Alles rund um andere Leseportale, NetGalley und Co

Kommt auf den Blickwinkel und das Rezensionsverhalten an.

Wer voll verlinkt, ist hier bei vorablesen mit vier Rezensionen beim nächsten Wunschbuch. Aber wer nur die beiden Pflichtverlinkungen macht und dann noch ohne Amazon muss 13 Rezensionen schreiben. Allerdings gelten hier ja nur die vorgestellten Bücher und es gibt nur drei Monate lang Punkte. Das verändert das Verhältnis dann noch mal drastisch.

Bei der Lesejury kann man mit jedem Buch (sofern im VLB gelistet) Punkte sammeln. Wer nicht bei Leserunden mitmacht oder kein Glück bei den Bewerbungen hat, braucht 50 Rezensionen für ein 2.500-Punkte-Buch. Es gibt aber auch Bücher, die mehr Punkte kosten, also braucht man dann auch mehr Rezensionen.

Bei WLD sind es ebenfalls mindestens 50 Rezensionen für die „günstigsten“ Bücher. LJ und WLD sind da ziemlich gleich auf.

Bei der LJ gibt es häufiger Prämien. Viele davon bleiben aber auch liegen. Mag gut sein, mag schlecht sein. Je nach Sichtweise. Für mich ist da jedenfalls noch weniger dabei, als bei den seltenen Prämien bei WLD.

Da es aber super viele User mit super vielen Punkten bei WLD gibt, sind zwei Monate schon eine elend lange Zeit, in der diese vielen User noch viel mehr Punkte generieren.

1 „Gefällt mir“

Es steht da ja so nett „in regelmäßigen Abständen“. Die sind aber eher unregelmäßig. Manchmal ist es kürzer, aber die letzten beiden Malen waren es eben zwei Monate. Die längste Durststrecke dieses Jahr waren 73 Tage. Die kürzeste 15 Tage.

und noch früher gab es sie tatsächlich fast einmal im Monat.

1 „Gefällt mir“

Niemand hält einen davon ab, bei VL voll zu verlinken, man kann also mit 4 Büchern auf ein WB kommen, und da ich viele Bücher lese, die hier auch zu finden sind, sammle ich hier mit Abstand am schnellsten meine Punkte für die WB zusammen.

Bei WLD hat man außer den Rezis keine Chance, sein Punktekonto aufzupeppen, weil es auf LR nahezu keine Punkte gibt (ich glaube, 20 Punkte auf Kommentare oder so, nix, was sich läppert).

Bei der LJ kann man durch LR zumindest schneller an Punkte kommen, wenn man sich bewirbt, und bei den Auslosungen habe ich recht oft Glück. Insofern kann man bei der LJ schon ziemlich flott Punkte ansammeln. Zudem gibt es dort auch immer wieder ebooks für 1500 Punkte.

Bei WLD kosten die wenigsten Bücher nur 20T Punkte, meist muss man schon 30T haben, und das sind dann 75 Rezis. Die muss man erst mal schaffen. Die User, die so viele Punkte bei WLD haben, haben diese wohl meist schon in den letzten Jahren angesammelt, als Prämien dort Mangelware waren. Da die Prämien bei WLD so schnell weg sind und unangekündigt kommen, haben alle, die nicht ständig WLD stalken können, echt schlechte Karten, diese überhaupt mal zu erwischen. Nahezu jede:r, der/die untertags arbeitet und dort nicht ans Handy kann (was ja der Normalfall sein sollte, schließlich ist das Privatvergnügen), ist schon mal im Nachteil.

4 „Gefällt mir“

Das hab ich auch nicht gesagt. Jedoch sind im Forum viele, die genau das machen: Nur die Pflichtverlinkungen.

Wenn Bücher dabei sind, die einen interessieren. Trifft bei mir nicht so oft zu.

Ja. Ich möchte aber kein eBook. Viele andere möchten auch lieber ein Print. Da sind bei LB gerade heftige Diskussionen im Gange.

Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben. Sondern genau das hervorgehoben: Es gibt zu viele User mit zu vielen Punkten (zu denen gehöre auch ich und ich hab „nur“ 140.000 Punkte dort). Die Prämien sind aber nach wie vor Mangelware. Was ich ja schrieb. Auch die Folge. Es werden noch mehr Punkte generiert.

