Bei LB gewinne ich bei zwei Mitarbeiterinnen regelmäßig, bei einer wirklich zuverlässig nie!
Bei Lb habe bei allen noch nie gewonnen bzw. bei einer gewinne ich seit ca 2 Jahren wenigstens ab und an. Wenn ich Glück habe da eher bei manchen Verlagen oder Autoren.
Ich habe öfter mehrere gleichzeitig laufen, rezensiere aber meist ziemlich schnell und bin oft die erste, die die einzelnen Abschnitte kommentiert… Aber wirklich ungelesen offen hab ich meist nichts mehr, wenn ich erneut gewinne und noch nie 2 von Lovelybooks selbst parallel, ist mir grade aufgefallen.
@rinoa Geht mir ähnlich mit dem wenige Bücher die mich interessieren. Bei Lovelybooks hat man insgesamt wenn man neuer ist eher mehr Glück, habe ich den Eindruck, danach kann man es nur noch über aktive Teilnahme an Leserunden minimal steuern.
@leserinlu Darauf habe ich tatsächlich noch nicht geachtet, wer da die Verlosungen leitet.
Ich will mich mal kurz äußern : hier bei VA habe ich insgesamt die besten Chancen. Book Circle ist mir etwas kompliziert, da bin ich wenn nur für Rezensionen (selbst da ist der Thalia Store einfacher). Bei WLD habe ich auch nie gewonnen, bei lovelybooks gewinne ich ab und an. Mein gamechanger heißt NetGalley. Da habe ich mittlerweile eine gute Quote, was die Bestätigung angeht. Allerdings halte ich meine Feedback Quote wie bereits geschrieben hoch. Und gestern kam die erste direkte Bestätigung von einem Verlag (Hörbuch Hamburg, da habe ich aktuell ein paar von bekommen, die ich wirklich faszinierend finde). Daher scheint mein Profil sehr voll von Rezensionen- die Bücher sind teils gekauft/ getauscht oder eben von NetGalley. Nicht alles ist wie es scheint.
Ich denke nicht, dass jemand guckt, wie viele Bücher du insgesamt rezensierst (es gibt ja auch die Möglichkeit, mit anderen die Rez-Exemplare zu tauschen), sondern es geht vermutlich um die Namen der Gewinner - und wie oft sie nach den Verlosungen angezeigt werden. ![]()
Ich gebe zu seit ich extrem Punkte sammel schaue ich mir schon einmal die Profile der anderen Rezensenten an (JETZT habe ich ja die Möglichkeit, neidlos zu schauen und zu gönnen) und bin überrascht, wie viele scheinbar genau so viel rezensieren wie ich. Spielt da auch NetGalley eine Rolle? Das ist eine Frage aus reinen Interesse, nicht, weil ich jemanden etwas nicht gönne. Bisher habe ich dieses Jahr mehr oder weniger alle Bücher, die ich wirklich dringend wollte, auch irgendwie bekommen, und wenn ich getauscht habe (liebe Grüße an dieser Stelle).
Bei mir ist es definitiv so. NetGalley ist ganz klar meine “Hauptquelle”. Hier bei VL löse ich meist Punkte ein, reine Bewerbungen sind eher selten. Eher dann im Junior-Bereich für den Neffen. Für meinen Sohn setze ich fast immer Punkte. Bei der LJ bin ich ab und an in einer LR dabei, meist auch bei Kinderbüchern. Bei LB habe ich sehr oft Glück, allerdings fast immer bei LR, die von den Verlagen selbst initiiert werden.Bei TBC bin ich wie gesagt fast nie, ich fühle mich auf der Seite nicht wohl.
Unterschreibe ich zu 100%. Ich komme mit TBC so gern ich Thalia auch mag nicht klar. Naja, meine Sache. Und ja, bei reinen Bewerbungen ist es würfeln, dass finde ich hier gerade schön. Mal hast du Glück (zum Beispiel ich am Dienstag), mal nicht. Bücher, die zwingend sein müssen, hole ich mir zur Not wie gesagt auch anders (ich hätte bis vor zwei Jahren nicht gedacht, das ich manche Bücher zwingend lesen muss, aber es ist so). Und dann summieren sich Punkte.
Bei mir haben sich die Rezensionen auch deutlich erhöht, seit ich auf Netgally aktiv bin. Aber auch das Buchtauschforum trägt dazu bei.
Ich bekomme auch die meisten Bücher über Netgalley. Es ist auch mittlerweile meine bevorzugte Seite,da ich auch die Auswahl dort richtig gut finde.
Ich mag tatsächlich auch die Zufallsauswahl hier - das hat dann etwas Spielerisches: Bekomme ich das Buch oder nicht? Würfle ich jetzt eine Sechs oder nicht?
