Aktuell verfügbare / Anzahl der Wunschbücher

Für mich sind Kochbücher Inspiration. Ich erwarte gar nicht, dass ich jedes einzelne Rezept nachkochen möchte. Auch tausche ich sehr oft Zutaten aus. Besonders Schweinefleisch wird durch Geflügel oder Rind ersetzt.

Es gibt auch immer wieder neue Tipps und Tricks für die Küche. Bei vielen Kochbüchern ist auch noch ein kleiner „Ernährungscoach“ dabei. Und ich liebe es, zu sehen, wie andere etwas kochen. Oft ist es eine Kleinigkeit, die enorm viel ausmacht.

Genau deshalb hab ich ja inzwischen eine echt große Kochbuchsammlung.

Es gibt sogar ein Kochbuchmuseum!

Ich habe vor ein paar Jahren alle Kochbücher entsorgt. Ich schaue gerne nach Rezepten im Internet oder stöbere bei Pinterest. Denn so habe ich, was ich suche, statt viele Kochbücher mit 3, 4 Rezepten, die ich nachkoche. Deshalb befindet sich kein einziges Kochbuch mehr in meinem Besitz.

7 „Gefällt mir“

Das verstehe ich total. Ich habe zwar ein paar Kochbücher, aber meistens sind es eher bestimmte Gerichte, die ich kochen will, und da suche ich dann im Internet und habe eine schöne große Auswahl. Die Kochbücher geben mir auch etwas Inspiration, aber die finde ich online genauso und auch besser. Oft direkt mit Bewertungen und Kommentaren anderer Nutzer direkt zu dem Rezept statt zum Kochbuch.

5 „Gefällt mir“

Bei mir kommen die meisren auch weg. Ein paar wenige habe ich noch, aber das sind fast alles eher Backbücher.
Meinem Sohn habe ich eines gemacht mit seinen Lieblingessen, alles schön umgerechnet für eine oder zwei Portionen. Damit der arme Bub nicht immer das gleiche essen muss

Ansonsten gucke ich gerne bei Chefkoch oder meine Kinder kommen mit irgendwelchen Rezepten aus dem Netz daher, was ich mal kochen soll

4 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so. Im Internet kann ich " gezielter" suchen. Da gebe ich die Zutat ein, die ich möchte und habe sofort eine Fülle von Rezepten. Ich denke, über kurz oder lang werden herkömmliche Kochbücher vielleicht aussterben? Wenn ich die nächste Generation anschaue, da benutzt niemand mehr Kochbücher…

2 „Gefällt mir“

Ja, moderne Zeiten, die tatsächlich manches erleichtern. Ich nutze auch nur noch das „Bayrische Kochbuch“ als das Standardwerk und ab und zu einen Exoten wie meine marokkanischen Bücher. Die meisten Rezepte der Kochbuchflut gleichen sich sowieso oder sind minimale Abwandlungen. Jetzt im Sommer wird sowieso wieder hauptsächlich damit gekocht, was der Garten her gibt…free style.

1 „Gefällt mir“

Das in Dortmund habe ich schon mal besucht. War recht interessant.

Und das sind die besten Kochbücher. Diese Art hat auch eine Chance zu überleben :wink:
Ich habe auch ein solches, allerdings nicht von meiner Mutter sondern Schwiegertochter. Sie kommt aus einer Region Deutschlands, die leckere Rezepte zu bieten hat. Meine Vorlieben hat sie schon mit einfließen lassen und mein Sohn das Ganze illustriert.

4 „Gefällt mir“

Dann müssen wir in Zukunft immer um Mitternacht bereit sein, wenn wir ein Buch eintauschen möchten. Das Kochbuch hätte ich mir auch gewünscht.

Innerhalb von sechs Sekunden? Das ist ja nichts! Dann muss man um 0:00h warten bis der grüne Button erscheint und los geht es? Das wird ja ganz abenteuerlich werden, wenn ich das mal probieren will. Da es mein erstes Wunschbuch gewesen wäre, was muss man nach dem grünen Button drücken, noch machen? Oder wäre das alles?

Sechs Minuten, nicht Sekunden :slight_smile:

Dass Bücher so schnell weg sind, ist eher die Ausnahme, aber Kochbücher sind eigentlich immer besonders beliebt. Ich glaube, nach dem grünen Button muss man noch mal bestätigen, dass man wirklich Punkte einlösen möchte.

3 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort. Oh, dann müsste man nur pünktlich sein. Aber aufregend ist das schon, wenn man sehr müde ist. Beim Warten darf man nicht einschlafen. :joy:

3 „Gefällt mir“

Das ist doch die Ausnahme. Ich musste noch nie für ein Buch wachbleiben. Mache ich auch nicht, aus Prinzip…und habe immer noch mein Wunschbuch einlösen können. Allerdings will ich keine Kochbücher und Liebes- Hype- Bücher.

1 „Gefällt mir“

Ja es kommt halt darauf an, was man eintauschen möchte.

3 „Gefällt mir“

Ich bin einmal mitten in der Nacht aufgestanden, weil ich geträumt habe, dass alle das Buch wollen, was ich mir als Wunschbuch ausgesucht habe. Also habe ich ganz schnell mal den Button gedrückt.
Die Panik war umsonst, ich glaube der Zähler für das Buch erschien erst kurz vor der Verlosung :rofl:

5 „Gefällt mir“

Ich finde das total amüsant zu verfolgen, wie viele Leute Rezis meiden, wenn sie vermuten, dass es ein Reziexemplar war. Wenn ich meine letzten Rezis bei Netgalley mal so beobachte, sind die letzten Bücher alle eher schlecht abgeschnitten… :joy:

3 „Gefällt mir“

Hatte ich auch gerade , fiel mir aber nicht schwer nur ** zu vergeben.

Nö, mir fällt sowas auch nicht schwer. Aber das hatte ich ja auch schon erwähnt. Das einzige was mir schwer fällt ist manchmal generell eine Sternebewertung abzugeben, wenn ich nicht sofort fühle, was es wird. :smiley: das hatte ich jetzt erst bei meinem letzten Buch: Dirty Headlines. In 2 Tagen ausgelesen, aber von den Figuren immer mal wieder nicht so begeistert gewesen und gen Ende immer wieder die Stirn gerunzelt. Und dann muss mein Gehirn immer wieder updaten, dass „Buch schnell lesen“ nicht damit gleichzusetzen ist, dass es superduper 4 oder 5 Sterne verdient hat. :joy:

2 „Gefällt mir“

Montag, 12.40 Uhr:
Winkelmann: keine Wunschbücher mehr vorhanden
Von hier bis zum Anfang: 13 Wunschbücher
Die Morgenröte: kein Zähler

2 „Gefällt mir“

Winkelmann: keine Wunschbücher mehr vorhanden

Zum Glück hat mein Teenie bis in den Morgengrauen gezockt und kurz nach Mitternacht mit meinem Handy Punkte eingelöst!

5 „Gefällt mir“