Alles rund um andere Leseportale, NetGalley und Co

Rezensionen poste ich ebenfalls sehr regelmäßig dort und komme auch gut auf die Seite drauf (weil ja manche schreiben diese lädt bei ihnen so lange). Ich habe mich jetzt bestimmt schon 4-5 mal beworben und wirklich noch nie Glück gehabt :sleepy_face:

Ich habe mich erst einmal beworben und die Bewerbung läuft noch.

Aber ich finde die Übersicht der Leserunden auch echt doof, weil man die Cover der Bücher nicht sieht :face_with_diagonal_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Vorgehensweise auch extrem unklar!

Ja es ist alles sehr unübersichtlich das stimmt!

1 „Gefällt mir“

Zu Zeiten von WLD, beim neuem Forum war ich nur kurz dabei, war schon selbiges BIld zu sehen wie man es auch heute dort im Forum lesen kann: Es gibt ne Hand voll von Lieblingen die Aline immer gewinnen lässt, der Rest geht in die breite Masse.

Früher kannst sagen waren es 20 Bücher, davon in jeder Runde bis zu immer die selben 5 Namen, der Rest dann „der Zufall“. Wenn dort im Forum mal nicht mit der Masse geschwommen bist und mal ne Kritik geäußert hast, warst schonmal schnell für nen halbes Jahr nur am verlieren.

Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht und weiß aus persönlichen Gesprächen mit anderen Nutzern, dass dies auch so einige andere Member erlebt haben. Das es immer die selben LIeblinge waren, wurde zwar abgestritten, aber wenn ich damals nen halbes Jahr lang ne Liste führe und einfach die Gewinner rauskopiere und in Excel sehe, dass so einiges jede zweite bis dritte Verlosung und sogar eine Person jede Woche gewinnt, ist das bei der Menge der Teilnehmer kein Zufall mehr. Da die neute Seite offen einlesbar ist und ich letztens Mal das Stimmungsbild sehen wollte, sah ich genau diese Kritik auftauchen von Membern die echt angefressen sind und die noch nicht das Ganze so von WLD kannten. Natürlich sind es dann die LIeblinge die den Nutzen hatten, die schon bei WLD sowas immer kleinredeten und verneinen, dass es nur der „Zufall“ ist.

Dann galt dort das Kriterium der Teilnahme und wer nichts leistet ist raus. Was für ein Zufall, dass die Dauergewinnerin (weiblicher Accountname) trotz null Beteiligung in meiner Runde nächstes Mal wieder gewonnen hat. Da lobe ich mir Seiten wie hier, wo man keine Vetternwirtschaft betreibt und seine LIeblinge auf einer Liste stehen hat.

Von daher kannst du nur hoffen das „Glück“ zu haben, dass mal ein Buch für die breite Masse offen ist und du dann da reinrutscht. Für mich mit, neben der Katastrophalen Seitenaufmachung, warum ich dort nicht mehr angemeldet sein wollte.

3 „Gefällt mir“

Genau den Eindruck hatte ich auch das sehr oft die gleichen Namen dabei sind, ich hatte nur gedacht das es vielleicht meine “Enttäuschung “ ist, die mein Bild trüben würde. Deshalb danke für deine Offenheit.

Das ausfüllen des Formulars nimmt ja nicht viel zeit in Anspruch aber dann werde ich jetzt eben auch ganz entspannt an die Sache gehen und mir nicht viel dabei denken.

Wenn ich mal gewonnen habe, war meine Beteiligung eigentlich hoch denke ich, daran kann es also eher nicht liegen.

