Abschnitt 2: Leserunde zu “Das Reich der Schatten-Her Wish so Dark”

Mittlerweile bin ich schon so sehr in die Geschichte eingetaucht, dass es total schwer ist, das Buch zur Seite zu legen und hier ein Kommentar schreiben. Aber irgendwie kann man so den Abschnitte nochmal reflektieren und das finde ich gut.

Ich liebe Laire, Alaric, Desmond, Vika und Jero. Laire und Vika habe ich schon so sehr in meiner Herz geschlossen. Laire mit ihrer klugen Art - wow sie ist so selbst reflektierend. Aber ein ganz großer Fan bin ich von Alaric und dem Deamalord. Alaric weil er doch so zerstört ist, aber immer noch alles für seine Schwester tun würde. Es ist so unglaublich herzzerreißend. Und der Deamalord ist noch so undurchschaubar. Ich bin gespannt, was er noch mit Laire vor hat.

Ich werde dann schnell weiterlesen. Ich bin doch sooo gespannt :slight_smile:

So, den zweiten Abschnitt habe ich nun auch beendet und bin begeistert. Die Geschichte schafft es wunderbar, mich zu fesseln und gar nicht mehr loslassen zu wollen. Am liebsten hätte ich direkt weitergelesen.

Das Zwischenreich finde ich fantastisch gemacht. Man fühlt sich fast schon, als würde man selbst diese harte Reise durchleben. Auch die kleinen Spielchen mit der Zeit und der Wahrnehmung sind interessant und geben der Reise das gewisse Etwas.

Laire ist mir nach wie vor sympathisch. Dass sie noch einmal zurückgekehrt ist und der kleinen Daema zu helfen versucht hat, hat mir imponiert, auch wenn es gleichzeitig ziemlich naiv war. Wer weiß, was in dieser Höhle auf sie hätte lauern können…
Mittlerweile hege ich die Vermutung, dass sie Desmond verflucht haben könnte. Sie scheint ja etwas „Unverzeihliches“ getan zu haben, und so verbissen, wie sie zu ihm gelangen möchte, will sie ihren Fehler möglicherweise wieder gutmachen.

Alaric wird für mich persönlich nach und nach greifbarer. Er scheint noch etwas für Laire zu empfinden. Seine Suche nach ihr sowie die Begegnung in der Höhle haben ihn mir dann doch noch sympathisch gemacht und ich bin gespannt, wie die Reise für ihn enden wird.

Ebenso gespannt bin ich darauf, was es denn nun mit dem „Prinzen“ auf sich hat. Dass Desmond oder eines der Mädchen Nachfolger des Daemalords werden, halte ich für unwahrscheinlich. Alaric würde da schon besser hereinpassen. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ich mich irre - gerade jetzt, wo ich langsam einen Draht zu ihm knüpfe…

Geht mir tatsächlich genauso. Also, rein optisch stelle ich ihn mir schon gruselig vor, aber umso weiter ich lese, wirkt er selbst gar nicht mal so angsteinflößend, fast schon ein wenig unterhaltsam mit seinem „schrägen Humor“, wenn man das so nennen kann. Ein Bösewicht mit Charakter sozusagen :smiley:

Das habe ich mich auch gefragt. Vllt ein Minister am Hof? Vllt sind auch Desmond und Laire Halbgeschwister? Wer weiß…

Geht mir auch so. Irgendwie springt da mein Angstmodus nicht wirklich an.

Mhm, ich tanze hier wohl etwas aus der Reihe. Das Buch lässt sich gut lesen und ist nicht uninteressant, aber das ich es nicht zur Seite legen konnte kann ich jetzt nicht behaupten. Gerade dieser zweite Abschnitt hat sich für meinen Geschmack zum Teil in die Länge gezogen.

Aktuell sind meine Charakter-Favoriten Alaric, Jero und Kae. Und Lassa:) vor dem dunklen Lord habe ich jetzt nicht so wirklich Bammel.
Kae finde ich als Charakter sehr interessant. Sie könnte noch hilfreich sein. Und die magische Landkarte aus dem Gasthaus evtl auch.

Bzgl Laires Vater und einigen anderen Dingen konnte ich spekulieren. Ich bin aber so frei und lasse lieber meine Seiten sprechen…und tauche wieder ab

1 „Gefällt mir“

Das mit der Angst zum Dunklen Lord, die sich nicht wirklich aufbaut, kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es ihm gegenüber genau so. Er wird zwar als absoluter Schurke eingeführt, aber einige Zwischeninfos, etwa dass er auch Erbarmen kennt, dass er seine Rolle nicht wirklich mag, wie er Laire hilft - all das amcht ihn für mich zu eienr eher tragischen Figur als zum Bösen. Ich denke der wirkliche Böse, der tobt noch fröhlich in der Weltgeschichte herum und im Fokus des Buches wird es danach irgendwann darum gehen ihn zu entlarven?Nur so eine Theorie?

Zu Alarics Verrat zu Laires Herkunft denke ich, dass es keine direkte Lüge war. Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass er aus seienr damaligen Perspektive das für alle Beteiligten kleinstmögliche Übel gewähtl hat, wahrscheinlich außer für sich selbst, so wie er tickt. Dieser Charakterzug macht ihn mir unglaublich sympathisch. Er opfert viel ohne sich dahinzustellen und das auch nur irgendwie zu zeigen. In meinen Augen macht das sein Opfer authentischer.Auch wenn man sagen muss, dass er sich mitlerweile wahrscheinlich nichts sehnlicher wünscht als es Laire zu sagen.Ich mag die Sitautionen, wenn es immer kurz daran vorbeischrabbt, man merkt, er will was sagen und wird dann von der Fessel zurückehalten, das ist wunderbar beschrieben. Was aber den Wahren Vater von Laire betrifft habe ich so gar keinen Plan. vielleicht der Lord selber?
Und der Prinz der ankommt, ist das vielleicht nicht eher Alaric, der ja tatsächlich ein Prinz ist?Sodass vielleicht der Lord da was verwechselt hat? Wäre so eine Theorie?
Ansonsten denke ich nicht, dass Laire es war, die Desmond verraten hat. Dazu ist sie viel zu herzensgut. Wenn sie nach DIESEMVerrat Alaric an kein Monster verfüttert hat, dann wird sie Desmond erst recht nichts angetan haben oder? Wenn dann höchstens durch eine Handlung die Beine bekommen hat und über 10 Ecken, die sie auf sich bezieht?

Aber nun zur eigentlichen Frage, Also zu Alaric habe ich ja shcon einiges geschrieben, er ist mitlerweile unter den Charakteren einer meiner Lieblinge geworden. Ich mag seine jahrelange Loyalität und den Hauch von Magie den ihn umgibt und auch die Momente, wo sein richtiger Charakter hervorblinkt und frage mich oft, was wohl geworden wäre, wenn er nicht so ein hartes Schicksal bekommen hätte? Auf jeden Fall ist er für mich im Moment auch der Charakter mit der edelsten Motivation und der schwersten Entscheidungslast.

Dann ist da natürlich Laire, auch sie ist mir vom Wesen her sehr sympathisch.Ich finde es klasse, wie warmherzig, ruhig und Hilfsbereit sie zu allen, ist und wie hart zu Alaric. Das bringt richtig Schwung in die Dynamik zwischen die zwei. Gleichzeitig glaube ich, dass sie sich was zu Desmond vormacht. Sie wirkt einfach nicht so richtig verliebt in ihn, ihn retten, ja, das unbedingt, aber ob da nur die Liebe aus ihr spricht? Ich habe ihre handlung richtig gefeiert als sie Kae gehohlt hat und die Mutter erlöst. Das war eine emotional absolut berührende Szene für mich und ich denke die schönste im ganzen Kapitel.

