Änderungen der Punkteregeln für Wunschbücher & Rezensionsverlinkungen

Die Zeit habe ich wirklich nicht, für vorablesen Rezensions-Polizei zu spielen. Ich hätte nur die Zahl der möglichen Verinkungen noch weiter runtergedreht. Denn der Inhalt ändert sich nicht, ob er auf Plattform 1, 2, 7 oder 29 steht. Aber dazu bin ich wohl einfach zu wenig SEO-oder-was-immer-affin. Ich freu mich, wenn ich ein Buch gewinne, lese, rezensiere und hoffe, dass ich irgendwann in diesem Leben mal auch nur ein Wunschbuch bekomme, weil ich kein “Kampfverlinker” bin. That’s it.
Und doch: ich war schon mal nur 50 Punkte vom Wunschbuch weg - da kam “das neue vorablesen” und ein Haufen Punkte waren weg.

1 „Gefällt mir“

??? Was hab ich denn gesagt? Ich hab niemanden aufgefordert “vorablesen Rezensions-Polizei zu spielen”. Kann es sein, dass Du mich verwechselst?

Nein, das war die Antwort darauf, dass ich ja “leere Rezensionen” ans vorablesen-Team melden könne … ich glaub, das war mein erster und letzter Ausflug ins Forum …

1 „Gefällt mir“

Aber Du hast MICH angeschrieben / MIR geantwortet und das hab ich doch gar nicht gesagt. Also hast Du mich verwechselt. Antworten gehen immer an denjenigen, auf dessen Posting Du auf “antworten” klickst.

Wenn Du allgemein schreiben magst, musst Du ein Stückchen weiter unten auf “antworten” klicken.

ich habe dir den Rat gegeben dass du solche Rezensionen melden kannst.

Da Du kein Kampfverlinker bist, tippe ich mal, dass Du Dein Wunschbuch damals auch nicht bekommen hättest, denn vor dem „neuen Vorablesen“ musste man die 2000 Punkte innerhalb eines Monats bekommen haben und konnte sich nur im nächsten Monat ein Buch wünschen, ohne dass man wusste, ob in den nächsten 4 Wochen überhaupt ein wünschenswertes Buch für einen dabei gewesen wäre. Das Sammeln von Punkten ist erst beim „neuen Vorablesen“ möglich.

Doch, theoretisch schon. Bei der Umstellung der Website haben sich die Regeln für das Wunschbuch auch geändert. Hast du das nicht gewusst?

Da haben sich die Regeln nicht geändert. Es wurden die Punkte “gestrichen”, weil sie nichts mehr wert waren und alle bekamen “Startpunkte”. Da hat man nichts verloren und nichts verpasst, weil die Punkte eh am Ende des Monats nichts mehr wert waren und die Umstellung auf den Monatsanfang gelegt wurde.

Natürlich haben sich da die Regeln geändert! Es gab neu 100 Punkte statt vorher 70. Man konnte Punkte auch über den Monat hinaus sammeln usw. Was ist das denn sonst? Das ist eine Regeländerung.

2 „Gefällt mir“

Ähm … und dabei VERLIERT man dann ein Wunschbuch?

Eben nicht! Es gab ja mehr Punkte und man verlor keine Punkte mehr und hatte mehr Zeit. Das streitet keiner ab. Es geht darum, dass sie kein Wunschbuch aufgrund einer Änderung bei den Punkten verloren haben kann.

Ist das so schwer zu verstehen?

Ehrlich gesagt war ich erstaunt, dass 10 Links schon eine Begrenzung sind. So viele wirklich relevante Seiten gibt es m.E. doch gar nicht - manche heißen einfach nur anders. Aber ok - ist mir egal. Ich verlinke immer nur zu gängigen Seiten wie amazon, thalia, Lovelybooks und poste zusätzlich auf Facebook. Ich wunderte mich schon länger, dass es anscheinend möglich war, mit einem Buch und vielen Links direkt das nächste Buch zu “erarbeiten”.
Ich persönlich hätte mir die Änderung auch eher “weniger Punkte für die Links” als “mehr Punkte fürs Wunschbuch” gewünscht und hätte es auch besser so gefunden.
Aber im Endeffekt ist es mir egal. Ich bin hier nicht, um Bücher “abzustauben”, die ich dann verschenke oder verkaufe. Ich möchte neue, interessante Bücher entdecken. Und das geht ja weiterhin.

Aha … wer also viel verlinkt hat, hat die Bücher nicht interessant gefunden, sondern nur „abstauben“ wollen zum verschenken/verkaufen? Wie kommst Du zu dieser Behauptung?

Nö. Ich denke, du hast recht, man konnte damals aufgrund der Regeländerung wohl kein Wunschbuch verlieren. Mein Fehler, ich hatte dich zuerst so verstanden, dass du die Regeländerung damals nicht als solche erkannt hast. Sorry!

Diese Änderung hatte ich sogar explizit erwähnt.

Stimmt. Nochmal sorry!

Ich glaube, wortschaetzchen und kindder haben Recht.
Bei der Umstellung wurde jedem, der die VdM Punkte erreicht hatte, ein Wunschbuch gutgeschrieben. Und wer zum vorigen Monatsende die 2000 nicht voll hatte, hatte diese nach den VdM-Regeln eh verloren.

edit: habe nachgesehen: letztes Jahr am 01.06. hatte ich eine Gutschrift von 2000 P. mit dem Text “Dein Wunschbuch als Vorableser des Monats Mai!”

Stimmt, ich habe das falsch gesehen.

Ich backe jetzt einen schönen, leckeren, saftigen Marmorkuchen.

keine Brote mehr, schaetzchen?

Die Wunschpunktzahl von 2000 auf 4000 plötzlich (in einer Nacht- und Nebelaktion) ohne Vorabinformation anzuheben finde ich überhaupt nicht gut, denn ich habe am WE noch eine Mail erhalten, dass ich 2000 Punkte für ein Wunschbuch zusammen habe und als ich die Punkte gestern dann einlösen wollte, ging es nicht mehr, das hätte man schon am WE in der Mail mitteilen können, oder auf der Seite, wenn ich irgendwo einkaufen gehe und an der Kasse teilt mir die Kassiererin mit, ach übrigens, der Kauf ist jetzt vom Regal bis zur Kasse doppelt so teuer, dann fühle ich mich gelinde gesagt…veräppelt!!

6 „Gefällt mir“