Abschnitt 2: Leserunde zu “Das Reich der Schatten-Her Wish so Dark”

Also mir gefällt das Buch richtig gut, weil es total unvorhersehbar ist und immer weitere Fragen aufkommen.
Gleichzeitig sind die Figuren total charakterstark und facettenreich.
Laire ist wirklich eine kluge, herzensgute und treue Freundin. Keiner hätte Kae am Leben gelassen. Nur sie sieht so viel mehr in ihr. Ich hoffe für Kae gibt es irgendwie noch Hoffnung, weil sie ja tatsächlich nicht verflucht worden ist, sondern mitgenommen worden ist.

Desmond ist für mich weiterhin ein riesiges Fragezeichen. Irgendwie glaube ich, dass er mehr verbirgt als er zeigt.

Alaric gefällt mir richtig gut. Er liebt Laire aber er kann dem nicht nachgeben. Nicht nur wegen seinem Verrat, sondern auch wegen seiner Schwester. Sie hat oberste Priorität.

Vika ist eine herzensgute Freundin, die enorm viel Potenzial hat. Ein wenig Sorgen macht mir der Hass schon, der sich über sie ergossen hat. Ich hoffe, dass das keine weitreichenden Auswirkungen auf sie hat.

Jero und sein „Pferd“ sind einfach nur herrlich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er als einziger einen klaren und kühlen Kopf behält. Und diese Gruppe kann das echt gebrauchen. :sweat_smile:

Ich frage mich aber, ob der Lord der Schatten weiß, dass Laire Magie anwenden kann.
Und was passiert mit ihm nachdem es einen anderen Nachfolger gibt? Ist er befreit? Verschwindet er ins Menschenreich?
Gleichzeitig finde ich das System der Flüche total ungerecht, wenn man tatsächlich auch wegen Kleinigkeiten und Nichtigkeiten von anderen verflucht werden kann und dann sofort ins Schattenreich verbannt wird. Das bedeutet ja gar nicht, dass dort nur böse Menschen sind, sondern auch welche, die nicht mal wissen, von wem oder warum sie verflucht worden sind und es auch gar nicht verdienen. Das steht ja total im Kontrast zu dem, was der Magier im Prolog eigentlich mit der Erschaffung dieses Reichs bezwecken wollte. Oder verstehe ich etwas falsch?

Also erstmal muss ich sagen das dieses Buch einfach immer spannender und Besser wird. Ich hätte nicht gedacht das es sich nach dem ersten Abschnitt noch steigern kann. Doch nach diesem zweiten Abschnitt bin ich noch begeisterter. Die Figuren begeistern mich auch alle. Sie sind alle so unterschiedlich. Am meisten gefällt mir Laire sie ist einfach so stark, obwohl sie es sehr schwer hat und verfolgt ihr Ziel. Ich bin auch gespannt darauf ob Laire noch lernt ihre Magie einzusetzen. Vika habe ich einfach in mein Herz geschlossen. Sie ist so liebevoll, aber auch so Mutig. Man kann sie einfach nur Lieb haben. Jero ist sehr geheimnisvoll, aber gerade das gefällt mir an ihm so gut. Außerdem kämpft er für seine Freunde. Ich möchte einfach mehr über ihn erfahren, ich hoffe es kommt noch raus warum seine Hand ihn verstoßen hat. Alaric… Bei ihm weiß ich einfach nicht ob man ihn lieben oder hassen soll. Einerseits ist man total sauer auf ihn weil er Laire so verletzt hat. Aber andererseits versteht man ja auch warum er das getan hat. Für seine Schwester. Irgendwie muss man ihn einfach mögen. Und irgendwie hoffe ich auch das die Beziehung zwischen ihm und Laire wieder besser wird. :slight_smile: Zu Desmond kann ich noch nicht so viel sagen. Aber ich glaube hinter ihm steckt mehr als man denkt.

Vorab: Ich war so im Leseflow, dass mir erst bei Kapitel 28 aufgefallen ist, dass der Leseabschnitt nur bis 24 geht. :rofl:

Aber kommen wir zu den Charakteren:

Laire: Ich finde, dass Laire einen sehr starken und außergewöhnlichen Charakter besitzt. Einerseits ist sie die „typische“ Nema (z.B. geduldig) , anderseits bricht sie aber viele dieser Regeln (z.B. verkauft magische Objekte auf dem Schwarzmarkt). Zudem ist Laire ein sehr einfühlsamer Mensch und mal mutig, mal ängstlich. Bisher mag ich den Charakter. :+1:

Vika: Auch Vika ist ein Charakter, den ich sehr mag. Jedoch wird sie oft als mutig dargestellt und da kann ich nicht zu 100% zustimmen. Man merkt, meiner Meinung nach, dass sie oft viel ängstlicher ist auf der Reise, als dass sie mutig ist. Aber auch sie hat ihren Reiz in anderen Dingen.

