Alles rund um andere Leseportale, NetGalley und Co

Ich habe mir gerade mal sciptophil angesehen. Die Booktuberin wirkt sympathisch, aber dennoch merke ich, dass ich nach 5 Minuten zappelig werde und durch das Video hopse - ich fürchte, Videos sind einfach nicht meins, da bin ich viel zu ungeduldig. Abgesehen davon haben wir wohl auch einen eher unterschiedlichen Buchgeschmack (im Augustbeitrag war ich bei Thomas Mann und Goethes Werther raus)

das mache ich auch, gerade weil mir auf Instagram die eigene Meinung fehlt.
Aber, da ich auch eher zu den alten Hühner gehöre, habe ich mal eine Frage: mich stören Begriffe wie Booktube und Bookstagram, weil es doch nichts anderes ist, als auf youtube oder Instagram über Bücher zu reden/schreiben. Ich habe das Gefühl „die Leute“ tun so, als wäre das eine eigene Plattform. Was soll das? Oder bin ich einfach nur spießig und doof?

Ich liebe Suey’s Book Banter, obwohl sie in letzter Zeit viel YA macht und Tristan and the Classic. Der Mann ist so funny. Und Haley Pham für die Bücher für meine Tochter.

1 „Gefällt mir“

Ich altes Huhn kapier das auch nicht und habe auch erst mal gedacht, es handelt sich um eine eigene „Unter-Plattform“ bei Bookstagram, Booktok, Booktube. Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, der er so geht. Und ich bin dann auch spießig und doof :wink:

1 „Gefällt mir“

Und ich war drin :rofl:
Gut, der alte Werther ist jetzt vielleicht nicht mein Favorit (im Gegensatz zu Goethes Faust), aber Thomas Mann finde ich durchaus interessant. Ich habe früher so gerne alte Klassiker gelesen, was über die Jahre leider eingeschlafen ist und von den ganzen Neuerscheinungen verdrängt wurde.

Ich habe generell vor weniger Neuerscheinungen zu lesen. Ich überlege auch meinen Netgalley Account zu löschen, weil das viele Rezensieren mir gerade keine Freude macht. Ich will natürlich die ganzen Reziexemplare immer alle haben, aber dann ist es doch mehr Druck als Lesefreude.

1 „Gefällt mir“

Witzig, bei Neuerscheinungen haben wir ja oft einen ähnlichen Geschmack, zumindest viele Überschneidungen. Werther war die einzige Klassenlektüre, die ich nicht zu Ende gelesen habe (bzw. nur quergelesen), weil mir Werthers selbstmitleidiges Gejammer total auf den Keks ging. Von Thomas Mann habe ich nur ein Buch gelesen (Buddenbrooks) und fand das mit 19 Jahren furchtbar langweilig. Vielleicht würde ich es heute anders sehen, aber so genau muss ich es im Moment nicht wissen. An Klassikern stehen bei mir eher weitere Dürrenmatt-Bücher, Camus, Jurek Becker etc. auf der Leseliste. Irgendwie mag ich die ganzen Manns vom Gefühl her nicht besonders, die wirken so versnobt auf mich.

Netgalley account löschen??? Schluck. Willst Du ihn nicht einfach ein bisschen ruhen lassen? Wäre doch schade, wenn Du Dir Deine Feedback-Rate wieder neu erarbeiten müsstest. Ich kenne das mit dem Druck, gerade, weil immer alles geballt kommt, was mich interessiert, und schwupps sind über 10 Rezis offen. Das stresst mich dann auch manchmal, aber so langsam gewöhne ich mich dran, zumal sich auch noch niemand beschwert hat, wenn die Rezi dann doch mal etwas länger dauert (6-7 Wo statt der von mir selbst anvisierten 3-4 Wo).

1 „Gefällt mir“

Ich dachte diese radikale Maßnahme könnte notwendig sein, weil meine Impulskontrolle bei Netgalley ja echt mies ist :laughing:

1 „Gefällt mir“

Dann lass Deinen Mann ein neues Passwort vergeben, das er Dir unter keinen Umständen während Deiner Abstinenzphase verraten darf :wink:

4 „Gefällt mir“

Das war auch meine Idee. :wink:

2 „Gefällt mir“

Daran habe ich auch schon gedacht, aber aus einem anderen Grund. In letzter Zeit wurde ich oft enttäuscht von Neuerscheinungen und lese aber meistens nur diese. Dabei habe ich so viele Bücher auf meinem SuB, die ich schon ewig lesen wollte. Aber leider reizen mich die Neuerscheinungen zu oft. Vielleicht einfach nicht mehr reinschauen. Löschen könnte ich nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Klingt gut, hast du Tipps für YouTube? Ah, oben schon gefunden!