[quote=„simonef, post:244, topic:149838“]Da die Prämien bei WLD so schnell weg sind und unangekündigt kommen, haben alle, die nicht ständig WLD stalken können, echt schlechte Karten, diese überhaupt mal zu erwischen. Nahezu jede:r, der/die untertags arbeitet und dort nicht ans Handy kann (was ja der Normalfall sein sollte, schließlich ist das Privatvergnügen), ist schon mal im Nachteil.
[/quote]

Auch das leugnet ja niemand. Aber vor nicht allzu langer Zeit waren die Prämien bei LJ auch schneller weg als aktuell und auch aktuell gehen viele leer aus, weil die paar Exemplare als Print eben auch schnell weg sind, wenn es Hypebücher sind. Ja, die eBooks, ich weiß, aber wie Du dort siehst, mögen die die wenigsten. Die bleiben immer übrig.

Ich hatte Dir und anderen nur zeigen wollen, dass man überall für die Prämien „arbeiten“ muss. Vollverlinkung bei VL ist auch „Arbeit“ und ich habe nur gezeigt, wie lang es bei Minimalverlinkung dauert. Auch hatte ich erwähnt, dass nicht jeder bei Leserunden teilnimmt (kein Glück oder keine Lust ist egal) und dann bei der LJ auch ewig braucht.

Egal, wie Du es drehst und wendest, in den 60 Tagen generiert man als Vielleser (oder Newbie, der Rezensionen überträgt) massig Punkte. Es ging mir da auch um die lange Zeit. Und 2 Monate sind in meinen Augen schon eine lange Zeit.

Hat aktuell noch jemand Probleme mit NetGalley? Ich würde gerne eine Rezension einstellen, allerdings wird mir beim Absenden immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt.

Ich habe gerade eine Rezension eingestellt und die Links eingetragen. Beim Absenden kam erst Gateway 504, dann nach F5 ging es weiter, aber alles super langsam.

Danke dir! Ich versuche später noch mal mein Glück

Gerne!

1 „Gefällt mir“

Du willst mich offensichtlich nicht verstehen. Alles, was ich sage, ist, dass andere Plattformen mehr Möglichkeiten bieten, um schneller an Prämien zu kommen als WLD. Wenn man diese Möglichkeiten nicht nutzt oder eben sehr wählerisch ist (keine ebooks), ist das eine persönliche Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt seit nicht ganz 9 Jahren auf WLD angemeldet und habe dank einer Userin, die mich gestern drauf aufmerksam gemacht hat, erst das 2. Mal überhaupt eine Prämie gesehen. Mittlerweile habe ich über 520000 Punkte auf meinem Konto und habe gestern dann wenigstens mal eine Prämie ergattert. Aber da müssen noch viele Prämienrunden folgen, dass mein Punktekonto endlich mal schrumpft.

3 „Gefällt mir“

Doch, ich möchte Dich schon verstehen. Du mich auch?

1 „Gefällt mir“

Du bist das perfekte „lebende Beispiel“. Du könntest Dir also bis zu 26 Bücher (bei 20.000 Punkten, bei den „teuren“ 40.000/50.000 13/10 Bücher) einlösen. Dass so viele in einer einzigen Runde für Dich interessant sein werden, selbst wenn Du jede Prämienrunde erwischst, ist nicht gerade wahrscheinlich. Und bis zur nächsten Runde wirst Du ja wieder Punkte generieren. Rein rechnerisch kommst Du persönlich im Schnitt im Monat fast auf 5.000 Punkte.

Da dieses Jahr der Schnitt der bisherigen Prämienrunden bei „alle 36,5 Tage“ liegt, kommst Du im Grunde rein rechnerisch so gut wie nie auf Null oder wenigstens unter 200.000 Punkte.

Weißt du, ob man in einer Prämienrunde mehrere Bücher eintauschen darf oder immer nur eins?

Du darfst in jeder Runde so viele Bücher einlösen, wie Du Punkte hast.

Du kannst theoretisch sogar überziehen, aber dann wird das natürlich nicht genehmigt.

