Alles rund um andere Leseportale, NetGalley und Co

Oh Mist, dasselbe Problem habe ich auch gerade. Es wäre echt hilfreich, wenn das vor dem Anfragen klar ersichtlich wäre, dann hätte ich mir das erspart. Jetzt muss ich das Ding am PC lesen, weil ich es nicht auf mein Smartphone bekomme. Und dann auch noch Courier New als Schriftart. Das wird ein Spaß. Grummel.

Um welches Buch handelt es sich denn eigentlich? :smiling_face: das hat mich jetzt neugierig gemacht

Ich finde dies auch nicht schön, und dass es für die Punkte, die man bei wld angesammelt hat, nur eine Wechselprämie gibt ist auch schade. Nun ja, es ist wie überall, wenn einer den anderen schluckt :wink: , der schwächere muss Federn lassen ;-(

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet das genau?

Bei mir ist es Roy Shy, Band 8.

1 „Gefällt mir“

Beim Anfragen steht leider nie dabei, wenn ein Buch durch hartes DRM geschützt ist. Im Nachhinein hätte ich durch die Anmerkung „Am Besten im NetGalley-Reader oder in der Netgalley App zu lesen!“ stutzig werden können.

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch nicht, denn es wurde ja niemand geschluckt. Sowohl WLD als auch das neue Portal gehören ja zu Thalia. WLD war aber optisch und funktional schon lange nicht mehr konkurrenzfähig, meiner Meinung nach. Es wirkte lieblos, die Slides auf der Hauptseite warben teilweise für Bücher, die schon ewig erschienen waren oder für Messen, die vor 1,5 Jahren stattgefunden hatten. Bin gespannt, wie die neue Seite wird. Bis jetzt finde ich sie optisch deutlich besser, aber der ganze Gamification-Schmarrn nervt mich.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann liege ich dahingegend falsch. Dann verstehe ich aber noch weniger, warum die angesammelten Punkte bei wld lediglich in einer einmaligen Prämie umgetauscht werden, und die anderen Punkte verfallen. Leider wird dies auf der neuen Plattform seitens Thalia nicht kommuniziert, auch nicht wie genau das Thalia Punktesystem zukünftig aussehen wird. Oder weiß jemand dazu Näheres? Viele wld User haben ja sehr viele angesammelte Punkte auf ihrem Konto.

wld gehörte ursprünglich zur Mayerschen Buchhandlung, und die wurde von Thalia geschluckt.

2 „Gefällt mir“

Ja richtig! Und buecher.de, Lehmanns Media,Teile von Weltbild( wobei Weltbild Insolvenz angemeldet hatte )gehören Thalia, und Thalia hat auch Osiander gekauft, wobei Osiander weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt wird. Also bei Thalia hat sich so einiges getan, und dies wird wohl noch nicht zu Ende sein.

2 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, das ist allerdings schon 6 Jahre her, daher habe ich da jetzt keinen Zusammenhang zur Schließung von WLD und dem neuen Thalia Book Circle gesehen.

So wie ich das sehe, ist das Punktesystem wohl nur for fun, ohne dass man damit irgendwas machen kann.

2 „Gefällt mir“

Ja, bisher vermute ich dies auch. Vielleicht ist Thalia das wld Prämiensystem zu teuer gekommen, und nun gibts Punkte just for fun.

Hmmm, so selten wie es da Prämien gab, kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei der Bilanz von Thalia nennenswert ins Gewicht fällt.

1 „Gefällt mir“

Es wird Punkte geben, die aber nur eine Spielerei sind, wie Badges.
Die Schweizer Book Circle Seite ( von Orellfüssli, die in Deutschland Thalia heisst) gibt es seit 5 Jahren. Diese wird nun auf Deutschland ausgeweitet und ist praktisch identisch.
Es gibt Leserunden, es gibt Verlosungen und es gibt Punkte für Aktivitäten, Einloggen etc. Aber mit diesen Punkten kann man " nichts machen". Dh man kann sie nicht für irgendwas einlösen oder so. Sie sind, wie gesagt, nur eine Spielerei und zeigen, wie aktiv ein User ist. Auf dem Book Board kann man sehen, wer am aktivsten ist. Das habe ich zb ausgeschaltet. Denn ich möchte kein " höher-weiter-schneller" bei meinem Hobby lesen haben.

3 „Gefällt mir“

Zum Teil gibt es schon Läden, die sich Thalia-Osiander nennen

Danke für deine Informationen. Vermutet hatte ich es auch schon, dass nach dem einmaligen Prämientausch das Ende der Prämien eingeleutet wird.

1 „Gefällt mir“

Wo kann man dieses Bookboard ausschalten? Dankeschön.

Das geht, soweit ich sehe, bei der deutschen Version nicht, nur bei der Schweizer.

Danke dir, da kann ich ja lange suchen. :sweat_smile: