Abschnitt 1: Cover+Thema

Im Original ist das Cover sogar noch besser als auf den Fotos, ich mag die verschiedenen Strukturen der Oberfläche und die zarten Farben sehr.

2 „Gefällt mir“

Das Cover passt zur Epoche. Das Thema ist sehr interessant. Über Gala Eluard habe ich noch nichts gehört wohl aber über den spanischen Maler Salvador Dali.

1 „Gefällt mir“

Cover und Thema finde ich sehr interessant; Dali als Künstler und schillernde Persönlichkeit sowieso. Von Gala und der Beziehung wusste ich nur, weil eine Bekannte diesen Sommer im Dali-Haud in Cadaques war…
Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht.

1 „Gefällt mir“

Bisher habe ich das Buch noch nicht vorliegen. Das Cover, das ich am PC sehe, finde ich ausgezeichnet, denn die Farben und die Abbildungen verweisen gekonnt auf die Zeit. Auch das Zusammenwirken der Darstellungen passt perfekt zum Thema.
Ach, und das Thema interessiert mich brennend, deshalb bin ich schon gespannt auf das Buch.

1 „Gefällt mir“

Das Cover gefällt mir sehr gut -
Es ist das zweite Buch in der Reihe „Berühmte Paare - große Geschichten“ und beide sind ähnlich gehalten.
Zarte Farben - verschiedenfarbige Rauten, die beiden Hauptfiguren in schwarz-weiß und ein kleines Blumenbild am Rande.
Die beiden Blätter, die sich am Hinterkopf von Dali befinden, wirken auf dem ersten Blick etwas irritierend .

Das Cover hat mich gleich angesprochen, deshalb habe ich mir auch das Wunschbuch gesichert. Nun liegt es vor mir und ich bin genauso begeistert wie erhofft. Nun fallen die Blüten erst richtig auf. Die Köpfe der beiden Protagonisten sehen sehr sympathisch aus. Das Thema an sich reizt mich schon lange, weshalb ich auch das Buch „Gala“ von Dominique Bona aus dem Jahr 2002 schon länger hier liegen habe. Leider habe ich bisher noch keine Zeit dafür gefunden, doch wenn ich Gala und Dalí gelesen habe, werde ich nicht mehr drum rum kommen. Sicherlich gibt es auch in der Jetzt-Zeit Paare, über die in ein paar Jahrzehnten Bücher erscheinen werden. Aber mich reizt an diesen vergangenen Paaren auch die Zeitgeschichte, in der sie lebten. Ich hoffe, dass die richtig rüberkommt beim Lesen.

1 „Gefällt mir“

Das Cover empfinde ich als recht ansprechend, wirklich schöne Farben und man wird direkt in die damalige Zeit versetzt. Dali ist ein außergewöhnlicher Künstler, der mich schon immer beeindruckt hat. Nun auch in Romanform über ihn und seine Partnerin, die auch ein interessanter Charakter darstellt zu lesen finde ich grandios.

Mir gefällt das Cover ebenfalls sehr gut und es ist definitiv ein Buch, nach dem ich in einer Buchhandlung greifen würde. Die Farbtöne sind angenehm und auch die Blumen, die nicht nur auf dem Cover sind sondern sich auch durch das Buch ziehen, passen zum Thema Kunst und zu Spanien.

Das Cover gefällt mir sehr. Dies hat mich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam gemacht. In Natura ist es noch schöner. Der Griff ist „samtig“, Titel und Blüten „erhaben“. Auch die Farbgebung, ganz dezent, in ungewöhnlicher Form.
Ich habe schon diverse Bücher über verschiedene Künstler gelesen. Die Kurzbeschreibung hier hat mich direkt angesprochen. Besonders interessant fand ich hier auch die Hauptperson. Seine Werke habe ich schon des öfteren bewundert. Auch ein bisschen Hintergrund hatte ich schon gelesen. Hier jetzt mehr auch über den Künstler, den Menschen und seine Muse zu lesen, hat mich direkt angesprochen. Bin schon sehr gespannt, welche Eindrücke ich hier mitnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Dann steig ich mal spontan mit in diese Diskussion & Leserunde ein. :slight_smile: Das Buch habe ich mit meinen Punkten eingelöst, weil mir die Thematik & die Leseprobe so gut gefielen. :slight_smile: Mir gefällt das Cover sehr gut, denn es ist gestalterisch durch die Mustereinsetzung & der Farbgebung sehr schön. :slight_smile: Schöne Idee. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Cover ist durch seine pastellfarbene Gestaltung sehr ansprechend. Das Rautenmuster ist ein Klassiker und wird hier als Stilmittel gekonnt eingesetzt. Auf einem Büchertisch hätte ich definitv nach dem Buch gegriffen. Ich finde das Thema klasse, da es sich um das Leben eines berühmten Paares dreht und nicht in erster Linie darum, was durch die Protagonisten erschaffen wurde.

