Alles rund um andere Leseportale, NetGalley und Co

Bei LJ bin ich nicht angemeldet.
Ich hab bei LB so meine Lieblingsteammitglieder, da bin ich gerne bei den Leserunden dabei. Ansonsten erfülle ich halt meinen Part und wenn niemand diskutieren mag, dann ist es nicht mein Problem.
Bei LJ gibt es glaube Vorgaben, wann man die Abschnitte liest oder?

2 „Gefällt mir“

Hört sich toll an. Das Buch sagt mir jetzt nichts, bin nicht bei LJ.

Ja genau, bei der LJ liest man immer gemeinsam pro Woche einen Abschnitt. Je nach Buchdicke sind es meist zwischen 1 und 3 Abschnitte.Der Austausch dort ist für gewöhnlich sehr rege.

Ich mache gerade bei meiner ersten Leserunde bei der LJ mit und eine Sache gefällt mir da nicht: Der erste Abschnitt soll bis zum 19.10 gelesen sein und der Thread zur Diskussion ist schon seit ein paar Tagen offen. Das heißt, dass dort schon rege diskutiert wird, während noch gar nicht alle so weit sind mit dem Lesen. Das finde ich nicht ideal. Mir wäre eine Öffnung des Threads zum vereinbarten Termin lieber.

Das ist bei der LJ immer so. In der Woche, in der der Abschnitt geöffnet wird, soll er diskutiert werden, daher ist „Lesen“ als Überschrift vielleicht etwa irreführend. „Lesen und diskutieren“ ist eigentlich gemeint. Ich schaue daher immer, dass ich spätestens am dritten Tag der Woche mit dem Lesen des Abschnitts fertig bin, damit mir ausreichend Zeit zum Austausch bleibt.

4 „Gefällt mir“

Das klappt bei mir zeitlich leider nicht. Ich bin erst am Wochenende so weit.

Einige der Teilnehmerinnen haben ihr Buch gestern erst bekommen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Naja der Sinn dahinter ist ja auch, dass man in der gesamten Woche liest und diskutiert.

In anderen Runden war ich aber auch erst Freitags fertig mit lesen und da hab ich mir einfach Theorien durchgelesen und noch meinen Senf dazugegeben. Bisher waren bei mir immer alle bis Sonntags am diskutieren. Manche lesen langsamer- manche schneller.

Finde es bei LJ schon mal viel besser als bei LB, weil da kann innerhalb 4 Wochen jeder so viel lesen wie er möchte und ggfs. das Buch bereits nach 2 Tagen fertig haben.

Find ich halt total doof, weil mir das bei LB oft auffällt. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist oft recht knapp mit dem Versand, weil die LR oft schon sehr kurz nach der Auslosung beginnt. Ich wähle daher immer „ebook+Buch“, das ebook kommt meist recht schnell (nicht immer, hatten auch schon den Fall, dass DHL schneller war als die ebooks, aber meist sind die ebooks flott…) Das Buch wird dann nach dem Abschluss der LR zugeschickt.

Das ist auch nicht schlimm, wenn man mal länger braucht, man kann ja auch später noch in den jeweiligen Abschnitten posten. Allerdings diskutieren dann die meisten schon im nächsten Abschnitt und man bekommt vielleicht weniger Resonanz.

1 „Gefällt mir“

Bei LB ist es oft tatsächlich so, dass viele schon mit allen Abschnitten durch sind und sich dann auch aus der Runde verabschieden, während DHL bei mir noch gar nicht geliefert hat. Das ist bei der LJ besser, weil da alle ein ähnliches Tempo haben. Andererseits bin ich keine Abschnittsleserin, und es fällt mir schwer, ein Buch auf 3 Wochen zu ziehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile…Bei LB bleibe ich immer noch länger in der Runde und diskutiere mit, selbst wenn ich schon komplett durch bin.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es halt anders verstanden.
Ich dachte man liest bis zum Sonntag und diskutiert dann gemeinsam. Ich gehe jetzt nicht in die Diskussion rein, weil ich mir Spoiler ersparen möchte.

