Ich habe nun auch mit dem Lesen begonnen und möchte meine ersten Eindrücke schildern.
Zuerst einmal zum Cover: Dieses springt einem sofort ins Auge und passt sehr gut zu der Geschichte. Das ist bei mir immer wichtig, da ich meistens durch das Cover überhaupt auf ein Buch aufmerksam werde, erst dann ist der Klappentext dran!
Der Prolog war schon mal sehr vielversprechend. Hier wird einiges zu Daema und wie die Magie entstanden ist erklärt. In das Buch bin ich recht gut gestartet, auch wenn ich die einzelnen Figuren, aus deren Sicht die Geschichte im Wechsel erzählt wird, erst einmal richtig zuordnen musste. Jetzt komme ich aber damit gut zurecht. Der Schreibstil ist schön bildlich und passt sehr gut zu der Storyline. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt.
Die drei Hauptpersonen sind mir bisher sehr sympathisch – vor allem Laire, die alles dafür tut, um ihre Liebe Desmond zu retten. Sie ist taff und weiß genau, was sie will. Desmond dagegen kann ich bisher noch nicht so fassen, wie die anderen Beiden, da man von ihm noch nicht so viel erfahren hat… Er ist in Gefangenschaft, aber man weiß immer noch nicht, warum eigentlich und wer ihn verflucht hat, da er ja keine Erinnerung an den Moment hat. Da bin ich mal gespannt, was da noch herauskommt.
Laire und Alaric haben ja eine gemeinsame Vergangenheit, die nicht so gut geendet ist. Ich kann Laire voll und ganz verstehen, dass sie ihm nicht mehr Vertrauen kann. Aber ich hoffe, dass wir noch etwas über die Beweggründe von Alaric erfahren, denn er ist ja kein abgrundtief böser Charakter, sondern wird irgendwie seine Gründe gehabt haben.