Amazon: Keine Erlaubnis für Rezension

So neu ist das nun echt nicht mit den 50 Euro / Jahr. Und viel ist es zudem auch nicht.

Und das betrifft ja alle - ob langjähriger Kunde oder nicht, darf keine Rolle spielen.

Ja, ganz neu ist diese Regelung nicht. Mich hatte es vor ca. 1,5 Jahren auch erwischt. Ich durfte nicht mal ein Produkt bewertet, dass ich bei amazon gekauft habe.
Dann hat es sich relativ zufällig ergeben, dass ich dort 2 Produkte hintereinander gekauft habe und die Möglichkeit wurde wieder freigegeben.
Ich rechne aber damit, dass mein Zeitraum demnächst wieder endet.

Ich durfte neuerdings auch keine Rezension mehr auf amazon posten. Begründung: Ich muss erst mindestens 50 EUR Jahresumsatz machen, sonst geht es nicht. Nun - dann eben nicht. Denn ich kaufe so wenig wie möglich bei amazon und gebe mein Geld lieber woanders aus. Amazon hat auch den Buchhandel in Deutschland kaputt gemacht und das muss man nicht unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich gut! Amazon ist auch der absoluter Gewinner des aktuellen Pandemie-Spiels.

:joy::see_no_evil::joy: Achjehhh, wie die Leute aber auch nicht Müde werden, einen Konzern für sämtliches Fehlwirtschaften anderer Verantwortlich zu machen.
Sicherlich mag das große A seine Fehler haben, aber um eine ganze Niesche zu ruinieren reicht es wohl nicht so ganz.
Auch wenn das gerne immer wieder betont wird, vielleicht auch, um eigene Unzulänglichkeiten zu vertuschen?

:joy: Ich fand das gerade jetzt in der Krise echt witzig zu beobachten.
Vorher Oh, Amazon zerstört den Buchhandel mit seinem Verkauf.
Jetzt Oh, Amazon zerstört den Buchhandel, weil sie nichts mehr an & verkaufen.

:thinking: Ähhhhhm, ja…

Ich glaube, da haben Verlage und diverse Buchhandlungen sich einfach zu lange auf alte Zeiten ausgeruht und nicht bemerkt, wie sie überholt worden.
Jetzt einen bösen Buh Mann zu schaffen, schmeichelt natürlich das Ego und vertuscht selbstgeschaffene Probleme/Versäumnisse.
:roll_eyes: Nach wie vor ruhen sich (mMn.) gerade die großen Verlage noch zu sehr auf ihren Namen und Status aus.

Mal davon abgesehen, es ist schon merkwürdig einem Konzern vorzuwerfen, dass er so viel wie möglich an Gewinn scheffeln will. :joy::see_no_evil: Das ist doch bei allen der erschreckende Sinn dahinter, oder nicht?

15 „Gefällt mir“

Wir sind ja nicht soooo oft einer Meinung, aber Du sagst, was ich denke.

1 „Gefällt mir“

Sie bezahlen auch keine Steuern in Deutschland, aber da nutzen sie nur die Möglichkeiten des Systems aus. Da müssen natürlich grundlegende Gesetze geändert werden, das wird aber mit der jetzigen ReGIERung kaum möglich sein.

Ich mag lieber die Kleinen unterstützen, die haben es gerade ohnehin schwer genug.

1 „Gefällt mir“

Bei Steuern und Nutzung des Systems sind sie nicht die einzigen - und es man kann es ihnen auch nicht vorwerfen. Die Regierung macht die Regeln und lässt diese Schlupflöcher zu. Die aktuelle … und die davor auch.

1 „Gefällt mir“

Amazon verkauft nicht nur selbst. Da verkaufen auch Händler. Gerade kleine Unternehmen machen sich darüber bekannt. Und die zahlen die Steuern dann in Deutschland.

Amazon verkauft vor allem alles Mögliche, nicht nur Bücher.

Amazon verteufeln, wo es nur geht, aber dort Rezensionen einstellen wollen, das finde ich dann halt auch bigott.

Das Thema ist komplex und mich nervt total, dass mit Schlagworten herumgeworfen wird, ohne wirklich etwas zu wissen.

2 „Gefällt mir“

:wink: Du sagst es ja schon selbst, Amazon nutzt das System, hat es aber nicht geschaffen.

