Ich halte mich ja hier im Forum eher zurück bzw. ganz raus. Aber ich ärgere mich gerade.
Mir scheint es, als würde Vorablesen jetzt Kollektiv bestrafen, weil sie es nicht schaffen, die kopierten und KI-generierten Rezensionen und Leseeindrücke zu finden, entfernen und die dazugehörigen User zu sperren. Es wird maximal kurz mit dem erhobenen Zeigefinger gedroht. Ich habe selbst schon kopierte und generierte Rezensionen gemeldet. Es würde sich gekümmert. Die Rezensionen stehen nach wie vor und die User sind noch aktiv.
Mich persönlich wird es so weit betreffen, als dass ich erstens schnell lese und auch Ebooks von NetGalley, Prints von Lovelybooks und Lesejury bekomme und diese natürlich auch hier rezensiere und somit pro Buch 1100 Punkte einstecke. Die 20 Wunschbücher im Jahr sind 60000 Punkte. Mit Leseeindrücken und ab und an mal Extrapunkten via Amazon sind das 50-52 rezensierte Bücher im Jahr, um 20 Wunschbücher einzulösen.
Klingt erstmal viel. Aber jetzt kommt Punkt 2.
Von allen verlosten Bücher sind 50% Kontingent für Wunschbücher. Es bewerben sich also nicht 600 Leute für 50 Bücher, sondern für 25. In Zukunft werden sich dann 800 für 25 Bücher bewerben. Ich kann mich ehrlich nicht mal erinnern, wann ich mein letztes Buch hier regulär gewonnen habe! Dieses Jahr definitiv noch keins. Im letzten Jahr waren es vielleicht 3 oder 4. Eingelöst habe ich gut mehr als 20 und meine Rezensionen kamen pünktlich, mit korrekter Rechtschreibung und Grammatik und warn selbst geschrieben.
Wenn ich also jetzt in Zukunft mit 799 anderen um 25 Bücher kämpfen muss, lasse ich das einfach bleiben und löse die Bücher ein, die ich noch kann für das Jahr. Und dann schreibe ich aber auch keine Rezensionen mehr hier und verlinke sie überall, weil ich schlichtweg nichts davon habe. Meiner Rechnung nach sind das für dieses Jahr noch 30 Rezensionen, inklusive denen der Wunschbücher, die ich einlöse. Fertig wäre ich damit ca. Mitte September.
Ob sich Vorablesen das leisten kann und ob die Verlage zum Ende des Jahres noch gern Bücher hier bereitstellen, wenn sie merken, dass da weniger kommt, wage ich zu bezweifeln. Generell, finde ich, geht der Trend hier gerade eher in eine negative Richtung und das finde ich schade. So ewig bin ich hier noch nicht dabei, etwas mehr als ein Jahr, meine ich. Aber es gibt immer mehr Beschränkungen und alles ist immer „für bessere Rezensionen“. Wenn ich mir manche Rezensionen ansehe, hilft da aber auch nicht, dass es weniger Wunschbücher gibt, wenn von „Rezessionen“ und „Hauptprotagonisten“ geschrieben wird. Da geben Verlage die Bücher dann auch lieber an „Blogger“, die die Bücher fröhlich in die Kamera halten, auch wenn sie sie nie lesen oder rezensieren.
Ich für meinen Teil fühle mich von dieser Änderung bestraft und das zu Unrecht. Und ob man so eine Änderung auch noch rückwirkend umsetzen muss, würde ich auch bezweifeln.