Dazu wie es optisch aussieht kann ich tatsächlich wenig sagen, aber ich glaube, ich verstehe, was du meinst
Da denke ich wahrscheinlich auch anders Mittlerweile bin ich oft enttäuscht von sehr gehypten Büchern. Da freue ich mich, wenn mal etwas anderes gezeigt wird.
Tatsächlich gibt es einige Untersuchungen dazu, dass wir unbewusst einfach durch Bilder und öfteres Zeigen schon beeinflusst werden. Bewusst greife ich auch immer mehr zu nicht-Hype Büchern, da es mir da genauso geht wie dir, tatsächlich spielt da aber eine große Komponente rein, die wir gar nicht wahrnehmen. Und genau das nutzen halt Verlage und alle anderen Werbeplaner, etc. aus.
Soll ja auch nicht heißen, dass das per se schlechte Bücher sind. Ich meinte nur, dass der Bestseller irgendwo garantiert ist und ich persönlich immer etwas kritischer hingucke.
Das gilt auch für andere gehypte Bücher in der Bubble. Denn sind wir mal ehrlich: Wer schreibt schon gerne eine negative Kritik, wenn das Buch von den netten Verlagsmenschen in tolle Bloggerpakete gepackt wird und man vorher vielleicht noch zu einer exklusiven Lesung mit der Autorin eingeladen wurde?! Und irgendwie macht es auch mehr Spaß, ein Buch mit anderen Bloggern abzufeiern als mit einer „unpopulär Opinion“ die Stimmung zu vermiesen
Noch besser, dass ich das verweigere und entsprechend unbeeinflusst an die Sache gehe. Wobei bei mir Werbung sehr oft den gegenteiligen Effekt hat und ich schnell übersättigt bin, wenn etwas an jeder 2. Ecke angepriesen wird.
„Übersättigt“ ist das passende Wort. Das war ich irgendwann auch, weshalb ich mich von Instagram/Bookstagram verabschiedet und mein (passives) Profil gelöscht habe. Aktiv mit eigenem Content habe ich das Ganze nie genutzt.
Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, weil ich erstens diesen „gehypten“ Bloggern nicht folge (die präsentieren meistens NA, Romantasy, Fantasy), und das sind nicht meine Genre.
Und auch sonst schau ich mir die ganzen Beiträge gar nicht so genau an (außer von Freunden), weil ich auch einfach nicht die Zeit dafür habe!! Deshalb ist mir total plunzn (ö-Wort für total egal) welche Bücher da „gehyped“ werden.
Ich orientiere mich sowieso an den Vorschauen meiner Lieblingsverlage und schaue eben nach Lieblingsautoren und entscheide anhand von Klappentexten, was ich lesen möchte.
Ich stimme Dir absolut zu, bin aber auch schon eher im „Kompost-Alter“ als junges Gemüse. Bei den Jugendlichen bin ich generell erstaunt, wie sehr sie sich durch Social Media beeinflussen lassen, ich kann mir also schon vorstellen, dass einige sich durch Blogs etc. zum Kauf verleiten lassen, selbst wenn der Informationsgehalt dort gering ist. Mir bringt es gar nix, wenn irgendein Influencer beim Book-Unboxing „Oh my god, wie cute ist das denn!!!“ kreischt und einen Farbschnitt in die Kamera hält.
Dass es noch mehr Leute wie uns als Zielgruppe gibt, zeigt ja schon, dass wir bei NG viele Bestätigungen erhalten, ohne dass wir Bloggen oder auf Social Media posten. Bis auf ganz wenige Verlage bekomme ich fast immer eine Zusage.
Total, so hatte ich das auch nicht verstanden - Anne Sauer ist bloß eigentlich auch so ein Fall und das war für mich dann überraschend ein Jahreshighlight!
Aber wahrscheinlich meinst du auch eher Bücher aus dem Dark Romance oder New Adult-Bereich und da kenne ich mich gar nicht aus und bekomme dementsprechend auch keine Hypes mit.
Ich meine tatsächlich alle Bereiche von Bookstagram, weil ich nicht glaube, dass hier immer ehrlich bewertet wird (z.B. um es sich nicht mit den Verlagen zu verscherzen, aus Dankbarkeit, weil man eine hübsche Bloggerbox bekommen hat, weil man die Autorin kennt, usw.).
Ich habe Bookstagram aber auch verlassen, weil mir die Vielfalt fehlte. Es werden gefühlt doch immer die selben Bücher bzw. Neuerscheinungen präsentiert. Das fühlte sich für mich alles zu sehr nach „Werbung“ an, insbesondere rund um die ET der jeweiligen Bücher.
Was ich aber immer noch ganz gerne schaue sind Videos auf Booktube, weil ich da zwei, drei Kanäle gefunden habe, wo auch viele ältere Bücher besprochen werden. Eine Booktuberin sammelt z.B. regelmäßig ältere Schätze in offenen Bücherschränken, was ich sehr sympathisch finde. Da sind dann auch Reziexemplare eher weniger zu sehen.
Ich schaue super gerne die „bookfriends4ever“. Meike und Anja sind ein wahnsinnig sympathisches Duo und bei den beiden halten sich auch die Reziexemplare in Grenzen, was ich sehr sympathisch finde.
Den Kanal „scriptophil“ von Katharina habe ich erst kürzlich entdeckt. Sie ist diejenige, die viele Bücher aus den offenen Bücherschränken mit nach Hause nimmt und die auch einige Klassiker liest. Durch sie wurde ich inspiriert doch endlich mal zu „Jane Eyre“ zu greifen. Ich lese das Buch aktuell und finde es großartig!
Irgendwann merkt auch die Jugend, dass das eine Scheinwelt ist. Spätestens, wenn sie zum x. Male enttäuscht wurden.
Genau das meinte ich ja. Ich seh mich lieber irgendwo um, wo ich auf eine Mischung treffe. Zudem gibt es auf diesem Planeten niemanden, der so tickt wie ich, womit mir kei Influencer, wo auch immer, irgend einen Mehrwert bringt.
Das klingt gut! Hier kann man dann auch davon ausgehen, dass sie ehrlich bewertet, denn die älteren Bücher stehen nicht mehr im Fokus der Marketings von Verlagen. Muss ich mal reinsehen.
Das bleibt zu hoffen, aber sicher bin ich mir da nicht. Bis dahin haben die Verlage allerdings Umsatz gemacht. Das Marketing wird sich weiter wandeln, momentan sind es Influencer, mal sehen, was in 10 oder 20 Jahren ist und welche Rolle KI spielen wird.
Ich schlendere zum Beispiel gerne durch Buchhandlungen, lasse mich treiben und schaue, was da so rumliegt. Ich brauche da keine Bestsellerliste oder ähnliches. Da folge ich einfach meiner Intuition