Vika als gute Freundin hat in diesem Abschnitt sich ja teils sehr zurückgezogen, das hat man auch an ihrem Anteil an den Geschehen gemerkt. Sie war teils nicht so richtig dabei, verlor an Profil, ihr Schreck war damit durch ihre Abwesenheit spürbar. ich hoffe aber, dass sie in den kommenden Kapiteln wieder mehr Anteil bekommen wird, denn ich glaube auch sie ist ein unglaublich vielschichtiger und interessanter Charakter. Auch wenn ich mich oft frage- wenn du dein schicksal nicht willst Vika, warum haust du dann nicht ab? Ich hoffe, dass sie in diese Seiten noch ein neues Schicksal für sihc finden wird, das irhem Herzen mehr entspricht.

Jero ist auch richtig toll geworden. Er hat so etwas von einem ruhigen und weisen Mentor bekommen, immer mal wieder zwischendurch einen dieser klugen Glückskeskssprüche auf den Lippen. Was mir bei ihm etwas fehlt ist die eigentliche Motivation. Er reist mit, er ist treu udn herzensgut, wie man an Lassa (die feier ich!) ja sieht, aber was will er eigentlich?Ich denke, da ist immer noch eine Menge, das er im verborgenen hält. Gleichzeitig mag ich seinen Humor sehr gerne.

Und Desmond, der ist ja immer noch recht standhaft, es wundert mich aber, dass er in all der Zeit immer noch keinen klaren Gedanken fasst, was geschehen ist. Was verdrängt er?

Und ganz niedlich ist wirklich Kae. Ich habe auch das Gefühl, dass sie so ein guter Fee Charakter ist und die kleine Erinnert mich in gewisser weise an Grace aus der Queen. Ob wir noch erfahren werden, wer sie mal war?

Die Theorie, dass Laire und Desmond vielleicht Geschwister sind würde ich nicht direkt abstreiten, aber sie erscheint mir eher unwahrscheinlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die beiden warum auch immer einen anderweitigen Deal miteinander haben. Vielleicht war Laire nach Alaric klar, dass sie ihr Herz niemals wieder würde vergeben können, an niemanden und Desmond hatte zwar den gesellschaftlichen Zwang nach einer Frau, doch eigentlich keinen Wunsch nach einer richtigen Beziehung?Wer weiß. Jedenfalls finde ich es Laire betreffend irgendwie sehr merkwürdig, dass sie mit Desmond ja auch wieder an den Hof zurück würde, den sie durch ihren Vater verlassen musste. vielleicht wollte Desmond ihr helfen, seine alte Freundin „in die Bibliothek zurück“ retten? Aber was will Laire?Ist ihr das Leben am Hof so wichtig dass sie nach allem was geschah auf diesem Wege dort wieder hin zurück will? Oder liebt sie Desmond doch wirklich? All das wirkt auf mich eher wie ein nicht ganz passendes Puzzle, wahrscheinlich weil hier noch viele Teile fehlen.

Auch diesen Abschnitt habe ich mit Spannung gelesen.
Laire mag ich sehr. Sie ist ein starker Charakter mit viel Loyalität ihren Freunden gegenüber. Besonders gefallen hat mir, dass sie versucht hat, Kae zu helfen. Ich glaube allerdings auch, dass da noch Geheimnisse sind, die sie betreffen.
Alaric scheint noch sehr tiefe Gefühle für Laire zu hegen, ganz los gelassen hat er sie offenbar nicht. Und auch bei Laire scheint da ja noch ein Funke für Alaric zu brennen.
Dass er Laire verraten hat, hat meiner Meinung nach mit einem Schuldholz zu tun, das ergibt für mich am meisten Sinn. Die Liebe und Loyalität zu seiner Schwester scheint unbezwingbar zu sein, selbst nach all den Jahren noch.

Vika wirkte am Anfang auch so stark und kämpferisch wie Laire, mittlerweile zeigt sich dann aber doch, dass sie ein bisschen ängstlicher ist.