Bei mir ist es auch so, dass ich viele der hier rezensierten Bücher über NG bekommen habe.
Bei mir ist es auch Netgalley. Das mache ich seit 03/2020. Dank der langen Zeit habe ich da auch eine gute Quote und kann auch mal etwas Hamstern bzw. liegen lassen (im Moment 19 Bücher/Audio). Die Tatsache, dass es dort keinen „Druck“ gibt zu rezensieren, macht die Sache attraktiver. Hier bei VL muss ich dass richtig planen.
Und das ich für die Bücher noch Punkte kriege ist das Sahnehäubchen.
Ich bekomme auch sehr viele Bücher und Hörbucher von netgalley und finde das einfach toll! Ab und zu bin ich bei lesejury und lovelybooks dabei oder der Bücherei aber netgalley ist bei mir auch das Meiste in Summe ![]()
Ich bin jetzt nur bei LB, hier und seit letztem Jahr auch auf Netgalley. Ich kann mich hier bisher nicht beklagen, habe viele Bücher bei Junior gewonnen und auch hin und wieder im Erwachsenen Bereich.
Netgalley gefällt mir bisher auch sehr gut und kann mich nicht beklagen.
Immer weniger wird es bei LB, ist für mich momentan eher frustrierend da ich nur noch absagen kassiere obwohl ich nur grüne Haken habe.
Vorablesen ist bei mir meine liebste Seite auch durch die tolle Bücherauswahl im Junior Bereich.
Früher habe ich auch immer gedacht:
Wie kommen die an so frische Bücher und in der Menge. Dann lass ich auch von netgalley und hier Vorablesen. Ich kann mich da nur den anderen anschließen, dass NG die Seite Nummer eins ist. Ich habe von Januar bis heute 3 Absagen (FISCHER-TOR mag mich nicht) erhalten und 10 Zusagen quer durch unterschiedliche Verlage. Zwei sogar innerhalb von zwei Tagen vom Piper Verlag. Heute gab es noch ne Zusage und es störte den Verlag nicht, das ich noch 9 offene Bücher habe.
Und sehr viele sind welche, die es auch hier in der letzten Zeit gab oder derzeit gibt:
Picking Daisies on Sundays
Bachelorette Party
Happy Head
Gelbe Monster
Verrat der Schwäne
Mein Glück wollte es hier nicht, also musste NG ran. Und bei LB habe ich in wenigen Tagen zwei große Bücher gewonnen, wo mehrere hunderte Bewerber waren, hab ich null mit gerechnet.
Bachelorette Party und die Gänseblümchen hatte ich auch- sind bereits mit Feedback versehen. Aber ich finde es toll, dass es Seiten wie vorablesen NetGalley gibt, die Lesern die Möglichkeit zum lesen und bewerten geben. Spannend finde ich eure Erfahrungen mit NetGalley (doch so viele mit ähnlichen Erlebnissen wie ich). Und es ist ein schönes Gefühl, das die Bücher bei NetGalley größtenteils bleiben, sind ja in der NetGalley Bibliothek häufig Jahre lang abrufbar.
Ich frage mich seit wann es salonfähig geworden ist PN gewusst zu ignorieren?
Ich erlebe es seit einiger Zeit, nicht nur im Buchtauschforum, dass auf PN einfach nicht reagiert wird. Ich komme aus einer Zeit, in der es höflich ist kurz zu antworten, muss gar nicht lange sein “kein Interesse, danke “ genügt absolut und dauert 30 Sekunden.
Letztens habe ich bei lovelybooks jemand erlebt, der nach einer Leserunde traurig war ein Buch nicht gewonnen zu haben. Ich habe eine Nachricht geschrieben und einenTausch angeboten, keine Reaktion.
Es macht mich einfach nachdenklich ob eine kleine Antwort da zu viel ist, ist es die neue Generation und ich bin “hängen” geblieben in der Vergangenheit? Wie seht ihr das?
Ps: ganz lieben Dank an alle die sehr nette Nachrichten schreiben die gibt es zum Glück auch ![]()
![]()
Bisher habe ich immer mit anderen geschrieben die auch geantwortet haben oder sich von selber gemeldet haben Beispiel Buch angekommen
Du hast vollkommen recht, es ist einfach unhöflich, vor allem in Zeiten wo es keine Mühen und Kosten gibt.
Ja, das habe ich jetzt kürzlich im Tauschthread leider auch erleben müssen. Man kann wenigstens kurz sagen, ob man tauscht oder nicht. Ist ja kein Beinbruch, wenn es mal nicht klappt.