Amazon: Keine Erlaubnis für Rezension

Du musst bei amazon für mindestens 50 EUR im Jahr eingekauft haben, ansonsten kannst du nicht rezensieren!

Das kann sein, wenn das ebook schon früher als das Print erschienen ist (was in letzter Zeit wohl öfter vorkommt)

1 „Gefällt mir“

Aber nicht bei einem Papp-Bilderbuch …

Mir ist es bei Buch Rezensionen bei Amazon schon oft passiert das diese innerhalb einer Stunde online waren aber Gebrauchsgegenstände 3 - 4 Tage später. Auch dort gekaufte. Wie wird dort ausgesucht, geht es per Zufall mit dem Computer? Liest das beim kontrollieren wirklich jemand? Kann ich mir kaum vorstellen.
Weiß das jemand von euch?

Beim rezensieren von Büchern dauert das auch sehr unterschiedlich lange. Mal ist es kurze Zeit später schon drin, und manchmal dauerts Tage. Keine Ahnung, wie/was/wer da prüft.

2 „Gefällt mir“

Was das für ein Buch ist, habe ich nicht geschaut.

War jetzt auf der A-Seite, es gibt ja auch ein Hörbuch… das erscheint allerdings auch erst morgen.

ich bin daher genauso erstaunt und überfragt, wie es zu dem Buch schon Rezensionen geben kann. Denn bisher konnte man NIE vor ET rezensieren.

Sag niemals „nie“ :wink:
Ich konnte auch schon mal vor dem ET rezensieren. Das war wohl ein Fehler und kurz darauf wurde diese Möglichkeit gestoppt. Dann ging es erst ab dem ET wieder.

Vielleicht gab es bei diesem Buch den Fehler auch :wink:

1 „Gefällt mir“

Mögliche Gründe:
ein Umbau der Seite oder technischer Fehler, der vermutlich in wenigen Tagen nicht mehr bestehen wird
User hat die Summe des Mindestkaufs nicht erreicht
amazon deckelt die Anzahl, Problem erledigt sich irgendwann
amazon deckelt den Inhalt, erledigt sich hoffentlich
amazon lässt nur verifizierte Käufe zu = solange echte Käufer rezensieren, werden andere Rezensionen nicht zugelassen

Trifft alles nicht zu. Ich habe immer die erforderliche Mindestbestellmenge, kann aber nie ein Buch vor ET rezensieren.
Bei diesem Buch war kein einziges ein verifizierter Kauf (geht ja auch nicht, wenn das ET noch nicht ist)
Und alle Bewertungen waren von Kunden, die insgesamt erst wenige Rezensionen geschrieben haben.
Was mich echt alle verwundert hat.

Aber wie gesagt, normalerweise geht Rezensieren vor ET nicht für „normale“ Kunden

1 „Gefällt mir“

Das fiel mir auch auf … :wink:

Doch, vor einiger Zeit waren Erscheinungstermine einiger Verlage offenbar nur ungefähr + bei amazon und im stationären Buchhandel unterschiedlich. Da hattest du beide Versionen:

  1. Buch ist im Handel, aber bei amazon nicht lieferbar = nicht zu rezensieren.
  2. Buch ist noch nicht im Handel, aber bei amazon früher lieferbar = du konntest es rezensieren.

Ich habe da oft circa 3 Tage vor dem offiziellen Termin rezensieren können. Mag sein, dass diese variablen Termine so nicht mehr existieren …

Ach SO meinst du das.
Ich meinte aber, dass der ET bei Amazon SELBST erst am 12.1. angegeben ist, und es schon Rezensionen vom 3.1. (!!!) gab…
Und ich wollte am SOnntag ein Buch rezensieren, das ET erst am Montag hatte - war nicht möglich.
(oder der ET vom Bilderbuch war zuerst früher angegeben - Rezension möglich, wurde dann aber angepasst - Rezi nicht mehr möglich… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Was mir aufgefallen ist: manchmal haben eBook und print andere Veröffentlichungsdaten. Somit haben einige die ebooks rezensiert und somit ist es möglich gewesen, die Rezensionen schon Tage vor Erscheinung des Printes zu veröffentlichen. Ging mir so beim Auge des Zebras.

Das wurde doch schon festgestellt, dass es daran in diesem Fall nicht liegen kann. :wink:

Hab nicht alles gelesen ^^‘
Dann hab ich nichts gesagt

Nein so ist es nicht, aber mir wurden durch das Wort ,REZENSIONSEXEMPLAR später diese heimlich gelöscht.

Deswegen kaufe ich einige Bücher auch als eBook bei Amazon obwohl ich das Rezensionsexemplar bereits erhalten habe.

Somit habe ich bei Amazon keine Probleme mehr und ich benutze das Wort REZENSIONSEXEMPLAR nicht mehr bei AMAZON

Das Wort „Rezensionsexemplar“ zu nutzen, ist so oder so denkbar ungünstig.

Wen interessiert das schon? Warum schreibt jemand das in eine Rezension? Und: bei Amazon löst genau diese Unsitte die Löschwelle aus. Nicht nur bei jenen, die es reindonnern, sondern auch bei den anderen (nicht-verifizierten) Büchern.

Was ist der Grund, warum Du in der Rezension erwähnst, dass Du das Buch als Rezensionsexemplar bekommen hast? Du rezensierst doch den Inhalt - dabei ist die Quelle des Buches doch vollkommen irrelevant.
Kleiner Vergleich zur Verdeutlichung: kein Mensch schreibt bei einer Rezension dazu: „Dieses Buch habe ich auf dem Flohmarkt gekauft.“ oder „Dieses Buch hat mir meine Oma geschenkt“. Weißt, wie ich meine?

4 „Gefällt mir“

Manche Menschen schreiben das :joy:

5 „Gefällt mir“