Jaro mag ich sehr, er ist der ruhige Pol und ein Fels in der Brandung, der immer etwas wirklich wichtiges sagt, wenn er redet. Ich mag ihn sehr.

Desmond ist immer noch wenig greifbar für mich, dazu weiß man einfach noch zu wenig. Ich frage mich, wer ihn verflucht hat und wofür, vermute allerdings schon, dass es vielleicht eine Intrige war. Diese Prophezeiung, von der der andere Gefangene gesprochen hat, deutet sowas irgendwie an.

Der Daema Lord selbst wirkt auf mich auch weniger angsteinflößend, da stimme ich absolut zu. Ich kann ihn ganz schwer einordnen. Offenbar wurde er ja in diese Position gezwungen und ist alles andere als glücklich mit seiner Macht. Und auch das geht ja aus der Prophezeiung hervor - dass er frei sein will und nach einem Nachfolger sucht.

Und jetzt frage ich mich, ob Laire vielleicht den Daema-Thron besteigen soll? Ist sie die Nachfolgerin? Oder vielleicht Alaric?

Welche Vermutung ich ebenfalls beim Lesen hatte: dass der Daema-Lord Laires Vater ist.

Da ich meine Gedanken hier nun öfter bei euren Beiträgen wieder gefunden habe, bin ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Das Buch lässt mich nach wie vor den Atem anhalten. Ich bin so gefesselt wie selten und fiebere mit. Laire ist mir sehr sympathisch. Insgesamt freue ich mich am meisten darauf mehr über Alaric zu erfahren.

Wow, das war ja mal ein ereignisreicher Abschnitt! Hier ist viel passiert und ich musste ganz genau lesen, um nichts zu verpassen.

Bei den Szenen mit den Daema schaudert es mich. Die Beschreibungen sind schon über, vor allem im Hinblick auf ihre „Menschlichkeit“. Ich frage mich, ob das Daema-Mädchen nochmal eine Rolle spielen wird.

Zu der Frage: Wie gefallen euch die Figuren bisher?
Ich habe das Gefühl keine der Figuren richtig zu kennen. Dadurch, dass es gleich zu Beginn rasant losging, konnte ich noch nicht so richtig den Zugang finden. Desmond zum Beispiel ist für mich gerade noch sehr „charakterlos“ und grau. Das könnte jeder sein, also sehr austauschbar. Die Rückblenden helfen, mir dabei, die Figuren etwas besser kennenzulernen, jedoch ist alles noch ein bisschen schwammig. Am liebsten mag ich bis jetzt Laire und Vika. Mal schauen ob und wie sich das noch verändert. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ähnlich. Einige Passagen ziehen sich ganz schön, wobei bei anderen die Seiten nur so verfliegen. :smiley:

Ja, sehr schade. Ich habe noch Hoffnung, dass es auf den nächsten Seiten besser wird…

So der zweite Abschnitt ist auch geschafft. Ich fand ihn aber etwas schwächer als den ersten. Es zieht sich etwas, die Suche nach dem Weg. Zwar passiert immer etwas wie der Angriff der Schatten oder das Zusammentreffen mit Kae, aber ich habe das Gefühl man kommt nicht voran - vielleicht soll das aber auch so sein. Die Charaktere gefallen mir gut, sie sind alle unterschiedlich und haben ihre Geheimnisse. Vika finde ich toll, sie begleitet ihre Freundin ohne groß darüber nachzudenken. Ich bin gespannt ob noch mehr dahinter steckt, wie vor den Erwartungen ihrer Eltern zu fliehen oder ob ihr doch mehr an Desmond liegt. Der Angriff der Schatten hat sie schwer getroffen und ich bin gespannt ob sich das noch auf ihr Leben auswirken wird. Laire ist mutig und kämpferisch. Ich frage mich welche Schuld sie auf sich geladen hat. Will sie wirklich Desmond befreien, weil sie ihn liebt, oder weil sie sich schuldig fühlt? Oder braucht sie ihn einfach um ihrer Mutter zu helfen? Über Alaric weiß man schon einiges, aber mit Sicherheit nicht alles, die Kapitel aus seiner Sicht mag ich sehr gern. Und dann ist da noch Jero, den ich überhaupt nicht einschätzen kann über ihm möchte ich wirklich mehr erfahren!