:heart_eyes: Ich bin auch gerne in einer Buchhandlung und auch fest überzeugt das da ganz viele Mitarbeiter wirklich aus Leidenschaft (Herzens)Bücher verkaufen(!), am Ende des Monats geht es aber der dahintersteckenden Firma/Einrichtung/Inhaber auch nur darum, einen größtmöglichen Gewinn zu erzielen.

:heart_eyes: Wenn ich allerdings an eine nicht unerhebliche Menge meiner Bücher denke, die von selfpublishern sind, dann bin ich auch dankbar für amazon, die diesen wunderbaren Autoren ganz unverfälscht diese Chance zum veröffentlichen gegeben haben. Bücher, die bei Verlagen keine Chance bekommen haben oder richtig arg verstümmelt worden wären.

Am Ende ist es natürlich eine persönliche Entscheidung und die kann jeder treffen wie er will, aber das bashing ist teilweise echt haltlos. :see_no_evil: Man stellt damit nicht nur den Konzern als böse da, sondern auch jeden Nutzer. Viel mehr sollte sich die Branche doch aber fragen Warum trotz in diesem Fall Buchpreisbindungen sich die Käufer für amazon entscheiden.

8 „Gefällt mir“

Auch nicht vergessen darf man, dass auch Amazon ein großer Arbeitgeber ist. Ja, ich weiß schon, da ging mal durch die Presse, wie böööööööööööse die zu ihren Angestellten und Arbeitern doch sind. Ja, das erzählt uns die Presse auch in regelmäßigen Abständen von Lidl, Aldi und Co.

Lieferdienste leben auch super durch Amazon.

Aber wie gesagt, ganz wichtig ist Amazon für kleine Händler, deren Internetpräsenz ganz gern übersehen wird und die durch Amazon dann doch Aufmerksamkeit bekommen und dann auch über eigene Shops verkaufen.

Die örtlichen Händler, ob Bücher oder sonstige Waren, müssen einfach in die Puschen kommen. Ganz blödes Beispiel: Früher verdienten sich Schüler etwas dazu, indem sie Botengänge für die Geschäfte im Ort machten. Sie lieferten die Einkäufe nach Hause, mit dem Fahrrad. Ganz sicher wäre das in vielen Orten, Dörfern, kleinen Städten (und begrenzt auch in größeren Städten, eben dann im Stadtteil) möglich. Man muss nur wollen. Niemand kann und darf sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, das rächt sich böse.

Aber einfach blind auf ein Unternehmen einhacken, nur weil man irgendwann irgendwo irgendwelche Schlagzeilen aufgeschnappt hat, das hat schon ein Gschmäckle …

2 „Gefällt mir“

Dieser Satz kam bei mir neulich auch. Ich war der Meinung, dass ich einfach zu früh dran war mit meiner Rezension und deshalb noch keine Freigabe da war.

So jetzt hats mich auch erwischt :roll_eyes: Ja wer nicht will der hat schon, man kann den Link ja recht einfach ersetzen. Zu hoffen wäre, dass es vielen mal so geht und die Verlage sehen dass das weniger wird, was sie gerne haben - genau an einer bestimmten Stelle zu rezensieren. „Dank“ Corona aber wohl aktuell eher unwahrscheinlicher denn je.

Geht es dabei um amazon?
Hast du daran gedacht, dass ein neues Jahr ist und sie „vorher“ immer erst wollen, dass man für 50€ eingekauft hat. :roll_eyes:Immer etwas problematisch zum Jahresanfang mit dem Rezi schreiben & dem Mindestbestellwert dafür dort.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Muss man nicht in den letzten 12 Monaten für 50 € eingekauft haben? Ich konnte problemlos bewerten, obwohl ich 2021 noch nicht so viel gekauft habe.

Ja, ich denke auch, dass es sich auf die vorhergehenden 12 Monate bezieht. Ich habe dieses Jahr noch nichts dort gekauft, aber meine Rezensionen wurden problemlos angenommen.

1 „Gefällt mir“

Achso. :thinking: Klar, dann ist das vermutlich nicht der Grund.

:see_no_evil:

Eben, es geht um den Zeitraum insgesamt.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201929730

Ich hab das Problem auch gerade, aber es kann weder am Umsatz liegen noch am Erscheinungsdatum. Ich habe „Wie helfe ich der Umwelt“ gestern erst im Supermarkt gesehen.
Muss man bei A. mittlerweile tatsächlich auch eigenkauft haben, um rezensieren zu können?

Ich nehme alles zurück, es liegt am Erscheinungsdatum :sunglasses:

Die Frage ist nur, warum es trotzdem 9 Bewertungen gibt…