Aktuell verfügbare / Anzahl der Wunschbücher

Schnelles Update

Verlosung nächste Woche
Skyhunter: alle weg
Alles, was ich geben kann: alle weg
Yoko: noch 13
Das Wesen des Lebens: noch 18

Junior Verlosung
Wie ein Vogel: noch 12
Die Oaknight-Chroniken: noch 10
Was lebt im Wald + Welche essbare Pflanze ist das: alle weg
Baby Nelson unkaputtbar: noch 15

alle anderen ohne Zähler

3 „Gefällt mir“

Ich bin seit wenigen Wochen ebenfalls bei Netgalley, habe ein paar ebooks erhalten, gelesen und bis auf das aktuelle auch rezensiert.
Man kann aber nur die Bücher rezensieren die man auch erhalten hat oder? Bei Büchern die ich zB über VL oder sonstwo her erhalten und rezensiert habe kann ich auf Netgalley keine Rezension laden stimmts?

2 „Gefällt mir“

Exakt. Du kannst auf NetGalley nur die dort bestätigten Bücher rezensieren.

1 „Gefällt mir“

Genau, und die Verlage entscheiden dann, ob sie die Rezension auf der NetGalley-Buchseite veröffentlichen oder nicht. Zudem haben sie das Recht, die Rezension ganz oder auszugsweise fürs Marketing auch außerhalb NetGalley zu verwenden, wobei sie angehalten sind, nicht den vollen Klarnamen des/der Rezensenten/Rezensentin zu nennen, sondern den Nachnamen abzukürzen (was leider nicht alle tun, ist mir schon passiert).

2 „Gefällt mir“

@wortschaetzchen @simonef
Danke - das mit dem Namen ist dann aber schon heftig

1 „Gefällt mir“

Es ist bei mir bisher einmal vorgekommen, dass ein (kleinerer) Verlag meinen vollen Namen auf seiner Homepage im Zusammenhang mit einem ZItat von mir genannt hat. Finde ich jetzt auch nicht toll, aber es ist halt passiert. In allen anderen Fällen, in denen ich über Auszüge aus meinen Rezensionen bei Buchhandelsketten oder Verlagsseiten gestolpert bin, war der Nachname korrekt abgekürzt.

1 „Gefällt mir“

Kritische Rezensionen können also rausgefiltert werden? :thinking:

Dürfen Rezensionen denn direkt nach der Sperrfrist auf anderen Plattformen veröffentlicht werden oder braucht es dazu auch erst das OK der Verlage?

Kritische Rezensionen können also rausgefiltert werden? :thinking:

Nein, Rezensionstexte sind zunächst nicht öffentlich und jeder Verlag entscheidet, was er auf NETGALLEY anzeigen lässt.

Dürfen Rezensionen denn direkt nach der Sperrfrist auf anderen Plattformen veröffentlicht werden oder braucht es dazu auch erst das OK der Verlage?

Du gibst die Nutzungsrechte ab, nicht dein Urheberrecht. Die Links zu deinen gestreuten Rezensionen trägst du unter deiner NG-Rezension ein.

Am besten liest du die FAQ selbst
https://netgalley.zendesk.com/hc/de/

1 „Gefällt mir“

Aktuelle Zahlen (Update 18.7. um 13:19 Uhr)

Verlosung nächste Woche
Skyhunter: alle weg
Alles, was ich geben kann: alle weg
Yoko: noch 10
Das Wesen des Lebens: noch 18

Junior Verlosung nächste Woche
Von Eintagsfliege bis Grönlandwal: noch 14

alle anderen ohne Zähler

4 „Gefällt mir“

Du sollst und darfst Deine Rezi auf anderen Plattformen nach der Sperrfrist teilen, auch wenn sie kritisch ist. Nur auf der Buchseite bei NG selbst entscheiden die Verlage, was sie veröffentlichen. Manche (wie Diogenes) veröffentlichen auch kritische, Hoffmann&Campe veröffentlich grundsätzlich gar keine, weder positiv noch negativ, das macht jeder Verlag wie er will. Die Rezi auf der NG-Seite ist ja auch von untergeordneter Bedeutung. Wenn Deine Rezi auf der NG Buchseite veröffentlich wurde, erscheint in Deinem Bücherregal unter „Feedback gesendet“ bei dem entsprechendem Buch ein kleiner Stift. Bei mir erhalten ca. 25-30% aller Rezensionen einen Stift.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte anfangs nach der ersten Absage (Diogenes, Irving, Der Sessellift) auch Angst, dass meine Anfragen vielleicht nicht bestätigt werden und habe viel zu viel angefragt. Mit dem Resultat, das ich auf einen Satz 5 Bücher zu rezensieren hatte :rofl: Ich Moment ist soviel Tolles dabei, dass ich mich kaum entscheiden kann…

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die nähere Erläuterung :hugs:

Vielen Dank für die Information mit dem Stift als Kennzeichnung.
Das habe ich bisher gar nicht gewusst. Und musste natürlich gleich nachsehen. Ich war echt überrascht dass ich immer wieder mal so einen Stift bekommen habe.

Danke für die Info, habe direkt mal nachgeschaut und zwei Stifte entdeckt. Toll, man erfährt immer wieder etwas neues

Mit diesem Zahlen-Update verabschiede ich mich für die nächsten 2 Wochen in den Urlaub und wünsche euch wundervolle Lesestunden und spannende Hibbeltage
(Ich schau bestimmt ab und zu mal rein, aber nicht zuverlässig genug für Zahlen-Updates)

Verlosung nächste Woche
Skyhunter: alle weg
Alles, was ich geben kann: alle weg
Yoko: noch 8
Das Wesen des Lebens: noch 17

Junior Verlosung nächste Woche
Von Eintagsfliege bis Grönlandwal: noch 11

alle anderen ohne Zähler

14 „Gefällt mir“

Wir werden Dich vermissen :grinning::person_raising_hand:t3:. Einen schönen Urlaub :parasol_on_ground::sun_with_face:

2 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen Urlaub

1 „Gefällt mir“

Schönen Urlaub

1 „Gefällt mir“

Einen schönen Urlaub und bring uns ein paar Zahlen aus deinem Urlaubsort mit wenn du wieder da bist. Vielleicht auch noch mit einer einheimischen Spezialität zum schnabulieren.

1 „Gefällt mir“

Schöne und erholsame Ferien. Bis bald. :wave:

1 „Gefällt mir“