Änderung der Punkteregel für Leseeindrücke

“Ich hatte ja auf Dein vorheriges Posting schon geschrieben.”

Ich hatte eine Zeitlang Probleme mit dem PC. Aber nun läuft alles wieder. Und an dieses neue Forum gewöhne ich mich auch :blush:

Noch ein Tipp: wenn Du den Text eines Postings markierst, taucht ein Feld auf „Antwort zitieren“. Das anklicken, dann erscheint es als Zitat markiert. :blush:

Ja, da geht es anderen genau so. Vor allem, wenn dann die Software von den Seiten auf denen man postet spinnt.

Aber das sind doch alles seriöse Seiten… du musst ja nicht auf seltsamen Seiten verlinken… dann passiert auch nichts…

3 „Gefällt mir“

Frage ans Team @vorablesen
ich habe entdeckt, dass (auch) bei Büchern, die schon Rezensionen haben, beim ? neben den Sternen folgendes angezeigt wird:

Ist das so? Oder ist nur der Text falsch?
Ich denke, das passt ganz gut zur Diskussion hier bezüglich aussagekräftiger Sternewertungen.

Die 453 würde ja gut zur Anzahl der abgegebenen Leseeindrücke passen, aber wo sind dann die Sternebewertungen für die Rezensionen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben, kann ich Euch mal fragen, was Ihr davon haltet: mir ist gerade aufgefallen, nachdem ich eine LP gelesen hatte und die Eindrücke der anderen auch studieren wollte, dass eine Nutzerin lediglich als Eindruck den Klappentext kopiert hat und drunter noch schrieb: ein spannendes Buch, würde mich darüber freuen. (Ich nenne absichtlich keine Namen, denn ich will keinen an den Pranger stellen!) Bin irgendwie nur etwas enttäuscht und finde es schon unfair, dass so eine ‘Arbeit’ dann auch noch mit einem Gewinn belohnt wird und diejenigen, welche sich wirklich beim LE Mühe gaben, dann leer ausgehen. Oder seh ich das zu eng?! :slight_smile: Denn schon allein für die 10 Punkte und ggf. den Buchgewinn, da sollte man doch schon etwas mehr aus sich herausholen, oder?!

Ich meine, man kann gar nicht den ganzen LE lesen bei anderen, oder?

Aber ich weiß, dass das Team ein Auge auf die Leseeindrücke hat. Sie lesen sie vielleicht nicht alle, aber sie überfliegen sie zumindest und wissen schon, damit umzugehen.

Auf lange Sicht bringt sowas nämlich eh nix. Die Verlage verschenken die Bücher ja nicht einfach so, sie wollen dafür Rezensionen - und zwar welche, die ihnen weiterhelfen (Werbung). Schräge LE sind meist die Vorläufer von schrägen Rezensionen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das fällt mir auch immer wieder mal auf - es ist für mich ein Grund noch mehr darauf zu achten, dass ich selbst einen tatsächlichen Leseeindruck hinterlasse - im Gegensatz, ich schildere eher selten den Klappentext … und ganz nach dem Prinzip “jeder bekommt, was er verdient”, hoffe ich dann, dass die Verfasser von Leseeindrücken, die nur den Klappentext wiedergeben, auch nicht zu Buchgewinnern zählen :wink: - böse, ich weiß :wink:

2 „Gefällt mir“

[quote=“wortschaetzchen, post:95, topic:283, full:true”]
Ich meine, man kann gar nicht den ganzen LE lesen bei anderen, oder? [/quote]

Doch, wenn man die anklickt bekommt man jeweils eine Vollansicht.

Ich finde, wie auch bei Rezensionen kommt es bei Leseeindrücken nicht (nur) auf eine Inhaltsangabe an.
Gerade bei Rezensionen finde ich es manchmal sogar gut, wenn ich außer dem Klappentext oder Auszügen daraus nicht wesentlich mehr erfahre. Ich will das Buch ja noch selbst lesen (also: vielleicht :wink:) .
Manchmal sind die Klappentexte aber auch total vorbei am Empfinden des Lesers, gehen zu sehr auf Dinge ein, die eigentlich im Buch unwichtig(er) erscheinen oder pushen bestimmte Ereignisse ganz bewusst über den grünen Klee hinaus, so dass es IN DIESEN FÄLLEN schon sinnig ist, auch im Leseeindruck und/oder der Rezension auf den Inhalt einzugehen.