Mein Buch ist schon vor dem Wochenende gekommen und ich habe schon einige Kapitel gelesen.
Ich hatte auf einen Gewinn gehofft, weil ich das Thema sehr interessant finde und weil mich die Bilder von Dali schon seit langem faszinieren. Ich würde sie mir nicht in die Wohnung hängen, aber ich betrachte sie auf Abbildungen sehr gerne und habe mich schon oft gefragt, was er sich wohl dabei gedacht hat.
Das Cover hat nun gar nichts mit seinen Bildern zu tun, aber ich finde es sehr ansprechend, sowohl von der Farbauswahl als auch von der Bildgestaltung. Besonders gut gefällt mir der Kontrast zwischen den Köpfen von Gala und Dali als Fotografie und den Zeichnungen der Rosen und Lilien (?) und die Farbgebung.

Mein Buch ist nun auch bei mir eingetroffen. Ich liebe das Cover. Die Farben sind hervorragend aufeinander abgestimmt und ergeben zusammen mit Muster und den beiden Personen auf dem Buch ein tolles Cover. Der Aufkleber stört mich extrem und beim Versuch ihn zu beseitigen sind leider viele Klebereste zurück geblieben.
Ich bin schon gespannt auf die Geschichte. Ich finde die Idee einer Geschichte rund um Maler und Muse sehr interessant und spannend. Ich freue mich davon auf tolle Lesestunden!

Versuch einmal die Klebereste mit etwas Öl zu entfernen, meistens klappt es. Öl auf ein Tuch und vorsichtig abrubbeln.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Probiere ich gleich mal aus :relaxed:

Das Cover ist wunderschön! Und es fühlt ich auch gut an. Mir gefallen die Farben, nicht so knallig, eher so pastellig, einfach schön. Und das Thema finde ich wunderbar. Einige Bilder von Dalí kennt anscheinend jeder, aber dass der Künstler auch ein Leben hatte, daran denkt man eigentlich nie. Und die Geschichte mit Gala ist sehr vielversprechend.

Vielen Dank, das Buch ist bereits gestern angekommen und ich habe auch gleich gestartet mit dem Lesen.
Das Cover gefällt mir gut, sehr dezent, verspielt, sanfte harmonische Farben und verrät nicht zu viel.
Das Thema rund um berühmte Paare finde ich prima, viele Hintergründe sind ja total unbekannt. Ich glaube zwar nicht, dass die Geschichten völlig wahrheitsgemäß erzählt werden, aber ein bisschen fiktives ist durchaus erlaubt. Nun, ich lass mich überraschen in :wink::relaxed:

Jetzt, da ich das Buch in der Hand halte, gefällt mich das Cover sehr gut.Auch die Oberfläche gefällt mir. Es passt zur Zeit, in der die Geschichte spielt. Zarte Töne und braun/beige Bilder. Ich kenne den jungen Dali nicht, hier wirkt er nich nicht so abgehoben wie im Alter.
Auf dem Büchertisch wäre mir das Buch wohl nicht ins Auge gestochen.

Ja, das Cover ist ein Hingucker! Es spricht mich auch sehr an. Doch habe ich das Buch vor allem wegen des Themas als Wunschbuch eingelöst.

1 „Gefällt mir“

Das Umschlagsbild ist zeitgemäß, auf ‚Vintage‘ gemacht… nur kann ich die beiden Personen nicht als Gala und Dali erkennen (es soll wohl allgemein auf Paare hinweisen)