Ps: wäre mal interessant zu wissen wie man so ein “Liebling “ wird :grinning_face_with_smiling_eyes::see_no_evil_monkey::sweat_smile:

Also falls jemand einen Tipp hat :smiling_face_with_horns::sweat_smile::wink:

Dass immer dieselben gewinnen, war bei WLD wirklich auffällig, teilweise wurden Leute in bis zu vier Leserunden gleichzeitig ausgelöst. Das wurde dann von einigen Mitgliedern kritisiert, so dass man pro Verlosungsrunde nur einmal gewinnen konnte. Ich habe mich damals auch kritisch geäußert und - o Wunder - dananch nie wieder gewonnen. Ob es bei TBC besser läuft, habe ich nicht verfolgt, da ich die Seite vom Handling her so furchtbar finde, dass ich dort fast nie unterwegs bin. Wenn dort aber jetzt schon ähnliche Probleme diskutiert werden, scheint sich am Prozedere nicht viel geändert zu haben. Ich werde mir das noch eine Weile ansehen, aber wenn die LR weiterhin so unattraktiv für mich bleiben, was die Buchauswahl angeht, werde ich mich dort abmelden.

5 „Gefällt mir“

Das Leute parallel in 4 gleichzigen LR gewinnen ist das eine, aber auch wenn eine Person alle zwei Wochen gewinnt. Vor vielen Jahren gab es schonmal diese Situation. Eine Person, Profilbild weiblich Karnevalkostüm, gewann damals jede Woche. Dann gab es diese große Umfrage was man an WLD verbessern kann usw. Da habe ich das angesprochen und auf diesen „Zufall“ hingewiesen. Etwa 4 Wochen nach Ende der Umfrage, ohhh ein Wunder, hat die Person nicht einmal mehr gewonnen. Und über den ausstehenden Gewinn hinaus war das Profil auf einmal so tot. Kein einziges neues Buch wurde mehr gelesen, als wäre die Person dauerhaft offline :wink:

Dann ging es lange gut, außer das die Lieblinge weiterhin bedient wurden. Und im letzten Jahr von WLD war es ein neuer Name, der mir einfach immer wieder ins Auge sprang. Und wie doralupin oben sagt, man denkt erst, man bildet es sich ein. Aber dann sieht man ja die letzten 6 Wochen und dann sieht man wieder das im 2-Wochentakt gewonnen wird? Und Kritik durfte man dort nicht äußern. Keine sachliche die Probleme aufzeigt ohne überhaupt mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Dann warst bei Aline durch und wurdest von der Meute Ihrer Lieblinge noch zerfleischt. Was hab ich über PN Geschichten gehört, wievielen das passiert ist, dass war schon traurig. Und auf der neuen Seite sieht man, hat sich nichts gändert. Sie hat die Zügel in der Hand

5 „Gefällt mir“

Dasselbe auf der Schweizer Seite von Bookcircle. Wagt man da eine Kritik, braucht man sich gar nicht mehr zu bewerben, dann ist man wohl auf einer schwarzen Liste. Ich habe das am eigenen Leib erfahren. Eine kleine Kritik an den Genres der LR ( sehr fantasylastig) geübt und ab da wars das mit LR Teilnahmen. Vorher konnte ich regelmässig mitlesen. Kommt halt nicht gut für die Seiten und das Geschäft wenn Kritik an Thalia/Orellfüssli/Osiander geübt wird.

2 „Gefällt mir“

Ja keine Kritik üben, sondern kuschen, nett lächeln und Ja und Amen sagen.

Tja, jedem ist das halt nicht gegeben.:rofl:

2 „Gefällt mir“

Einfach nur traurig. Aber umso besser das es andere Seiten gibt. Nicht nur wegen der Möglichkeit Bücher lesen zu dürfen, sondern einfach weil die Community einen vernünftigen Umgangston hat und wenn man diskutiert und Probleme anspricht nicht sofort „gebannt“ und gesteinigt wird

3 „Gefällt mir“

Da bin ich ja froh, dass ich kein Interesse an Leserunden habe.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt die neue Seite TBC auch gar nicht mehr und ich bin dort kaum noch (außer um Rezensionen zu veröffentlichen). Ab und an schaue ich mal rein und hatte kürzlich auch Glück bei einer Leserunde. Wie dort das Auslosungssystem ist, weiß ich nicht.