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so! Ich hatte meine vergangenen Lesejahre angeschaut und gemerkt, dass ich vor Netgalley mehr Highlights hatte. Das lag sicherlich daran, dass ich doch viel kritischer schaue, wenn ich über zwanzig Euro im Buchladen ausgeben muss. Bei NetGalley gilt dann schnell „klingt ganz nett, kann man ja mal lesen“. Und dann lese ich die Reziexemplare natürlich immer als erstes, obwohl ich gerade vielleicht eher Lust auf ein anderes Buch habe. Das trübt vielleicht auch die Begeisterung.

Das ist natürlich alles meine eigene Schuld, aber mir fehlt da echt die Kontrolle bzw. Selbstdisziplin :see_no_evil::sweat_smile:

@simonef meinen Mann als Wachposten einzustellen, wäre auch keine schlechte Idee :rofl:

5 „Gefällt mir“

Ich lege bei NetGalley inzwischen viele Bücher, die interessant klingen, aber bei denen ich mir nicht auf Anhieb sicher bin, dass ich sie unbedingt lesen will, auf eine Liste (diese Möglichkeit kennst Du?). Da schaue ich dann alle 1-2 Wochen vorbei und kucke, ob es zu dem Buch schon Rezensionen von anderen gibt oder ob hier unter „Was lest ihr gerade so?“ jemand etwas dazu geschrieben hat ,was mir bei meiner Entscheidung Anfrage Ja/Nein hilft. Manchmal erscheint in der Zwischenzeit auch eine Leseprobe bei Thalia etc., und manchmal merke ich, dass mich das Thema doch nicht mehr so interessiert. Was weiterhin spannend klingt, frage ich dann an.

7 „Gefällt mir“

Kannst du das mit der Liste erklären? Ich kenne die Möglichkeit nicht, aber das klingt wie etwas, das dafür sorgen könnte, dass ich effektiv an meiner Impulskontrolle arbeiten kann.

1 „Gefällt mir“

Genau und der SUB wird immer größer und das eigentlich interessante Buch bleibt zugunsten der Rezi Bücher erstmal liegen.

3 „Gefällt mir“

Kompost-Alter gefällt mir, bin ich dann schon „neue Erde“ ??

3 „Gefällt mir“

Ganz genau! Ich habe so viele tolle Bücher auf dem SuB, die immer weiter nach hinten rücken.

Ich habe mir für den September jetzt erstmal vorgenommen, dass ich nur SuB Bücher (=keine Reziexemplare) lese. Und dann mal sehen wie es weiter geht.

Fällig diesen Monat sind auf jeden Fall „Jane Eyre“ und „Am Himmel die Flüsse“ von Elif Shafak :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Bei jedem Buch findest Du unter dem Cover eine Auswahlmöglkeit „zu meinen Listen“:
Bild1
Dort kannst Du eine bestehende Liste auswählen, auf die das Buch gelegt wird, oder eine neue anlegen.
Zugriff auf Deine Listen hast Du über die Startseite und dort ganz oben links:
Bild2
Meine Liste heißt „klingt interessant!“, und da landet eben alles drauf, wo ich noch überlege, ob ich es anfragen will.
Meine Liste sieht zB dann so aus:

Über die drei Punkte oben (rot eingekringelt) kannst Du die Liste umbenennen oder löschen, die drei blauen Linien (zweiter roter Kringel) erlauben Dir, die Zeilen zu verschieben, also die Reihenfolge der Einträge umzuordnen (linke Maustaste halten und dann ziehen, hab ewig gebraucht, bis ich das gerafft habe). Mit dem X daneben kannst Du löschen.

10 „Gefällt mir“

Wow, danke! Das ist mal wirklich genial und die Anleitung ist super gut verständlich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab hierzu eine Frage: Werden nur professionelle Leserinnen angenommen oder auch "Freitzeitleserinnen" und wo muss man sich dann registrieren? VG

NetGalley bezeichnen Online-Rezensent:innen wie uns hier als „professionelle Leser:innen“. Das hat mich anfangs auch irritiert. Einfach auf der Hautptseite www.netgalley.de auf das blaue Feld „professionelle Leser:innen“ klicken und registrieren. Wenn Du Dir ein aussagekräftiges Profil zulegst, so dass sich die Verlage ein Bild von Dir und Deinen Interessen machen können, und in den entsprechenden Feldern angibst, wo Du Deine Rezis teilst, sind das schon mal gute Voraussetzungen. Blogs und Social Media sind für die meisten Verlage kein Muss (habe ich zB auch nicht und in 2,5 Jahren schon an die 400 Bücher über NG gelesen).

1 „Gefällt mir“