Abschnitt 1: Cover+Thema

Da hast du recht. Ich denke, dass bei diesen Paaren, auch wenn eine(r) davon berühmt war, nicht so viel bekannt ist wie vielleicht von Politikern oder dergleichen. Aber ich finde, es darf schon sein, wenn ein Autor ein bisschen Fantasie mit einfließen lässt :slight_smile:

Jetzt, nachdem ich das Buch in Händen halte, gefällt mir das Cover noch um einiges besser als über den PC…
Da steckt Tiefe drin… Hamm, hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber, ich weiß nicht so recht, wie ich es anders ausdrücken kann.
Durch die Rauten bekommt alles einen gelungenen 3-D-Effekt.

Ich halte das Buch nun auch in den Händen und finde die Farbgestaltung des Covers passend, hätte es im Buchhandel aber vermutlich nicht weiter beachtet, da es recht doch eher wenig ins Auge sticht. Die Idee Dali über die Beschreibung einer Beziehung zu beschreiben bietet in meinen Augen eine gute Möglichkeit den Leser noch mehr mit zu nehmen ins Zeitgeschehen und bringt ihn vielleicht noch näher an die Person als eine Biographie das kann.

Mich hat das Cover direkt angesprochen - vielleicht auch, weil der Bewerbungszeitraum in einer sehr grauen Jahreszeit lag und dieses Cover so viel Leichtigkeit und Vorfreude auf Frühling(-sgefühle)/Sommer versprochen hat. Irgendwie das richtige Buch zur richtigen Zeit für mich! Außerdem mag ich sowohl nostalgische Fotografien, Collagen und Pastellfarben. Insofern musste ich auch Klappentext und Leseprobe entdecken und fand, dass sich die Leichtigkeit des Covers auch in der Geschichte widerspiegelt. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte nach wahrer Begebenheit an interessanten Orten mit eigenwilligen Protagonisten. Dies war mein erster Leseeindruck und so freue ich mich umso mehr, nun endlich mit dem Buch anfangen zu können! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

… Ach, noch etwas… das habe ich letztens ganz verschwitzt…
genial finde ich die Klappeninnenseiten. Da bekomme ich gleich Lust auf’s Reisen

Das ist ein toller Link. Seine Malereien sind alle nach Jahren aufgelistet. :+1::sunglasses:

Ich finde das Cover von Gala und Dalí wahnsinnig schön gestaltet und sehr ansprechend. Gepaart mit der Thematik verspricht es ein einmaliges Leseerlebnis zu werden. Ich bin gespannt wie die weiteren Bücher dieser Reihe werden.

Das Cover fand ich gleich sehr interessant, da es sich doch deutlich von vielen andren Büchern zurzeit abhebt. Mit dem Vintage-Style und dem vertraut wirkenden schwarz-weiß-Bild der beiden hat man auch gleich die Assoziation einer Liebesgeschichte, die im letzten Jahrhundert spielt. Dali hat mir natürlich gleich etwas gesagt, aber dass seine angebetete Gala hieß, wusste ich nicht.

Ich bin von dem Cover fasziniert, da es das Foto der beiden Protagonisten zeigt. Es lädt zum lesen ein, um mehr von der Geschichte von Salvatore und Gala zu erfahren

Ich bin durch das tolle Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Das Foto von dem Paar erinnerte mich irgendwie an die alten Fotos meiner Eltern im Familienalbum. Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich vermute mal, dass das eine Originalaufnahme von Gala und Dali ist?

Sehr spannend finde ich auch, dass das Buch von zwei Autor*innen geschrieben wurde. Ich bin nun richtig neugierig auf Gala und Dali. Dalis Bilder haben wir mal im Kunstunterricht besprochen, über ihn selber weiß ich nichts (mehr). Vielleicht gibt es im Nachwort noch eine Notiz, wie authentisch das Ganze ist.

1 „Gefällt mir“

Das Cover ist besonders. Die Farben könnten symbolisch für Cadaques sein: Das Meer, der Sand, Strand und Wege. Die Zwei auf den Fotos, Dali und Gala wirken sehr glücklich, gelöst und vertraut. Die Blumen würde ich eher Gala’s Welt, Paris zuordnen. Eine Mischung aus wilder freier Natur und edler Eleganz und Erfolg, eben die 2 Welten der Protagonisten. Ich finde es schön, die Geschichten von berühmten Menschen und ihren Partnern oder Förderern oder Musen in Romanform lesen zu können.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Buchaufmachung sehr gut, auch das die Blüten vom Cover sich zum Rücken ziehen. Das glückliche Foto von beiden in Sepia passt sehr gut zur damaligen Zeit.

Die neue Buchreihe finde ich sehr interessant und ich denke mir oder stelle mur vor, dass man einen besseren Einblick zur Person bekommt wie hat sie damals agiert und was hat sie beschäftigt