Also ich kaufe/lese Bücher nicht nur aufgrund des Klappentextes oder der Beschreibung. Ich warte immer bis es eine Leseprobe gibt und erst dann kaufe oder bewerbe ich mich. Mir ist es schon zu oft passiert, das ich der Meinung war ein Buch könnte mich interessieren und dann habe ich festgestellt, dass ich mit dem Schreibstil gar nicht klar komme.
Ich habe meine Liste Wunschliste genannt und sortiere die Bücher immer nach Erscheinungsdatum. Wenn das dann schon da ist und nebendran ein Archivierungsdatum steht, dann überlege ich mir, ob ich anfrage. Ich finde, man hat mit einer Liste einen guten Überblick über die Bücher, die einen interessieren, vergisst keins und muss nicht gleich alles, was man sieht, anfragen.
Das ist eine richtig gute Idee! Ich sollte das auch definitiv mal machen und nicht einfach alles, was gut aussieht anfragen.
Ich habe mich schon oft gefragt was bei Archivierungsdatum N/A bedeutet.
Kann mich jemand aufklären? ![]()
N/A steht für not applicable, bedeutet also in dem Zusammenhang, dass es noch kein Archivierungsdatum gibt. Der Verlag hat also noch nicht beschlossen wie lange er das Buch noch auf NetGalley zur Verfügung stellen möchte. Manche Bücher bleiben auch jahrelang online und können dann noch immer angefragt werden.
Ich benutze bei Netgalley auch Listen zum Verwalten meiner Bücher. Bei mir heißt eine Liste „Merkliste“, da sind bei mir jetzt unter anderem fünf Bücher drauf, die hier bei Vorablesen angeboten werden, aber noch nicht verlost wurden. Da habe ich es nicht so eilig, die anzufragen, vielleicht verliere ich das Interesse ja noch, wenn Rezensionen kommen oder wenn ich die Leseprobe gelesen habe.
Mir hilft die Liste auf jeden Fall dabei, nicht ganz so dringende Wünsche nicht direkt anzufragen, aber trotzdem im Auge zu behalten und dann kann ich es mir nochmal überlegen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort ![]()
Ich habe gerade wieder eine dieser NetGalley-Mails bekommen, in denen ich zum Lesen von automatisch freigegebenen Bücher eingeladen wurde.
Ich glaube es ist das erste Mal, dass ich eine Einladung vom Rowohlt Verlag bekommen habe: „Lázár“ klingt durchaus interessant, aber es sind doch einige kritische Rezensionen zu dem Roman online.
Bei Netgalley lese ich fast nur die „sofort lesen“ Bücher. Da ich Deutsch, Französisch und Englisch kann, ist die Auswahl auch nicht so klein.
Ich habe mir eben Lázár geholt.
Viel Spaß beim Lesen! Ich drücke die Daumen, dass es dir gefällt ![]()
Nach dem Lesen des Klappentextes, könnte es mir gefallen. Schau mer mal. ![]()
Danke für die Daumen ![]()
Das habe ich mir auch geholt und bin sehr neugierig. Die Meinungen dazu sind ja schon sehr unterschiedlich.
Bekommt man so eine Mail auch ohne einen Social Media Account?
Ich habe bei Rowohlt immer eine Absage bekommen, weil ich keinen Account habe. Oder es liegt daran, dass ich erst ein paar Monate dabei bin.
Ich habe die selben Erfahrungen mit Rowohlt gemacht. Genauso mit den Verlagen Mare, Ullstein, Hanser und Piper.
Ich hab die Erfahrung auch noch mit Carlsen gemacht…
Von diesem Verlag hat mich anscheinend noch nichts interessiert.
Ich habe selber keinen Social Media Kanäle und werde grundsätzlich bei Rowohlt abgelehnt. Darum war ich so überrascht, dass ich diese Mail bekam und „Lázár“ sofort lesen durfte.
Ebenso mehrfach Absagen gab es bei Diogenes und Piper.
Bei Mare und Hanser wurde ich bisher immer direkt bestätigt.
Interessant. Ich habe bei den meisten Verlagen schon vereinzelt Absagen bekommen. Bei Rowohlt (und rororo) bekomme ich immer Absagen. Die scheinen sehr strikt mit den Social Media-Vorgaben zu sein ![]()
Bei Diogenes bekomme ich immer gleich Zusagen. Das waren auch meine ersten Bücher auf NetGalley