Dafür geht es mir im Moment hier so, dass ich seit ca. einem Jahr nichts mehr gewonnen habe. Ich bewerbe mich nicht jede Woche, aber auch nicht nur zwei Mal im Jahr. Von daher kann ich deinen Frust oder deine Enttäuschung auf jeden Fall verstehen. Auch wenn ich sicher bin, dass das nur Zufall ist und dass es sicher auch wieder anders laufen wird.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist ja schon der Hammer das bei der kleinsten Kritik sofort gesperrt wird was ja auch @igela @simonef gerade geschrieben haben!Ich habe zwar nie Kritik geübt aber das ganze Verfahren ist dann ja mega unfair! Echt schade :scream:

1 „Gefällt mir“

Also bei vorablesen habe ich das wirklich in Phasen das ich ohne Wunschbuch fast nicht gewinne aber dann auch wirklich wieder ganz gute Phasen habe (oft wenn ich eben ne zeit keine Wunschbücher eingelöst habe). Aber bei Thaliabookcircle gehe ich wirklich jedes mal leer aus (und ich bewerbe mich auch oft gerade auf Bücher die weniger gefragt sind. Naja, mal abwarten :blush:

Drücke dir auf jeden Fall hier die Daumen für die nächsten Verlosungen!

2 „Gefällt mir“

Danke, und ich drücke dir die Daumen, dass es bei TBC endlich mal klappt!

(Was du zum Thema Wunschbücher hier sagst, ist mir auch aufgefallen bzw. war so eine Theorie von mir. Also dass es wieder klappt, wenn ich eine zeitlang keine Wunschbücher eingelöst habe. Mir war das auch gar nicht bewusst, dass es schon so lange ist, bis ich vor zwei oder drei Wochen mal neugierig wurde und nachgeschaut habe.)

2 „Gefällt mir“

Ich teste dieses Gefühl grade aus, da ich seit August 2024 hier kein Buch mehr gewonnen, aber mehrere Wunschbücher eingelöst habe. Jetzt sind die Wunschbuchpunkte fast leer, sodass ich auf normale Bewerbungen angewiesen bin. Mal sehen, wie das klappt und läuft. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht verkehrt finde, da man wenn man viele Wunschbücher bekommt auch damit wieder Punkte für neue Wunschbücher generiert. Mal sehen, was sich da so ergibt.

Wahrscheinlich gehört mein Profil bei Lovelybooks zu denen, wo einige genervt sind, dass ich oft gewinne, auch bei großen Verlosungen habe ich gut Glück. Ich hatte mal Kontakt mit einer Autorin und die hat damals tatsächlich die Teilnehmer wirklich ausgesucht. Wie es die Verlage machen weiß ich nicht, bei den großen Hauseigenen Verlosungen ist aber wirklich Zufall dabei, wobei natürlich aber auch geschaut wird, dass man die Bedingungen erfüllt und aktiv ist. Damit geht das Team aber auch offen um, was ich gut finde. Wer halt zuverlässig und aktiv ist, hat dadurch auch bessere Chancen.

3 „Gefällt mir“

Bei lovelybooks gewinne ich öfters bei den Verlags-Leserunden, bei den “großen “ von lovelybooks selber eher selten. Da habe ich das Gefühl ich gewinne wirklich nur, wenn keine andere Leserunde mehr offen ist (wenn ich aber mal gewinne, bin ich immer sehr aktiv dabei)

Ich muss auch erst wieder Punkte für Wunschbücher generieren, allerdings sind derzeit auch wenig Bücher dabei, die mich interessieren, sodass ich mich diese und wahrscheinlich auch nächste Woche nicht bewerben werde. Aber ich werde das Phänomen auf jeden Fall auch mal weiter beobachten.

Bei Lovelybooks bin ich nicht ganz so aktiv, weil ich die Seite da irgendwie auch eher unübersichtlich finde bzw. immer so lange suchen muss. Dort hatte ich aber auch schon bei einigen Leserunden Glück, auch wenn ich mich eher selten bewerbe.