Alles rund um andere Leseportale, NetGalley und Co

Im besten Fall bekommst du ja eine E-Mail mit der Antwort. Da kannst du einfach draufklicken und springst direkt zum entsprechenden Beitrag. Im Forum selbst ist es leider sehr unübersichtlich. Da erkennst du die Antwort an dem roten Punkt über dem Beitrag, links neben dem Nutzernamen und Zeitpunkt (andere neue Antworten sind blau).

1 „Gefällt mir“

Das System von LB hat Vor- und Nachteile, meiner Meinung nach. Praktisch ist, dass man alle Antworten auf einen Post direkt untereinander angezeigt bekommt und so einen „Gesprächszweig“ gut nachvollziehen kann. Schwierig ist es hingegen, Antworten auf Posts in den ganzen Zweigen überhaupt erst mal zu finden. Wenn man „frisch“ auf ein Thema klickt, nachdem neue Antworten erstellt wurden, werden nur die neuen Beiträge angezeigt und diese durch blaue (neue Beiträge seit Deinem letztem Besuch) und rote Punkte (Antworten auf Deine Beträge) gekennzeichnet. Wechselt man aber kurz das Thema und kehrt danach wieder zurück, sind diese für das System ja nicht mehr neu, weil man ja eben erst da war. Dann müsste man sich durch das Geflecht aller Beiträge hangeln, um einen bestimmten Beitrag wiederzufinden, was bei großen LR nahezu aussichtslos ist und mich auch schon zum Verzweifeln gebracht hat. Eigentlich mag ich das System von LB ganz gerne, weil man einen Diskussionsfaden direkt verfolgen kann, aber es hat definitiv seine Schwächen, vor allem bei sehr großen LR. Ich kann allerdings nur über die Web-Version sprechen, weil ich alter Dino kein Smartphone mit Datenvolumen nutze.

4 „Gefällt mir“

Ach ok, dann war das gar keine neue Antwort an mich, weil ich sonst ja eine Email bekommen hätte…

Du fasst die „Problematik“ sehr gut zusammen. Ich verliere hier wirklich wahnsinnig schnell den Überblick.

Ich mache demnächst einfach nur noch Klassiker-Leseunden hier im Forum. Die gefallen mir eh viel besser :wink:

1 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, was Du in Deinen Einstellungen bei Benachrichtigungen eingestellt hast.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es auch toll, wenn sich hier im Forum immer mal wieder private Leserunden zusammenfinden würden. Die „Rebecca“-Runde hat richtig viel Spaß gemacht, und für das neue Jahr sind ja schon zwei Runden fix und eine weitere angedacht.

3 „Gefällt mir“

Ich mag Leserunden auch gern. Ich hatte vor Jahren mal ein Thema zum Leserunden-Planen erstellt, da hat sich aber nur wenig ergeben. Ich glaube aber, wenn man einfach Leserunden erstellt, dann schauen da oft auch mehr Leute rein, als man erwartet.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze fast ausschließlich das Smartphone, da ist es genauso (ärgerlich). Man sucht etwas und zack ist alles nicht mehr „neu“ und für das System bereits gelesen

Nachdem einige Bücher von Ravensburger bei der Lesejury nicht zu finden sind, habe ich im neuen Jahr mal eine Mail ans Team geschrieben. Als Antwort erhielt ich:

Wir beziehen alle unsere Titeldaten auf unserer Seite aus dem VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher). Von daher müsstest du dich mit deiner Anfrage einmal an die Kolleg:innen dort wenden, damit sie die Titel mitaufnehmen.

Bei VLB-TIX sind die Bücher nach meiner Recherche jedoch alle gelistet. Ich habe das auch zurückgeschrieben, hierauf allerdings keine Antwort mehr erhalten.

3 „Gefällt mir“

Ohhh damit hat wahrscheinlich das team der Lesejury nicht gerechnet, dass es leute gibt die Recherchieren können :sweat_smile: :see_no_evil:

Danke für deine Initiative!

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ein Fehlen im VLB für das LJ-Team der naheliegenste Grund war, wenn die Daten von dort kommen. Aber offenbar geht da irgendwo etwas verloren. Vielleicht kommt auch noch eine Antwort (ist jetzt allerdings schon einige Tage her) oder es ist irgendwie in Vergessenheit geraten.

1 „Gefällt mir“

Oder sie recherchieren noch?

Möglich, aber glaube ich nicht, da es bereits 14 Tage her ist.

Bei Netgally kann 'Ich, die ich Männer nicht kannte ’ angefragt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich gerade von Netgally einen Wunsch erfüllt bekommen. Allerdings habe ich das Buch jetzt schon anderweitig gelesen :grinning_face: denn mein Wunsch ist schon 4 Monate alt.

3 „Gefällt mir“

Welches Wunschbuch wurde die erfüllt? Ich habe auch schon eine Zeit lang Wunschbücher offen.

Da, wo ich Dich sehen kann

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon mal.

Hey, ich bin relativ neu bei Netgalley. Ist es normal, dass es mit dem Bestätigen/Ablehnen seitens des Verlags mal länger dauert?

Ja, zwischen 20 Minuten und 3 Monaten war bei mir schon alles dabei.

1 „Gefällt mir“