Aktueller Stand bei den Wunschbüchern

Die Leseprobe auf der Verlagsseite ist anders, besser und ohne „falsche“ Zutaten. Das hatte ich extra noch nachgesehen und deshalb den Verlag darauf hingewiesen, dass hier in der Leseprobe eben das Rezept vom Marokkanischen Linsentopf und den nicht-veganen Zutaten zu finden ist.

1 „Gefällt mir“

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristall aktuell noch 9 Wunschbücher

** OFFTOPIC **

Sieht zwar lecker aus, aber sowas habe ich in Marokko noch nie gegessen! Obwohl es Tajines mit getrockneten Pflaumen zu Lammfleisch gibt (megalecker!) und die Marokkaner gerne viel Dörrobst essen, finde ich die Kombi Linseneintopf und Aprikosen irgendwie merkwürdig… Und schade, dass man ein spezielles „Tajine-Gewürz“ braucht. Das ist doch totaler Quatsch! Curcuma, Ingwer, Paprika, Kümmel, Koriander, Zimt - et voilà! Mehr braucht man nicht.

** OFFTOPIC ENDE **

1 „Gefällt mir“

Kann halt nicht jeder die Mischung so hinbekommen. Ich hab auch zum Mogeln Ras el Hanout hier (wie es auch im Tipp seht). Gerade, wenn man sich an eine andere Küche neu wagt, ist es nicht so leicht, die richtige Dosierung der einzelnen Gewürze richtig hinzubekommen.

Allerdings - ich esse sowieso keine Linsen. :laughing:

Dankeschön, mir hilfst du mit deinem Beitrag.
Ich habe keine Ahnung von dem „Tajine-Gewürz“, aber das Linsenrezept gefällt mir recht gut. Die von dir genannten Zutaten hab ich jedenfalls alle da.

Ras el-Hanout ist etwas Besonderes. Das kann man gar nicht selber mischen. Übersetzt heißt das „Kopf des Ladens“ und bedeutet, dass der Chef des Gewürzladens seine ganz spezielle Gewürzmischung macht. Das heißt, jeder Gewürzhändler hat seine ganz eigene Ras el-Hanout Mischung. Und da kann dann auch alles mögliche drinnen sein. Zum Beispiel geht das Gerücht rum, dass auch „Spanische Fliege“ mit drinnen sein soll/kann.
Auf jeden Fall sollte man nicht zu viel Ras el-Hanout verwenden, weil die meisten Gewürzhändler Muskatnuss verwenden. Davon sollte man nicht zu viel zu sich nehmen.
Und die Marokkaner holen sich ihr Ras el-Hanout auch nur bei dem Gewürzhändler ihres Vertrauens…

Das mit der Spanischen Fliege ist wieder mal so eine Urban Legend.

Ich liebe Muskatnuss und nutze viel Muskatnuss. Bis das schädlich ist, musst Du so viel davon essen, wie Du gar nicht schaffst … ich jedenfalls hab noch nie drei ganze Muskatnüsse auf einmal in ein Gericht gerieben.

Ich gebe immer eine Prise Muskatnuss in den Kartoffelbrei. Mein Mann wollte neulich auch Muskatnuss beigeben. Da er seine Lesebrille nicht auf hatte, Mann benötigt die zum Kochen ja nicht, hat er Zimt erwischt. Es schmeckte …interessant!:rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich kann Deinem Mann die Hand reichen. In meinen Kochanfängen (so um die 14/15 rum) habe ich mal Hähnchen mit Zimt gewürzt anstatt Paprika und mich gewundert, warum es nicht richtig braun wird. Meine Mutter hat meine Restfamilie zum Essen verdonnert - sie müssen es reingewürgt haben.

2 „Gefällt mir“

Meine Mutter hat mal anstatt Weißwein klaren Schnaps für ein Gericht verwendet. Und nicht nur 100 ml, sondern einen halben Liter. Geschmeckt hat es ganz ok, aber das Haus hat tagelang gestunken.

3 „Gefällt mir“

Als ich das erste Mal für meinen Mann gekocht habe, gab es Grünkohl total versalzen weil ich mich beim Lesen meiner eigenen Handschrift nicht mehr sicher wahr. Heute heißt es, wenn irgendwo vom Papst die Rede ist: ja dein Grünkohl. Denn an dem Tag war der damalige Papst Johannes Paul II. zu Besuch in Osnabrück und ich musste an den Tag arbeiten, Andenken verkaufen. Mein Mann ist auch heute noch der Meinung ich sei so beeindruckt gewesen das ich aus dem Grund zuviel Salz genommen habe.

1 „Gefällt mir“

Cool! Stelle ich mir sehr … exotisch vor!

Bei uns kann das nicht passieren. Ich nehme ausschließlich Muskatnüsse und zwar ganze. Die kommen in die Muskatmühle. Wie mit dem Pfeffer. Ich mag das gemahlene Zeugs einfach nicht. So sehe ich auch, was ich wirklich nutze. Bei dem gemahlenen Muskat kann minderwertige Nussqualität genommen werden.

1 „Gefällt mir“

hihi typisch Mann.
Kartoffelpüree mit Zimt… könnte witzig schmecken :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber meine Freundin und ich hatten mal , als wir noch jung waren, Schitzel gemacht. Und statt Brösel haben wir Grieß erwischt :rofl: Aber man konnte es essen :joy:

Schmeckte weihnachtlich…
Schnitzel mit Griess? Auch spannend!:rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Verständnisfrage.

Wenn ich bei den Junior Büchern Punkten einlöse, bin ich dann für die normalen Bücher gesperrt? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Das Bücherangebot übernächste Woche ist ja klasse.

Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, weil ich mich nicht bei den Junior Büchern bewerbe.

Aber bei der Einführung der Junior Seite hieß es, man kann in einer Woche Dienstags und Donnerstags Losglück haben.

Seit es JUNIOR gibt, kann man zwei Bücher pro Woche gewinnen bzw. Punkte einlösen. Eins beim „normalen“ Vorablesen, eins bei Junior.

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Aber ich hatte bei den Spiegelreisenden richtig Pech. Irgendwann in der Nacht hätte ich die Punkte einsetzen können…

Da wollte ich noch einmal nachfragen.

Da sieht man es:

Ja, das wusste ich. Aber, ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Dann versuche ich es nun in beiden Wochen. Hoffentlich klappt es.

Danke für eure Antworten.