Alles rund um andere Leseportale, NetGalley und Co

Naja, die Bücher jetzt waren wohl nicht sonderlich begehrt. Ich habe die über 2 Stunden lang gesehen und mir durchgelesen, um was es ging. Habe dann zwei ausgewählt, die mich vom Thema interessieren, der Rest war eh nix für mich. Wusste aber nicht, ob man da nur eins auswählen darf und dann das andere gestrichen wird. Aber wenn man sich ja mehrere aussuchen kann, freu ich mich. Wenigstens jetzt mal 50000 Punkte abgebaut. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Da die Prämien so selten kommen, fände ich es fast besser, wenn man nur eines einlösen dürfte, dann hätten mehr Leute eine Chance. Aber Du kannst Dir tatsächlich im Extremfall von jedem Buch eines holen, wenn Du genügend Punkte hast und schnell bist.

Ja, das stimmt. Aber das ist ja dann eine Sache von WLD, ob die das erlauben oder nicht. Ich verpasse zwar diese Prämienrunden immer, schaue aber danach gerne mal, was es gegeben hätte. Oftmals wäre gar kein Buch für mich dabei gewesen, das mich annähernd interessiert hätte. Von daher bin ich froh, dass ich jetzt wenigstens mal zwei einlösen konnte.

1 „Gefällt mir“

Die Prämien bei WLD haben rein gar nichts mit den Leserunden zu tun.

Nicht manchmal, immer! Eine Prämie ist immer an das Thema angelehnt. Diesmal waren es sogar zwei.

Es ist ja auch nicht erstrebenswert, noch mehr Punkte bzw. schneller generieren zu klnnen, wenn es so selten Prämien gibt. Genau das ist doch das Problem. Zu viele User haben zu viele Punkte und deshalb sind die Prämien immer ratzfatz weg.

Und die mit so vielen Punkten wie msl_kl säßen noch länger auf dem Punkteberg. Das ist weder besser noch fairer.

Dieses Problem ist aber historisch bedingt und betrifft v.a. „alte Hasen“, die ewig nicht einlösen konnten, weil das „Schweiz-Problem“ ewig nicht gelöst wurde und es deshalb lange keine Prämien gab. Man darf nicht nur die langjährigen Nutzer im Fokus haben, sondern muss an alle in der Community denken, und da gehören auch die „Nicht-Power-User“ dazu. Diese fallen vielleicht weniger auf, weil sie weniger in Foren aktiv sind usw, sie sollten aber auch eine realistische Chance auf Prämien haben. Sonst wird das ganz schnell eine Veranstaltung für eine ganz kleine Gruppe an Leuten. Ehrlicherweise sind in den Foren von WLD und der LJ ja auch nur ganz wenige Leute ständig aktiv, und deren Interessen müssen nicht unbedingt denen der Mehrheit der User:innen entsprechen. Buchcommunities haben ja ein genuines Interesse an einer großen, breit gefächerten Userschaft, und das aktuelle System von WLD fördert das nur bedingt. Es ist in letzter Zeit allerdings deutlich besser geworden (häufiger und mehr Prämien, keine Doppelteilnahme mehr in Leserunden derselben Verlosungswoche etc.)

3 „Gefällt mir“

Aber irgendwas ist es auch nicht. Ich hatte eher den Eindruck, dass ein paar gehypte Bücher augenzwinkernd ergänzt werden mit Büchern, die sich auf aktuelle Themen beziehen oder die Buchbranche an sich umtreiben. „Wenn ihr Prämien wollt, dann nehmt sie, die feminstischen Themen …“

1 „Gefällt mir“

Wo???

Da irrst Du Dich. Es dauert immer länger.

Daran bin wohl ich schuld. Ich hab Aline mehrfach darauf angeschrieben (und nein, ich war/bin nicht neidisch, ich hatte mich bei keiner der Leserunden beworben, aber ich mag Ungerechtigkeit einfach nicht).

Ich bin fast von Anfang an dabei und habe all die Veränderungen erlebt. Anfangs gab es fast pünktlich 1x im Monat Prämien. Es gab für jedes Posting Punkte und dass die abgeschafft wurden, war ebenfalls ein Vorschlag der alten Hasen. Selbst das drastische Verteuern der Prämien hat den Punkteberg nicht verkleinert und mit dem Schweiz-Problem hat das so gut wie gar nichts zu tun.