Ich fand auch dass sich der Abschnitt etwas gezogen hat. Obwohl einige spannende Stellen dabei sind, kommt man nicht wirklich voran.

1 „Gefällt mir“

Ebenso gespannt bin ich darauf, was es denn nun mit dem „Prinzen“ auf sich hat. Dass Desmond oder eines der Mädchen Nachfolger des Daemalords werden, halte ich für unwahrscheinlich. Alaric würde da schon besser hereinpassen. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ich mich irre - gerade jetzt, wo ich langsam einen Draht zu ihm knüpfe…

An Alaric habe ich ja noch gar nicht gedacht. Ich dachte an den Prinzen kommt Laire als „Prinzessin“ am ehesten ran und sie ist es. Aber Alaric macht natürlich auch Sinn. Ich bin gespannt!

Ich finde die Idee, dass der lord Vater von Laire ist super spannend und das kann auch gut hinkommen.
Ich kann mir vorstellen dass der schuldherr alarics da auch irgendwie drin steckt, dafür sorgen sollte dass Laire enterbt und schließlich von Desmond abhängig gemacht wird sodass sie ihn im daemareich retten wird.
Das ist vielleicht etwas arg wirr, aber in meinem Kopf ergibt es Sinn :joy:

Ich liebe dieses Buch einfach. Es ist ähnlich zu one true queen, und doch ganz anders.

Ich finde die Art wie es geschrieben ist toll, die Charaktere super angenehm und unterhaltsam.

Die Beschreibung aus mehreren Perspektiven gibt dem Ganzen eine große Vielfalt.

Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt!

Es geht spannend weiter. Vor allem die Frage, „Wer hat Desmond verflucht?“ spuckt mir im Kopf rum. Derjenige soll ja angeblich ins Deamareich gelangen. Die Auswahl ist nicht sehr groß. Jero oder doch Vika? Der Mann den Alaric für sein Schuldholz benötigt? Ich bin gespannt und versuche auf Hinweise zu achten!
Das letzte Kapitel 24 zu diesem Abschnitt lässt mich weiter rätseln. Ich glaube Laire hat auch noch die ein oder andere Überraschung zu bieten. Die Rolle ihres Vaters ist sicher in dem Bezug auch noch wichtig.
Dann möchte ich noch kurz auf die Charaktere eingehen.
Alaric bleibt mir am sympathischsten. Vika und Jero empfinde ich als angenehm zum Lesen. Den Deamalord finde ich unglaublich spannend und er bringt nochmal eine ganz andere Atmosphäre ins Buch! Von Desmond möchte ich noch mehr erfahren. Die einzige, die mich langsam anfängt zu nerven und ja auch ein wenig zu langweilen, ist Laire. Ich finde momentan an ihr nichts, dass sie von anderen Protas abhebt. Sie ist leider ziemlich 0815 bisher…

1 „Gefällt mir“

Ich liebe die Protagonisten jetzt schon, allerdings hatte ich manchmal noch etwas Probleme mit Zeitsprüngen, Rückblenden und Sichtwechseln. Bin nach ein paar Kapiteln aber gut reingekommen. Ansonsten finde ich die Story mega spannend und toll geschrieben.
Bin gespannt wie es weiter geht!

Die Charaktere gefallen mir bisher sehr gut. Laire und Vika sind mir am sympathischsten, obwohl ich bei Laire manche Handlungsweisen nicht immer nachvollziehen kann. Alaric ist süß und ich glaube ernsthaft, dass es ihm leid tut, was er getan hat. Trotzdem bleibt er für mich noch rätselhaft. Über Desmond kann ich nicht viel sagen, geschweige denn ihn richtig einschätzen. Und mir stellt sich immer noch die Frage, wer ihn verflucht hat…