Jero: Über Jero weiß man nicht nicht besonders viel, aber das was man weiß, macht ihn zu einer spannenden Figur (ich denke da besonders an seine „Hand“ und was da passiert sein könnte). Ein starker und kriegerischer Charakter, den ich ebenfalls mag.

Alaric: Alaric ist, wie Laire, ein sehr spezieller und besonderer Charakter. Sowohl äußerlich, als auch von der Persönlichkeit her. Er ist sehr einfühlsam, dabei aber gleichzeitig sehr streng (?). Er ist sehr hinundhergerissen und seine Vergangenheit verfolgt ihn bis jetzt. Ein sehr außergewöhnlicher Charakter, der mir sehr gefällt.

Desmond: Hierzu kann ich tatsächlich nicht viel sagen, da man nicht besonders viel über ihn erfährt. Von dem was man weiß, könnte man annehmen, dass er ein großes Gerechtigkeitsempfinden hat.

:arrow_right: Insgesamt finde ich alle Figuren spannend und die Figurenkonstellation ist ebenso super! :sparkling_heart:

Oh, den Gedanken, dass der Daemalord Laires Vater ist, finde ich ja super spannend!

Mittlerweile haben wir die einzelnen Personen teilweise besser kennengelernt. Weiterhin finde ich Alaric und Laire am spannendsten und ich freue mich schon darauf, mehr von ihrer Verbindung und ihren Geheimnissen zu erfahren.

Wieso hat Alaric so gehandelt, wie er es getan hat? Wer ist Laires leiblicher Vater? Welches (magisches) Potenzial hat sie?

Wie ich hier auch schon las, denke ich, dass die Liebe zwischen Laire und Alaric wieder aufflammen wird – oder besser: ich hoffe es :wink: Desmond sehe ich bisher eher als einen Vertrauten, statt der großen Liebe für sie. Allerdings haben wir von ihm leider noch nicht so viel erfahren. Immer wenn es spannend wird, endet sein Kapitel und wird erst spät wieder aufgegriffen.

Vika und Jero sind ansprechende Begleiter, von denen man aber bisher noch nicht so viel erfahren hat. Jero wirkt sehr sympatisch und ich mag sein charakterstarkes „Pferd“.
Vika wirkte anfangs sehr mutig und wild, zurzeit aber – verständlicherweise – eher ängstlich.

Die Figur des Daemalords ist mir noch zu abstrakt. Ich konnte bisher noch nicht erkennen, was er jetzt eigentlich möchte. Aber ich bin mir sicher, genau das werden wir in den jetzt folgenden Kapiteln näher erfahren.

1 „Gefällt mir“

Wieder mal eine sehr fiese Stelle, um den Leseabschnitt zu beenden. :wink: Mir gefallen die Charaktere sehr gut. Irgendwie habe ich einen Narren an Alaric gefressen, vielleicht wegen seinen mysteriösen Aufträgen, die er erfüllen muss, um seine Schwester zu befreien. Und scheinbar muss er dafür auch Menschen verletzen, die er liebt. Ich bin gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren.
Auch Laire hat einen interessanten, ehrlichen und aufrichtigen Charakter. Man könnte fast sagen einen schon vorbildlich guten Charakter. :wink:
Interessant war dann in diesem Abschnitt natürlich die letzte Szene, wo Laire auf den Daemalord trifft. Aber auch das, was Desmond von seinem Zellennachbarn erfahren hat. Soll Laire Herrscherin über das Schattenreich werden? Und wieso? Mal ne krasse Idee der Autorin auf jeden Fall.

2 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, klingt gar nicht mal so absurd.

So,ich finde es erstmal irritierend,dass Alaric das Zeitglas wieder hat,obwohl er es ja weggegeben hatte mit den Worten,dass man es ihm auf keinen Fall wiedergeben darf. Und dann hatte er es doch… Und geht es nur mir so oder widerspricht sich das mit Laire und ihrem Vater? Das eine mal heißt es,sie ist freiwillig mit ihrer Mutter gegangen und ihr Vater hat ihren Mut bewundert und beim nächsten mal steht da,dass er sie mit rausgeschmissen hatte,weil sie den Kontakt zu ihrer Mutter nicht abbrechen wollte…
Aber gut. Abgesehen davon wird die Story inzwischen mal spannender. Die kleineren Zeitsprünge finde ich ganz interessant,auch wenn dem Puzzle noch einige Stücke fehlen. Aber ich erahne das Ende schon: Alaric ist der Prinz,der der neue Daemalord wird. Ich hoffe ich liege falsch. Aber Kapitel 16 fand ich doch sehr eindeutig.
Die „kleine“ Kea hilft der Truppe nun,was ich recht faszinierend finde. Vielleicht lernen wir ja noch mehr über die Wesen dort,immerhin scheinen sie doch ein Teil Menschlichkeit zu behalten,auch wenns im Reich ja wohl verschwinden soll,aber vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen.

