Aktuell verfügbare / Anzahl der Wunschbücher

Mea culpa, mea maxima culpa! D R E I Tage. Dennoch Zeit genug für massig LE, zumal heute und morgen viele die meiste Zeit dazu haben.

@mrs_purple
So ist es!

2 „Gefällt mir“

Also das wäre mir neu. Das System hängt zwar öfter mal um die Zeit, aber ich bin der Meinung, dass das dann alle Bücher in der Woche betrifft, dass sie ein paar Minuten nach Mitternacht kommen. Nicht nur die Hype-Bücher. Und das dann auch nicht bei ein paar Leuten, sondern bei allen.

Das mit dem überlasteten Server wäre eher, wenn die Seite langsam/gar nicht lädt, aber das ist ja nicht das Problem, sondern dass der Wunschbuch-Button zusammen mit der Leseprobe nicht pünktlich um Mitternacht da ist. Es kommt selten mal vor, dass eine Leseprobe länger fehlt und dann tagsüber vom Team nachgereicht wird, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Könnte eher sein, dass man es nur bei Hype-Büchern mitbekommt, weil es dann mehr Leute gibt, die das im Forum melden.

Es sei denn, du beschreibst eine neue Entwicklung aus den letzten Wochen.

Ich gehe nicht davon aus, dass bei den Büchern die nächsten Tage tatsächlich noch ein Run kommen sollte. Wann ist sowas schon passiert?

Je nach dem, auf welchem Server man landet, kann das Problem schlimmer oder weniger übel sein.

Gerade bei Hypebüchern tritt das Phänomen häufiger auf. Wenn es keinen Run gibt, stockt auch nix. Eigentlich ganz logisch, finde ich.

Ich beschreibe meine Erlebnisse bei diversen mitternächtlichen Punkteeinlösungen der letzten Jahre allgemein. Bei Büchern, die nicht viele User als Wunschbücher wollten (die also noch Tage später einlösbar waren) trat das nie auf.

Da ich selten vor 1 Uhr ins Bett gehe, löse ich gern Punkte direkt ein für ein Buch, das ich gern möchte. Ob es ein Hype-Buch ist oder nicht, ist mir da egal. Aber gerade dadurch kann ich das dann auch eben so beobachten und nichts anderes kann ich erzählen.

2 „Gefällt mir“

Kein Run im Sinne von alle Wunschbücher weg. Aber dass am WE sehr viele LE geschrieben wurden, das kommt jede Woche vor.

1 „Gefällt mir“

Je nach Belastung der/der Server kann es zu längeren Ladezeiten beim aktualisieren der Seite kommen. Die Belastung ist auch abhängig davon, wie viele Personen auf die Seite zugreifen. Das ist korrekt und auch logisch.

Es kann weiterhin zum Beispiel sein, dass ich um 0:02 Uhr die Seite aktualisiere (erfolgreich, egal ob schnell oder langsam), noch kein Wunschbuch-Button da ist. Dann gibt es auch bei allen anderen Büchern aus der Woche noch keinen Wunschbuch-Button. Und dieses Problem ist unabhängig davon, auf welchem Server man ist und daher bei allen Nutzer*innen gleich. So meinte ich das mit:

Ja. Aber das war ja nicht das, was ich meinte.

Dass der Wunschbuchbutton allgemein selten um Punkt Mitternacht auftaucht, ist doch ein völlig anderes Thema. Und natürlich ist das dann bei allen so. Streitet keiner, schon gar nicht ich, ab.

Ah okay, dann hast du dich einfach etwas schlecht ausgedrückt. Gut, dass wir da einer Meinung sind :+1:t3:

Du hast da einfach was reininterpretiert und herausgelesen, das da gar nicht steht und mein klar ausgedrücktes Posting nicht gleich verstanden. Gut, dass wir da einer Meinung sind. :+1:

Klingt halt ziemlich nach einem zusammenhängenden Problem. Da ist definitiv viel Platz für „Interpretationen“ und es klingt nicht nach zwei unterschiedlichen Themen.

Da kann man mir ja wohl nicht vorwerfen, dass ich das anders verstanden habe und erklären wollte :woman_shrugging:t2:

Ich verfasse sehr oft Leseeindrücke und nehme den Haken raus, bestimmt bei 50% meiner Eindrücke. Wenn ich eine Leseprobe lese, schreibe ich fast immer einen Leseeindruck, auch wenn mir das Buch doch nicht so zusagt.

6 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nicht ausgeschlossen. Ich denke nur, dass es nicht so viele machen. Ich hab das bisher erst ein Mal gemacht, weil ich nur ausgewählte Leseproben lese und mir die anderen bisher zugesagt haben.

3 „Gefällt mir“

Eben - i.d.R. liest man ja nur LP von Büchern, die einen thematisch ansprechen. Ist die dann doof, schreibt man evtl. doch einen LE, nimmt aber den Haken raus. Ich schreibe inzwischen längst keinen LE mehr zu Büchern, die mir nicht zusagen. Das verfälscht zwar den Schnitt, ist mir letztendlich aber egal.

„Spur und Abweg“ ist ein Buch mit einem wichtigen und gewichtigen Thema und dafür muss man bereit sein, das muss man auch psychisch abkönnen. Ich persönlich hab noch immer genug mit mir selbst zu tun, sodass ich solche Bücher gerade so gar nicht verkrafte. Also bewerbe ich mich nicht dafür, lese schon gar nicht die LP. Das ganze Thema ist auch nicht so mainstream, als dass man mit enorm vielen Bewerbungen rechnen könnte. Da wird sich der Verlag schon etwas dabei gedacht haben, dass es „nur“ 70 Bücher gibt.

3 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht sind es mehrere. Es kommt ganz auf das bevorzugte Genre an :shushing_face:
Es wird bestimmt eine interessante Nacht heute…

2 „Gefällt mir“

Dann noch der Anteil derer die Punkte einlösen und keinen Leseeindruck abgeben (mach ich auch nicht immer)

1 „Gefällt mir“

Genau das sagte ich ja gestern damit:

:wink:

1 „Gefällt mir“

kleines Update

Mayfair House: noch 17
Heinz Labensky: noch 13
Climate Action: noch 19
Starling Nights 2: keine Wunschbücher mehr verfügbar
Grenzfall: keine Wunschbücher mehr verfügbar

junior
Lila Leuchtfeuer: noch 13 (von insgesamt 30 Büchern in der Verlosung)
WWW-Vulkane: keine Wunschbücher mehr verfügbar

alle anderen ohne Zähler

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich habe um Mitternacht Punkte eingelöst, und diese Punkte wurden auch im Konto abgezogen, aber der Wunschbuch-Balken ist immer noch grün. Sollte der nicht eigentlich rot werden, selbst wenn noch ausreichend Punkte vorhanden sind? Hat das Phänomen hier noch jemand? Nicht, dass da irgendetwas schief ging…

Mein Balken ist rot, hast du denn für die morgige Auslosung auch ein Wunschbuch eingelöst? Wenn nicht, ist der Balken möglicherweise noch bis 0 Uhr grün und stellt erst dann um.

Es war das Mörderarchiv, also neu. Jetzt in der Früh ist er plötzlich rot, merkwürdig.

1 „Gefällt mir“