Natürlich kannst das hier fragen, hab ich überhaupt kein Problem mit! Leider kann ich dir mit deiner Frage aber nicht weiterhelfen…
Vermutlich kann das System nicht verarbeiten, dass deine Anfrage für Band 1 noch vom vorigen Jahr war. Das Archvierungsdatum für diesen ersten Band ist ja bis in den Herbst 2022 verlängert worden.
Du kannst dich entweder direkt an NetGalley wenden, die stets prompt reagieren - oder du lädst es runter und schreibst statt der Rezension einen Vermerk, dass du deine Anforderung nicht mehr aufrecht erhältst. Dass ein nicht heruntergeladenes Buch von selbst aus der Liste verschwindet, habe ich noch nicht erlebt … Ich habe einige Male das Printbuch bekommen, bevor die NetGalley-Titel verteilt wurden. Dass man auch dann eine Anfrage noch stornieren kann, wäre wünschenswert.
Vielen Dank für deine schnelle und fundierte Antwort.
Dann werde ich mich erst einmal direkt an Netgalley wenden und dann weiterschauen (je nach Antwort).
Wahrscheinlich wurde mein Wunsch vom Verlag wieder herausgekramt, weil bald der zweite Teil erscheint. Ich selbst habe da überhaupt nicht mehr dran gedacht…
So ging es mir mit dem zweiten Teil der Senfblütensaga! Ich habe das Buch heruntergeladen und habe beim Feedback geben angeklickt, dass ich kein Feedback zu diesem Titel abgeben werde. Da kannst du eine Begründung angeben. Ich habe geschrieben, dass ich das Buch vor viel zu langer Zeit gelesen habe, um eine Rezension zu schreiben. Steht dann nicht mehr in deiner Leseliste mehr, sondern unter Nicht aktiv.
Auf jeden Fall sinkt deine Feedback-Rate sobald ein Buch in dein Bücherregal gestellt wurde. Egal, ob du es runterlädts oder nicht.
Mir ist letztens etwas anderes passiert. Habe eine Anfrage für „Findelmädchen“ gemacht und wurde abgelehnt. Soweit,so gut. Aber später stand das Buch in der Kategorie " sofort lesen". Doch runterladen ging dann auch nicht, weil meine Anfrage abgelehnt worden war.
Aber mittlerweile habe ich es hier im Tauschforum ertauschen können.
Ist doch toll, dass es das gibt
Deshalb kann man ja dann beim Feedback angeben, warum man keins gibt. Denke mal, dass dem Verlag klar sein muss, dass man sich ein Buch nach längerer Zeit anderswo besorgt hat.
Im Moment steht es noch nicht im Bücherregal, sondern bei „Jetzt Lesen“. Deshalb dachte ich ja, wenn ich es lange genug ignoriere verschwindet es irgendwann (also nach dem Archivierungsdatum).
Denn das mit der Feedbackrate hatte ich auch im Kopf…
Das mit dem Findelmädchen ist ja echt doof… Aber schön, dass du es mittlerweile anderweitig erhalten hast!
Jetzt habe ich doch einmal eine Frage, da ich hier zufällig drauf gestoßen ist… wie war das denn bei euch zu Beginn bei Netgalley? Ich bin neu und frage mich, ob ich vorher irgendwas „leisten“ sollte, bevor ich Bücher bekomme oder vielleicht auch um eine bessere Chance zu haben?
Neulinge bekommen erfahrungsgemäß recht schnell ihr erstes Buch. Danach hilft ein Blick auf die Bewerberzahl unterhalb der Bücher. Wer sich für ein Hype-Genre oder gemeinsam mit 500 anderen Usern auf ein Hype-Buch bewirbt, hat natürlich rechnerisch weniger Chancen als bei einem Buch mit 200 Interessenten …
Danke dir für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich einmal, dass etwas bei meinen Anfragen drin ist. Ich habe ein wenig gestöbert und direkt 6 Anfragen geschickt…
Bei netgalley kann man doch gar nicht sehen, wie viele das Buch angefragt haben, oder doch?
Nein, kann man nicht. Nur, wie viele das Cover toll fanden.
Buchdoktor hat da wohl überlesen, dass es um NetGalley geht und meint die Anzeige hier bei vorablesen.
Stimmt nicht. Ich musste 4 Wochen warten und dann wars ne Absage.
Achte darauf, dass bei deinen angegebenen Plattformen direkte Links zu Rezensionen oder deinem Profil sind (zB Amazon, Lesejury), damit die Verlage sie gut finden. Viel Spaß
So isses. Wenn der Thread nicht NetGalley heißt, bin ich leicht überfordert.
Mein Tipp: Warte jetzt erst einmal ab, bei mir war es am Anfang genauso und dann wurde alles bestätigt und prompt hatte ich sechs oder mehr (ich weiß es nicht mehr genau) Bücher, die ich lesen „musste“. Nicht dass es in Stress ausartet…
Bei mir gibt es ein oder zwei Verlage, die mich grundsätzlich ablehnen, ansonsten habe ich aber meistens Glück. Und ich habe keinen Blog. Lediglich mein Profil hier bei Vorablesen und auch das von Lovely Books habe ich verlinkt, dann können die Verlage sehen, wie meine Rezensionen aussehen.
Lass mich raten! Piper und Carlsen? Zumindest werde ich da ständig abgelehnt.
Pass auf, dass es nicht zuviel wird und du überall die Lesebestätigung bekommst. Könnte sonst stressig werden.
Danke, dass ihr alles so schnell antwortet!!
Ich lese allgemein viel und schnell, habe also öfters so 4-5 die ich in paar Tagen lese.
Eine Frage habe ich nun jedoch doch noch, wie lange ist das bei euch normaler weise so bis etwas angenommen oder abgelehnt wird? Sind das paar Stunden oder paar Tage/Wochen?
Das ganze macht mich jetzt doch neugierig, wenn hier auch so lieb und schnell geantwortet wird.
Da gilt wie meistens: je nach Verlag sehr unterschiedlich. Manche Verlage reagieren innerhalb von 24 Stunden, andere nach wenigen Tagen, einige nach Wochen - und manche nie.
Bei mir ist es Ullstein und Rowohlt/rororo.