Ich mag Jero und seinen Humor aber sau gerne ^^

Möglich,auch wenn ich dann auf den Grund gespannt bin,immerhin liebt sie ihn ja doch irgendwo.

Allerdings kann man das auch nicht genau wissen. Ja,seine erste Frau hat kein Kind zur Welt gebracht. Da liegt es nahe,dass er unfruchtbar ist und der Vater wirklich wer anderes ist,kann aber auch so sein,dass es wirklich nicht stimmt und man gelogen hat,aus welchen Gründen auch immer. Und der Fürst würde sowas ja auch leicht glauben können,nachdem aus der ersten Ehe kein Kind entstanden ist. Aber ich denke auch eher,dass es einen anderen Vater gibt. Von irgendwem muss sie die Magie ja vererbt bekommen haben.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt das Buch bisher richtig gut, die Spannung wird schön aufgebaut und auch die Reise der vier ins Daemareich ist toll beschrieben. Laire gefällt mir als Protagonistin auch sehr. Auch die Vergangenheit von Laire und Alaric sind sehr interessant. Ich gespannt was es nun mit den Worten von dem Daemakönig auf sich hat.

Oh nein, Alaric als Daemalord? Die Idee hatte ich noch nicht. Würde mir aber zurzeit eher das Herz brechen :cry:

Die Idee kam mir einfach bei Kapitel 16 sofort. Ich meine wäre doch dann ein guter Grundstein für den zweiten Band. Im ersten will Laire Desmond retten und im zweiten dann Alaric xD

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist dann natürlich woher sie ihre Magie hat. Die scheint sie ja eigentlich von ihrem Vater zu haben oder?

Diesen Abschnitt habe ich jetzt auch gelesen. Was ist das für ein Fluch, der auf Desmond liegt? Habe ich da was verpasst? Das hört sich ja so an als wenn Laire ihn verflucht hätte.

Dieses „ich darf auf keinen Fall etwas für Alaric empfinden, weil ich ja mit Desmond verlobt bin“ mag ich leider nicht so gerne.

2 „Gefällt mir“

Ich mochte diesen Abschnitt sehr gerne.
Die Reise beginnt ins Daema-Reich beginnt und die Gruppe wird gleich mit all ihren Ängsten konfrontiert. Apropos Ängste ich würde nur zu gern wissen, was Alaric und Jero im Berg gesehen haben…
Alaric mag ich bisher am meisten. Ich weiß nicht unbedingt wieso, weil er immerhin Laire eiskalt verraten hat, aber er hat wahrscheinlich einen Grund gehabt. Es hängt auf jeden Fall mit seinem Schulherren zusammen …
Laire ist mir auch sympathisch. Sie ist stark, hat ihre Gefühle gut unter Kontrolle und fürchtet sich nichtsdestotrotz vor eben diesen. Sie ist mutig und hilft dem Deamakind, obwohl dieses früher oder später sterben muss - oder etwa nicht?
Von Desmond erfährt man in diesem Abschnitt eher weniger. Der Deamalord verfolgt einen Plan, von dem ich bisher noch nicht viel ahne, aber was solls. Wer hat Desmond nun verflucht? Derjenige kommt angeblich, um ihn zu retten… also ist es jemand aus der Gruppe? Es bleibt jedenfalls spannend :wink:

Das Buch wird wirklich von Kapitel zu Kapitel immer besser. So gut, dass ich ohne es zu merken schon weit über das Ziel des Leseabschnitts hinausgeschossen bin, ohne es zu merken :sweat_smile: .
Die Charaktere wachsen einem immer mehr ans Herz, vor allem Laire und Alaric. Jero finde ich auch ziemlich interessant und bin schon gespannt auf seine Hintergrundgeschichte. Von Vika und Desmond weiß ich noch nicht so ganz was ich halten soll :sweat_smile: .
Bei Desmond kann ich zumindest etwas spekulieren, was seinen Charakter angeht und den Grund für seinen Fluch, aber bei Vika habe ich das Gefühl, ob sie da ist oder nicht spielt eigentlich keine große Rolle. Ihr Motiv ist eigentlich ziemlich interessant und bietet auch Platz für das Thema Feminismus und Selbstbestimmung, aber oft habe ich das Gefühl, sie ist nur da, damit Laire keine Selbstgespräche führen muss :joy: . Mal sehen, ob sich das noch ändert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wäre einfach nur mega!!! Und was wäre das denn bitte für ein cooler plot-twist

1 „Gefällt mir“

Also diese Geschichte wird immer spannender! Und die Leseabschnitte enden immer an der spannendsten Stelle. Ich finde die Personen sind super gut ausgearbeitet und ich habe vorallem lair und alaric sofort ins Herz geschlossen! Ich muss einfach wissen, was mit ihnen noch passiert.

Aber bin nur ich das, oder wirkt der Daemalord auf euch auch nicht so angsteinflößend?

Es kann auch sein, dass der Vater erst im 2. Teil auftaucht und in diesem Band keine Rolle spielt…

Inzwischen bin ich richtig drin in der Geschichte und finde die Reise sehr spannend! Sowohl das Zwischenreich vor der Daema-Welt als auch die Figuren finde ich faszinierend beschrieben.

Laire zeigt noch intensiver ihre mitfühlende Seite, als sie Kae hilft und bis zum Ende bei deren sterbender Mutter bleibt. So sanftmütig hätte ich sie in den ersten Kapiteln nicht eingeschätzt, wo sie zum Selbstschutz eher die starke Fassade gezeigt hat.
Vika ist Laire eine treue und zuverlässige Freundin, als sie die Hass-Narben bekommen hat, habe ich aber mal kurz überlegt, ob das so bleiben wird, oder ob sie sich eventuell im Lauf der Handlung dadurch verändert und Laire in den Rücken fällt? Kurz darauf habe ich den Gedanken wieder verworfen, weil sie so nett und auch ängstlich ist. Spannenderweise ist das mein erstes Buch von Jennifer Benkau und ich habe keine Ahnung, ob sie solche charakterlichen Kehrtwendungen für ihre Figuren einbaut…
Alaric kommt mir inzwischen gut vertraut vor, weil einige Kapitel aus seiner Sicht geschrieben sind und ich beim Lesen schon mehr über ihn erfahren konnte, als Laire weiß. Mit jedem Gedanken ist sein Kummer spürbar, dass er sie einst so verletzen musste und auch in der Höhle bei der sterbenden Daema war er sehr sanft und einfühlsam. Von den Männern mag ich ihn bisher am Meisten und hoffe, dass es ganz am Schluss ein Happy End für ihn und Laire geben wird,
Jero wirkt sympathisch und zuverlässig, aber auch sehr geheimnisvoll. Trotz seiner freundlichen und besonnenen Art, bin ich nicht ganz sicher, was ich von ihm halten soll und welches seiner Geheimnisse dazu geführt hat, dass er seine Hand verlor. Ich denke, das wird im Lauf der Geschichte noch eine Rolle spielen.
Desmond bleibt noch recht unbekannt, die wenigen Passagen, in denen er vorkommt, zeigen erst mal seine Verwirrung. Aus der Sicht von Laire und Vika scheint er ein freundlicher und zuverlässiger Kamerad zu sein, ich bin gespannt darauf, mehr über ihn zu erfahren.
Den Daemalord finde ich faszinierend beschrieben, er ist nicht gut, schließlich ist er der Herr des „bösen“ Reiches, aber ist er wirklich abgrundtief schlecht, oder füllt er seine zugedachte Rolle aus und lebt mit einem inneren Zwiespalt?

Das Zwischenreich ist mystisch und gruselig dargestellt, ich frage mich, was es mit den kichernden Blumen auf sich hat - haben sie noch eine Bedeutung, oder sollen sie nur das Seltsame, Fremdartige unterstreichen? Dass Kae sich doch noch der Gruppe angeschlossen hat, gefiel mir, ich bin gespannt, wie ihre Figur sich weiter entwickelt. Interessant waren auch die unterschiedlichen Reaktionen auf ihr Auftauchen, während Laire Mitleid empfindet, schien Vika eher angeekelt zu sein - ob das schon zeigt, wie sich die Charaktere weiter entwickeln?
Wie @seawitch habe auch ich mit dem Gedanken gespielt, ob nicht der Daemalord Laires Vater sein könnte. Um mal wild weiter zu spekulieren, würde das erklären, warum er Desmond als seinen Prinzen bezeichnet - weil er mit der „Prinzessin“ Laire verlobt ist. In dem Fall wäre diese Verbindung wohl auch der Grund für Desmonds Verbannung in das Daemareich, nur wer ihn verflucht hat, kann ich immer noch nicht ahnen - könnte so ein Fluch auch im Auftrag des Daemalords ausgeführt werden? Ich bin sehr gespannt!