Ich hab mal nachgerechnet. Ich bin 12 Jahre dabei und hatte anfangs öfter Glück mit den Prämien. Die Punkte haben sich also nicht ganz so krass wie bei Dir gehäuft, aber rechnerisch liegen wir sehr ähnlich. Ich hab „nur“ knapp 150.000 Punkte (minus der Prämie gestern), sehe aber auch keine Chance, auf Null zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Hmm, das kann vielleicht doch klappen. Bei der vorletzten Runde habe ich zB ein Backbuch für 60T Punkte eingelöst, das hat ein empfindliches Loch in mein Konto gerissen. Wer nicht schon seit vielen Jahren dabei ist (bei mir sind es erst 2 Jahre), der muss ziemlich viel rezensieren, um Prämien einlösen zu können. Mit ca. 150 Rezensionen pro Jahr würde ich mich schon als Vielleserin bezeichnen, ich habe momentan aber nur gut 40T Punkte auf dem Konto, weil ich eben heuer schon 3 Prämien eingelöst habe (was im Vergleich deutlich weniger ist als bei VL und der LJ im selben Zeitraum.).

Na ja - es kommen so gut wie nie Koch- oder Backbücher in die Prämienauswahl. Und wenn, dann welche, die ich schon habe. Also wieder nix mit Punkte deutlich minimieren.

Kommen denn immer alle Leserunden-Bücher in die Prämien?
Uhrzeit und Tag ist wahrscheinlich wie bei Lesejury willkürlich, oder?

Ich muss mal alle Rezensionen durchschauen und die restlichen ergänzen… Dann bin ich gespannt, wie viele Punkte ich hätte. :thinking: Jetzt habe ich bisschen über 30.000 und da hatte ich schon das Gefühl „Boa das dauert aber“. So geht es mir aber auch immer bei Lesejury :slight_smile: Da sucht man sich die Prämien dann doch sehr sorgfältig aus. Möchte aber auch wie du eher das Buch anstatt das Ebook haben. Meistens kosten mir die Ebooks „zu viele“ Punkte. :smiley: Hatte jetzt eigentlich auf Katabasis gespart, aber da mir das wahrscheinlich eine Freundin nach dem Lesen abgibt, habe ich meine Punkte doch für das Buch „Bestie“ eingelöst. :sweat_smile: Habe bei LJ nur einmal den Fehler gemacht und „Blind“ eine Prämie geholt… Mensch, was hab ich mich danach geärgert, dass genau das Buch in den Shop kam, welches ich lieber gehabt hätte. Seitdem kontrolliere ich regelmäßig die laufenden Leserunden. :full_moon_with_face: :sunglasses:

Ich bin erst seit Dezember oder so (?) bei WLD und habe mir das aber auch direkt gedacht. Als ich gelesen habe, dass die Prämien bei 20.000 Punkte anfangen, habe ich ganz schön mit den Ohren gewackelt. :smiley:

Bei WLD kommt einfach irgendwas als Prämie, mit den Leserunden haben diese in den seltensten Fällen zu tun. Manchmal kommt vielleicht eine Autorin dran, die kürzlich auch in einer LR vertreten war, aber mit einem anderen Buch. Bei der letzten LR war das zB Ayelet Gundar-Goshen. Hier gab es eine Doppel-LR zu zwei Büchern von ihr, und ein weiteres war dann in den Prämien. Manchmal orientiert sich Aline (die für WLD zuständig ist) auch ein bisschen nach dem Zählthema im „Wann gibt es neue Prämien?“-Thread. So wurden dort zB mal Kochbücher gezählt, und dann gab es auch ein Backbuch als Prämie. Einmal kam das erste Zählbuch aus dem Thread als Prämie (ein Kinderbuch von Lindgren) usw.

Für Neulinge (zu denen ich mich mit 2 Jahren Zugehörigkeit zähle) ist das Punktesammeln schon langwierig bei WLD. Da ich bei der LJ zB gerne in LR mitmache, sofern mich ein Thema interessiert (ich mag kein YA/NA/Romance/Fantasy, daher scheidet vieles aus, aber dafür lese ich oft Kinderbücher mit Sohn oder Neffe), sammle ich dort sehr viel schneller meine Punkte an und kann sie dann im Prämienshop für die Bücher einlösen, wo ich in der LR kein Glück hatte.

Das geht, wenn du schnell genug bist. Erst vorher die Buchseite aufrufen (die ja langsam lädt) schafft man vermutlich nicht.

Oh okay. Gut zu wissen, danke!

Ich versuche auch ab und an mein Glück, aber da gewinne ich eher nicht so oft. :slight_smile: