Also mir gefällt das Buch richtig gut, weil es total unvorhersehbar ist und immer weitere Fragen aufkommen.
Gleichzeitig sind die Figuren total charakterstark und facettenreich.
Laire ist wirklich eine kluge, herzensgute und treue Freundin. Keiner hätte Kae am Leben gelassen. Nur sie sieht so viel mehr in ihr. Ich hoffe für Kae gibt es irgendwie noch Hoffnung, weil sie ja tatsächlich nicht verflucht worden ist, sondern mitgenommen worden ist.
Desmond ist für mich weiterhin ein riesiges Fragezeichen. Irgendwie glaube ich, dass er mehr verbirgt als er zeigt.
Alaric gefällt mir richtig gut. Er liebt Laire aber er kann dem nicht nachgeben. Nicht nur wegen seinem Verrat, sondern auch wegen seiner Schwester. Sie hat oberste Priorität.
Vika ist eine herzensgute Freundin, die enorm viel Potenzial hat. Ein wenig Sorgen macht mir der Hass schon, der sich über sie ergossen hat. Ich hoffe, dass das keine weitreichenden Auswirkungen auf sie hat.
Jero und sein „Pferd“ sind einfach nur herrlich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er als einziger einen klaren und kühlen Kopf behält. Und diese Gruppe kann das echt gebrauchen.
Ich frage mich aber, ob der Lord der Schatten weiß, dass Laire Magie anwenden kann.
Und was passiert mit ihm nachdem es einen anderen Nachfolger gibt? Ist er befreit? Verschwindet er ins Menschenreich?
Gleichzeitig finde ich das System der Flüche total ungerecht, wenn man tatsächlich auch wegen Kleinigkeiten und Nichtigkeiten von anderen verflucht werden kann und dann sofort ins Schattenreich verbannt wird. Das bedeutet ja gar nicht, dass dort nur böse Menschen sind, sondern auch welche, die nicht mal wissen, von wem oder warum sie verflucht worden sind und es auch gar nicht verdienen. Das steht ja total im Kontrast zu dem, was der Magier im Prolog eigentlich mit der Erschaffung dieses Reichs bezwecken wollte. Oder verstehe ich etwas falsch?