Nichts desto trotz: Nur Klappentext ist genauso zu wenig wie nur Inhaltsangabe in eigenen Worten.

“Werbung” kann für einen Verlag ja viel sein, selbst wenn ich mich darüber auslasse, dass das Buch ein schönes/hässliches Cover hat. Letztlich geht’s nur um die Verkaufszahlen - ob der Verlag das Buch letztlich wegen Inhalt oder Optik verkauft ist dem ja primär mal egal… (ja, ich weiß, dass man mit “gutem”/spannenden Inhalt vermutlich mehr Leser anspricht als mit einem schönen Cover. Trotzdem - ich z.B. schaue auch nach so etwas und finde das wichtig)

Die Frage ist,ob da bei so viele LE das Team Zeit hat, die “schlechten” (ihr wisst was ich meine mit schlechten…) heraus zu sortieren ?Ich bezweifele es…

Genau das meinte ich…das liebe Vorablesen-Team kann nicht alle Einträge kontrollieren…hatten wir nicht sogar das Problem bei Nele Neuhaus letzens, dass sich soooo viele beworben haben, und dann noch selbst bei den Wunschbuchanwärten gelost wurde?! :wink: Ich gönne wirklich jedem seinen Buchgewinn, aber wenn dann so ein LE gewinnt, ist es schon demotivierend…ihr versteht…aber jetzt hab ich mich wieder genug echauffiert, Zufall und Glück gehört ja so oder so auch dazu…und man sollte ja immer positiv denken…:smiley: Danke für Eure lieben Antworten! :slight_smile:

Ich verlinke meine Rezension bei etlichen Online Buchhändlern und konnte immer ein Pseudonym auswählen und komische Mails oder Viren habe ich auch noch nicht bekommen. Da ich bei ca. 30 Händlern und Communities angemeldet bin bekomme ich ganz schnell die 2000 Punkte für ein Wunschbuch zusammen. es kostet halt Zeit die Rezensionen und Verlinkungen einzustellen, da bin ich locker 1-2 Stunden beschäftigt. Dafür kann ich mir aber immer ein Wunschbuch aussuchen das mir gefällt und das ich fast immer garantiert bekomme.

Soweit ich weiß wird nach dem Auslosen noch mal über die Leseeindrücke geguckt. (vielleicht habe ich das auch Fehlinterpretiert, weil ich das gerade nicht als Aussage finden kann). Fragt mich nicht in welchem Zusammenhang das vom Team gesagt wurde, aber es würde sich über die Suche vielleicht sogar in diesem Forum finden.
edit
die Suche ergab einen Treffe bei “Das Team stellt sich vor”. Einfach mal Stichproben oben rechts ins Suchfeld eingeben, dann kommt man fast direkt zum Beitrag. :wink: Leider ohne den Nach der Verlosung Aspekt.

Eben. Die Leseproben müssen ja gar nicht VOR der Verlosung angesehen werden, danach reicht ja völlig. Und wenn einer auffällt, wird eben “nachverlost”.

Im Ernst - ich bin mir SICHER, das Team weiß, was es tut. Es ist ihr JOB. Die machen das auch nicht aus reiner Liebe zu uns Usern, sondern weil es ein Geschäft ist. Und wenn sie das nicht richtig machen, hat das negative Konsequenzen.

Warum immer wieder die Theorie aufkommt, dass das Team nicht all das selbst sieht, was auch uns auffällt, kapiere ich nicht so ganz. Man kann sie ja auf Dinge hinweisen, kein Problem.

3 „Gefällt mir“

[quote=“wortschaetzchen, post:102, topic:283”]
Warum immer wieder die Theorie aufkommt, dass das Team nicht all das selbst sieht, was auch uns auffällt, kapiere ich nicht so ganz.[/quote]
Vielleicht weil es in der Natur der Sache liegt, dass viele Augen mehr sehen als ein paar wenige vom Team. :wink:
Uns fällt ja manches einfach per Zufall auf. Mir sind da schon Sachen untergekommen… Fängt an bei geklauten/kopierten Rezis, Rezis die total nichtssagend sind und von Buch zu Buch mehr oder weniger weiterverwendet werden und hört auf bei den oben erwähnten kopierten Beschreibungen mit 1 Nachsatz. Wohlgemerkt: sogar Rezis und nicht nur LE.
Letztens habe ich einen User gefunden, der quasi alle 3 Minuten einen LE geschrieben hatte zu jedem Buch, das in der Woche zur Verlosung stand. Verdammt schnelles Lesetempo, kann ich da nur sagen! Und sehr weit gefächerte Themengebiete - Respekt!
Und wenn solche Sachen bei einzelnen Usern immer wieder und vor allem regelmäßig vorkommen, dann kann deine Hoffnung, dass das Team schon alles selbst sieht, doch eigentlich nur trügerisch sein. Sonst könnten manche Leute nicht trotz allem immer wieder gewinnen und ihre Rezis derart zusammenstricken.
Sowas fällt meist per Zufall auf und wenn sowas auffällt, warum sollte man das dann nicht dem Team mitteilen? Die Augen schließen und denken “Das werden die irgendwann schon selbst finden” scheint mir nicht der richtige Ansatz zu sein.
Die Angst, von anderen Usern als Denunziant und Petze angesehen zu werden, scheint bei vielen Menschen ausgeprägt zu sein. Aber für mich ist es was anderes, ob der kleine Bruder nicht wie versprochen um 20 Uhr den Fernseher ausgeschaltet hat oder ob man jemanden beim Diebstahl beobachtet hat.

2 „Gefällt mir“

Ich schreib auch manchmal mehrere LE in wenigen Minuten - ich lese nämllich die Leseproben oft schon ein paar Tage vorher im Internetcafé, weil man die Leseproben mit meinem Smartphone nicht öffnen kann und mein PC kaputt ist. Und da mache ich mir Notizen und schreib die LE dann später in Ruhe. Und ich schreib auch LE für unterschiedliche Genres, weil ich nicht nach Genres aussuche, sondern nach “klingt interessant” oder “für mich uninteressant”. Es kann ja nicht jeder nur auf ein Genre beschränkt lesen.

6 „Gefällt mir“

Geht mir auch so - ich lese auch sehr breit gefächert, und da ist es wirklich schon vorgekommen, dass ich bei 6 Büchern auch 6 LE abgegeben habe.

3 „Gefällt mir“

Du siehst doch aber nur die Leseeindrücke. Punkt. Dass die kurz hintereinander erschienen sind, ist doch kein Indiz für Mauschelei. Ich schreibe viele Dinge in Word vor, weil ich dann Ruhe habe, dran arbeiten kann und sie auch gespeichert habe. Das dann “in Serie” hochladen, ist doch kein “Verbrechen”.

Und wie gesagt: es ist der Job vom Team. Die arbeiten auch fünf Tage die Woche, acht Stunden. Wieso sollte denen das dann nicht auffallen? Und woher wollen wir wissen, ob sie nicht Leute deshalb aus den Verlosungen rausnehmen? Oder ihnen mitteilen, dass es so nicht geht?

Du siehst nicht, was im Hintergrund abläuft. Trau dem Team ruhig mal zu, die Arbeit richtig zu machen.

1 „Gefällt mir“

Du stellst es gerne so dar, als würde ich dem Team irgendetwas nicht zutrauen. Die haben aber nunmal nicht nur sowas zu tun, sondern noch jede Menge anderer Sachen, von denen wir gar keine Ahnung haben.
Ich sehe es daher eher als Unterstützung des Teams und die leistet man doch schließlich gerne, wenn das Team so eine wunderbare Seite ermöglicht mit so tollen Buchgewinnen. Wenn du das anders siehst ist es ja kein Problem.

1 „Gefällt mir“