Ich kann nachvollziehen, dass Du das anders verstanden hast, es steht ja „Lesen“ dabei, und es ist Deine erste Runde dort. Meist sind die Abschnitte aber nicht allzu lang und es klappt gut, diese in der Woche zu lesen und zu diskutieren. Ich diskutiere aber sehr gern auch nächste Woche noch mit Dir über Abschnitt 1 :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja leider. :sweat_smile: Gefällt mir auch nicht so wirklich. Ich vermeide auch möglichst Leserunden mit einer bestimmten Nutzerin, da die gerne auch in den vorherigen Abschnitten spoilert. Die liest meistens in einem Rutsch und schreibt nachträglich ihre Meinung zu den Abschnitten.

Als jemand schon zorniger meinte „Toll, jetzt hast du mich gespoilert“, kam nur ein „Upsi. Kann ich nicht mehr ändern“. Hat aber auch nicht ihren Beitrag angepasst oder bearbeitet. :face_exhaling: Mit besagter Person kannst du aber auch nicht in dem jeweiligen Abschnitt diskutieren, weil sie oft Theorien mit bestimmten Smileys schmückt oder bestimmte Aussagen tätigt, die dir die Handlung auch so spoilern. :ok_woman:

Ist aber eh eine Nutzerin, die sich gefühlt in allen Runden bewirbt…

Das mache ich auch so :slight_smile:

Ne würde ich auch nicht machen und mein Beitrag war auch nicht böse gemeint :smiley: In meiner allerersten LJ Runde gings mir wie dir. Inzwischen lese ich den Abschnitt wie Simone bis spätestens Mittwoch und steige dann in die Diskussion ein. :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Oh ja, das nervt, wenn in der LR gespoilert wird, oder so Kommentare a la "Da wird aber noch ne ganz tolle Wendung kommen, wirst Du im nächsten Abschnitt schon sehen, ich bin ja schon weiter zwinker, zwinker " gepostet werden.

Bei der LJ ist mir das noch nicht passiert.

4 „Gefällt mir“

Ufff, das hat sich genau wie die Person angehört! :rofl: Genau so wird da auch geschrieben. Bringt mich irgendwie direkt auf die Palme, weil ich auf Spoiler total empfindlich reagiere. Das nimmt mir einfach mein eigenes Leseerlebnis. :sweat_smile:

Mir zum Glück auch nicht :slight_smile: Selbst wenn man in der Woche davor noch einige Theorien diskutiert, tun alle so, als wären sie nicht weiter als die Nachzügler.

1 „Gefällt mir“

Über das „zwinker“ musste ich gerade so lachen :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Deshalb bevorzuge ich im Vergleich dann doch LB, weil ich da in meinem eigenen Tempo lesen kann. Ich bleibe auch immer etwas länger in der Runde, ggf. poste ich aber nur noch in den späteren Abschnitten, weil ich nicht Spoilern möchte.

1 „Gefällt mir“

Wenn du weißt, dass diese Person in jeder Leserunde so nen MIst abzieht, mit spoilern weil zu faul oder auch zu doof die Abschnitte einzuhalten und das jedes Mal, würde ich deren Abschnitte nicht mehr lesen. Wenn ich ein physikalisches Buch lese, kann ich nen post it reinkleben wo ich ne Pause einlegen muss. Im E-Book kannst dir ne Markierung setzen und dann noch so frech zu sein es nicht zu ändern ist unnötig. Ich wäre so frech und würde es, würde es mir mehrfach auffallen den Admins melden und sagen das es nicht Sinn der Sache ist alle zu spoilern. Für mich genauso schlimm wie fehlende Beteiligung, weil nach zwei Tagen fertig und dann aus der LR zu sein. Nach dem Motto: Schnell fertig sein, Buch verkaufen, nächste LR

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand was bei „Was liest du“ los ist?
Seit einer Woche wurde keine neue Leserunde eingestellt.

Wurde in der lesejury auch schon diskutiert. Vielleicht ist Aline krank? ist dort ja eine 1-Personen-Aufgabe, soweit ich weiß…

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Krank oder vielleicht auch Urlaub.
Danke für deine schnelle Antwort.