Ankündigung: Neue Regelung für Wunschbücher

Das halte ich für eine Fehlinterpretation.

Ich gehöre nicht zu denen, die besonders viel lesen, aber selbst bei mir wird das knapp. Ich rezensiere jedes gelesene Buch und streue die Rezension, auch wenn es hier nicht gelistet ist. Aber dadurch generiere ich eben viele Fleißpunkte und fand es toll, mir damit Wünsche erfüllen zu können. Wer mehr liest, mehr rezensiert, hat auch mehr Punkte. Ich rede ja nicht nur für mich, sondern auch und gerade für jene.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob und wie man vorablesen schätzt. Die breite Masse leidet nicht unter „meinen“ Wunschbüchern, da ich die Punkte dafür von Büchern habe, die ich nicht hier gewonnen habe. Sprich: Ich habe viele Bücher rezensiert, die andere hier gewinnen konnten, ich aber nicht. Wenn ich jetzt aber gezwungener Maßen wieder öfter in den Lostopf springe, dann nehme ich tatsächlich jemandem den Platz weg. Ich gewinne zwar verschwindend wenig, aber ich bin dann im Lostopf. Und zig andere ebenfalls.

2 „Gefällt mir“

Naja, du rezensierst ja, damit du vorab ein Buch lesen darfst und das Buch auf anderen Plattformen ins Gespräch bringst. Sollte das Problem etwa sein, dass es überhaupt Punkte gibt? Jetzt nicht an dich persönlich gerichtet, sondern ins Blaue gegrübelt?

2 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich auch. Bin seit Anfang an dabei und da hatte man im Schnitt alle 2 Wochen Glück, obwohl es damals „nur“ 1-2 Bücher zu gewinnen gab.

1 „Gefällt mir“

Mich würde es ja brennend interessieren, wie viele Accounts letztes Jahr wirklich über 20 Wunschbücher erpunkten konnten. Die Zahl ist vermutlich gering.

7 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht. Es gibt doch eh maximal die Hälfte der Bücher als Wunschbücher, und die werden oft nicht mal alle eingelöst.

Was für ein tolles Argument!!!

2 „Gefällt mir“

Das kann ich Dir sagen. Es waren „nur“ 9.

Edit:
Hab alles noch mal aufgelistet und festgestellt, es waren 2024 exakt 20 Wunschbücher.
Zählen muss ich noch üben!

Ich kann das bei meinen wenigen Teilnahmen nicht bestätigen. Der Gewinn hängt - bei mir - stark vom Verhältnis Leseproben/Exemplare ab. D. h. bei nicht gehypten Genres kann ich über die Gewinn-Chancen nicht meckern.

7 „Gefällt mir“

Damals gab es aber auch vieeeeeel weniger User!!
Und: niemand, der Fake-Rezis gepostet hat.

2 „Gefällt mir“

Ich mache es genauso, und bei 200 Büchern pro Jahr kommen bei mir auch viele Punkte zusammen. Ich habe letztes Jahr 24 WB eingelöst, im Jahr davor 13, heuer 3.

Deine Logik verstehe ich nicht ganz: Ja, wenn Du jetzt in den Lostopf hüpfst, nimmst Du darin zusätzlichen Platz und Gewinnchancen ein, verringerst also die Gewinnchancen der anderen minimal. Aber dafür löst Du kein WB ein, so dass ein Buch mehr zur Verfügung steht, was die Gewinnchancen für alle auf freie (also nicht durch WB gebundene) Bücher erhöht.

5 „Gefällt mir“

Aber ich hüpfe häufiger in den Lostopf als je zuvor, da ich selten gewinne und zudem dann gar keine Veranlassung mehr habe, Wunschpunkte zu generieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur 9 waren, dann verstehe ich das Problem nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich halte mich ja hier im Forum eher zurück bzw. ganz raus. Aber ich ärgere mich gerade.

Mir scheint es, als würde Vorablesen jetzt Kollektiv bestrafen, weil sie es nicht schaffen, die kopierten und KI-generierten Rezensionen und Leseeindrücke zu finden, entfernen und die dazugehörigen User zu sperren. Es wird maximal kurz mit dem erhobenen Zeigefinger gedroht. Ich habe selbst schon kopierte und generierte Rezensionen gemeldet. Es würde sich gekümmert. Die Rezensionen stehen nach wie vor und die User sind noch aktiv.

Mich persönlich wird es so weit betreffen, als dass ich erstens schnell lese und auch Ebooks von NetGalley, Prints von Lovelybooks und Lesejury bekomme und diese natürlich auch hier rezensiere und somit pro Buch 1100 Punkte einstecke. Die 20 Wunschbücher im Jahr sind 60000 Punkte. Mit Leseeindrücken und ab und an mal Extrapunkten via Amazon sind das 50-52 rezensierte Bücher im Jahr, um 20 Wunschbücher einzulösen.

Klingt erstmal viel. Aber jetzt kommt Punkt 2.
Von allen verlosten Bücher sind 50% Kontingent für Wunschbücher. Es bewerben sich also nicht 600 Leute für 50 Bücher, sondern für 25. In Zukunft werden sich dann 800 für 25 Bücher bewerben. Ich kann mich ehrlich nicht mal erinnern, wann ich mein letztes Buch hier regulär gewonnen habe! Dieses Jahr definitiv noch keins. Im letzten Jahr waren es vielleicht 3 oder 4. Eingelöst habe ich gut mehr als 20 und meine Rezensionen kamen pünktlich, mit korrekter Rechtschreibung und Grammatik und warn selbst geschrieben.

Wenn ich also jetzt in Zukunft mit 799 anderen um 25 Bücher kämpfen muss, lasse ich das einfach bleiben und löse die Bücher ein, die ich noch kann für das Jahr. Und dann schreibe ich aber auch keine Rezensionen mehr hier und verlinke sie überall, weil ich schlichtweg nichts davon habe. Meiner Rechnung nach sind das für dieses Jahr noch 30 Rezensionen, inklusive denen der Wunschbücher, die ich einlöse. Fertig wäre ich damit ca. Mitte September.

Ob sich Vorablesen das leisten kann und ob die Verlage zum Ende des Jahres noch gern Bücher hier bereitstellen, wenn sie merken, dass da weniger kommt, wage ich zu bezweifeln. Generell, finde ich, geht der Trend hier gerade eher in eine negative Richtung und das finde ich schade. So ewig bin ich hier noch nicht dabei, etwas mehr als ein Jahr, meine ich. Aber es gibt immer mehr Beschränkungen und alles ist immer „für bessere Rezensionen“. Wenn ich mir manche Rezensionen ansehe, hilft da aber auch nicht, dass es weniger Wunschbücher gibt, wenn von „Rezessionen“ und „Hauptprotagonisten“ geschrieben wird. Da geben Verlage die Bücher dann auch lieber an „Blogger“, die die Bücher fröhlich in die Kamera halten, auch wenn sie sie nie lesen oder rezensieren.

Ich für meinen Teil fühle mich von dieser Änderung bestraft und das zu Unrecht. Und ob man so eine Änderung auch noch rückwirkend umsetzen muss, würde ich auch bezweifeln.

23 „Gefällt mir“

Wenn die aber nur dadurch an der Verlosung teilnehmen, weil sie kein Wunschbuch einlösen dürfen, dann sind ja theoretisch auch mehr Bücher in der Verlosung. Das steigert die Chancen eigentlich sogar.

2 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Jahr bereits 4 WB eingelöst und ich spreche ja, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht nur für mich persönlich.

Mich würde es auch interessieren, ich vermute aber das die Zahl recht hoch war. Denn ansonsten gäbe es ja keine Notwendigkeit die Anzahl der Wunschbücher pro Jahr zu beschränken.

Naja, das ist relativ. Für 20 Bücher braucht man 80000 Wunschpunkte im Jahr, das ist schon noch eine ganze Menge und immer noch ein großer Anreiz, um Punkte zu generieren. Ich denke, die 20-Bücher-Grenze ist nur für einen geringen Teil der User wirklich praxisrelevant.

8 „Gefällt mir“

Kannst du dir vorstellen, dass es manchen einfach auch irgendwie uns Prinzip geht? Dass sie sich bestraft fühlen, obwohl sie gute Arbeit leisten und sich Mühe geben, bei Verlosungen aber trotzdem nie Glück haben?

Noch dazu bekommt man dazu von VL keine Email als Information.

6 „Gefällt mir“

Die Bücher, die ich letztes Jahr gelesen, rezensiert und gestreut habe, um die WB zu bekommen, hab ich ja alle von anderswo erhalten.

Ich bin also nicht gezwungen, sie hier zu rezensieren …!

Wie viele Accounts mit fake-rezis waren wohl dabei? Die wollen wir hier ja alle los werden.

Mit ehrlichen Rezis über 80.000 Punkte sammeln, ist eine ordentliche Hausnummer. Das schaffen die wenigsten.

6 „Gefällt mir“

Mich stört hier einfach die Anspruchshaltung, die einige durchblicken lassen. Bei keiner anderen Community ist es überhaupt möglich, sich durch Punkte ein WB in den Verlosungen bzw. einen Platz in den Leserunden zu sichern. Bei der LJ gibt es einen Prämienshop, aber mit wesentlich weniger Büchern, und auch dort ist die Zahl der pro Jahr einlösbaren Punkte begrenzt (und entspricht ca. 9-11 Büchern pro Jahr).

22 „Gefällt mir“