlorenem Posten. Sicherlich werden zig Accounts oder Texte rausgefiltert, die nicht den Nutzungsbedingungen entsprechen, aber vermutlich sind mit einer anderen „Identität/Mailadresse“, was immer ebenso postwendend neue Accounts angelegt, mit denen dann wieder Bücher abgegriffen werden. Wie man diesem „Büchererschleichen“ oder auch der Qualität der Rezensionen Herr werden soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht (eine Möglichkeit wäre evtl. auch gewesen, die Wunschbuchfunktion erst nach x gesichert qualitativ ordentlichen Rezensionen freizuschalten) – nun versucht man es eben mit der Beschränkung. Ob das den gewünschten Effekt hat, wird sich zeigen … ich freue mich, dass ich einstweilen erstmal 20 Wunschbücher bekommen kann, wenn ich die Bedingungen erfülle.
Ich finde dieses Drama völlig übertrieben. Du kriegst immer noch 20 Bücher. Du kannst weiterhin Bücher gewinnen. Du kannst dir in der Bib Bücher ausleihen oder in den Laden gehen und dir welche kaufen.
Hier geht gerade echt nicht die Bücherwelt unter.