Verglichen mit den letzten Jahren ist es inzwischen so. Mehr und häufiger. Was irgendwann irgendwo mal vor 10 Jahren und länger war, interessiert mich ehrlich gesagt nur bedingt. Punkteberge sind ein Luxusproblem einzelner User, die allermeisten dürften eher schauen, dass sie überhaupt genug für eine Prämie zusammenbekommen. Von meiner Seite ist zu WLD jetzt alles gesagt.

1 „Gefällt mir“

Hmm Okay. Ich guck mal in den Thread und schaue, ob ich da durchblicke.:smiley:

Oh, also bestimmst wieder Du über den Zeitpunkt des Diskussionsendes? Unfein.

Auch in den letzten 2 oder 3 Jahren war das mit den Prämien nicht anders.

Selbst User, die nur diese Zeit kennen, Fragen in schöner Regelmäßigkeit, ob es denn überhaupt tatsächlich Prämien gibt.

Wieso User, die nie im Forum sind, wichtig für die Plattform sind, erschließt sich mir nicht. Die meisten recyclen doch nur ihre Rezensionen dort, schreiben sie für andere Plattformen, bei denen sie für das Verlinken Punkte bekommen. Auch unfein.

Danke für die Aufklärung ihr beiden, jetzt bin ich wesentlich schlauer über die Prämien bei WLD. :+1:
Eine Frage habe ich doch noch: Ist die Seite von WLD bei euch auch so langsam? Das ist der Grund, warum ich seltener nachgucke. :sweat_smile:

Wollte da keine Diskussion lostreten, sorry. :see_no_evil:

Mein Beitrag zu dem Ganzen: Ich finde WLD doof :rofl:

5 „Gefällt mir“

Das ist völlig okay mit der Diskussion. So werden mal Fakten klargestellt.

Ja, WLD läuft extrem langsam. Daher nie nochmal auf „senden“ klicken, sonst kommt das Posting mehrfach.

Ah ok! Hab mich schon gewundert, ob das an mir liegt. :sweat_smile:
Konnte letztens nicht kommentieren und bekam immer eine Fehlermeldung :smiley:

Gerade habe ich meine Prämie bestätigt bekommen. Meist bedeutet das, dass sie dann zeitnah kommt.

(Man hat schon erlebt, dass man bis kurz vor der nächsten Prämienrunde warten musste)

Nein, ich sagte nur, dass ICH mich jetzt ausklinke, weil ich alles dazu gesagt habe, was ich möchte, und weil nun mein Tagwerk auf mich wartet. Allen anderen gerne viel Spaß in der Diskussion.

Wieso nicht? Ich glaube nicht, dass zB hier bei VL oder auch der LJ es für das Team wichtig ist, ob jemand postet oder nicht. Solange sinnvolle und pünktliche Rezensionen verfasst werden und man aktiv an LR teilnimmt, sofern man ausgelost wurde (LJ), erfüllt man alles, was für die Plattform relevant ist.

1 „Gefällt mir“

Sind auch völlig andere Arten von Plattformen.

Aber gut, ich will Dich nicht länger von Deinem Tagwerk abhalten.

Ich auch. Ich mag es nämlich auch fair. Denn es ist ja nicht bei Doppelteilnahmen geblieben, sondern etliche 3-fach Teilnahmen, und in der Folgewoche ebenfalls wieder. Das ist alles andere als fair. Hier bei VL kann man ja pro Woche auch nur 1 Buch je Bereich haben.

WLD mag keine Smileys! Weder in Kommentaren, noch in Rezis. Vielleicht war das der Fehler :wink:

2 „Gefällt mir“

Oh, daran lag es bestimmt! Ich hab danach nur mit einem Tastatur-Herz geantwortet. Gab keine Probleme!

1 „Gefällt mir“

Es gabe vor ein paar Wochen einen Tag, da lud die Seite so schnell wie man es von anderen Seiten gewohnt ist. Ich habe es so gefeiert, dass man endlich mal paar vernünftige Programmierer dran gelassen hat. Am nächsten Tag war es dann wieder beim alten schwachen und langen laden :see_no_evil: