Abgelehnt wegen schlechter Bewertung/Erfahrungen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur ein Beispiel war. Nicht DAS Kriterium, sondern EINES. Genaue Gründe werden in den Absagen nicht genannt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht geht es dann noch um die Größe/Reichweite des Blogs oder ähnliches. …man kann nur rätseln :woman_shrugging:

Wirklich? Dann ist das Portal nicht wirklich aussagekräftig - und die Buchbewertung letztendlich auch nichts wert, wenn nur die Meinungen veröffentlicht werden, die genehm sind. Wäre für mich schon ein Grund, dort nicht zu rezensieren.

2 „Gefällt mir“

Das ist das Kriterium, das der Verlag mir in der Absagemail genannt hat. Die haben sicher noch andere Kriterien, doch genannt haben sie dieses. Das zudem nicht zutrifft, da ich ja einen Blog führe. Ich hatte mich dann an netGalley gewandt und die haben geantwortet, dass halt die Absagemails der Verlage allgemein gehalten sind.

Aber das ist ja nicht allgemein gehalten, WENN du doch einen Blog hast…

Eben…:upside_down_face:

Ich glaube Netgalley ist nicht gedacht, um Rezensionen unter die Allgemeinheit zu bringen, sondern eher für die Verlage als Feedback. Denn zum Großteil der Bücher werden die Rezensionen dort gar nicht erst veröffentlicht (und ich meine damit nicht gefiltert nach Sternen, sondern dass keinerlei Bewertung zu einem Buch angezeigt wird), es liegt wahrscheinlich im Ermessen der Verlage.

4 „Gefällt mir“

Es liegt aber doch in der Hand des Rezensenten, ob er seine Rezension auch noch anderswo einstellt. Dann ist sie unter die Allgemeinheit gebracht.

1 „Gefällt mir“

Genau, das wollte ich auch schreiben. Mir scheint, dass die meisten Rezensenten ihre Rezensionen nicht nur auf netgalley posten, sondern auch auf Seiten wie vorablesen, lovelybooks, thalia, ihren Blogs und so weiter.

Ja sicher, denn bei Netgalley gibt man ja sein Feedback direkt an Netgalley (bzw. den Verlag) und kann die Rezension gar nicht auf der Seite des Buchs posten. Das entscheidet dann wiederum der Verlag und da gibt es eben auch viele Bücher, bei denen überhaupt keine Rezensionen stehen (weil der Verlag nichts veröffentlich hat). Ich denke das meinte @hapedah.
Dass man sie dann selbst noch streut oder streuen kann ist ja klar und man kann ja bei Netgalley seinem Feedback noch Links beifügen, wo die Rezension überall veröffentlich wurde.

Wenn es primär darum geht, Rezensionen zu Büchern zu lesen, ist Netgalley eher nicht geeignet.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich, ich denke, das ist auch gewollt, weil man ja bei Netgalley zu den Rezensionen auch Links anfügen soll. Ich meinte nur, dass @kleinervampir die Seite nicht nach den dort veröffentlichten Rezensionen beurteilen sollte.

2 „Gefällt mir“

Fragt sich, für wen es aussagekräftig ist. NetGalley bereitet die Nutzerdaten für Verlage auf (Zugriffe wann und von welcher Art Nutzern) und bietet relativ früh Meinungen von Buchhändlern. Wenn ich als BuchhändlerIn auswählen müsste, welches Leseexemplar ich wann selbst lese und bei welchem Titel ich mich auf Kollegenmeinungen verlasse, wäre die Seite allein schon für mich nützlich.

Für die teilnehmenden Verlage sind die Meinungen doch sichtbar. In welcher Form sie sie veröffentlichen, ist ja ihre Sache … Du schreibst ja nicht „für NetGalley“, sondern über ein Buch, dass es wert ist, darüber zu sprechen.

2 „Gefällt mir“

Ah - okay Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich dachte, das ist auch sowas ähnliches, wie hier - nur rein mit Ebooks. Trotzdem interessant, was man alles Neues erfährt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich nutze auch netgalley, ab und an kommen schon einmal Ablehnungen. Das sollte einen doch aber nicht umhauen, schließlich sind die Bücher kostenlos. Ich gebe aber selten 2 Sterne, wenn ein Buch mir gar nicht behagt, dann rezensiere ich nicht und schreibe dem Verlag eine stichhaltige Begründung.
VG Juma

1 „Gefällt mir“

Mich hat es nicht umgehauen, mich hat es nur schwer gewundert, da es ein Verlag war der mich sonst zu 100prozent bestätigt hatte und wenn man jahrelang immer zusagen bekommt und ganz plötzlich abgelehnt wird, darf man doch auch mal kurz geknickt sein…
Ansonsten gibt es natürlich immer mal Absagen das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Hallo,

ich denke eher, dass es Zufall ist. Ich habe auch schon 1-Stern-Bewertungen abgegeben und trotzdem weiterhin Bücher bekommen.

Anders war das früher bei Produkten von Amazonhändlern, die ungehalten reagiert haben,
wenn es keine 5-Sterne-Bewertung gab. Aber ich bleibe meinem Motto treu. Von mir gibt es
ehrliche Bewertungen.

Gruss Dirk

3 „Gefällt mir“

Warum? Dadurch verfälschst Du die Gesamtbewertung. Geht es um die Angst, in Zukunft nicht mehr als Rezensent in Frage zu kommen?

(Sorry, ich frage sehr direkt, ich möchte Dich keinesfalls angreifen. Ich bin nur interessiert, was Deine Beweggründe sind).

9 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber auch nicht der Sinn von Rezensenten, nur gute Bewertungen abzugeben und sich bei Büchern, die nicht gefallen haben, der Stimme zu enthalten.

11 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls mal eine kurze Frage an die Netgalley-Benutzer. Sie hat zwar nichts mit dem obigen Thema zu tun, ich wollte jetzt aber nichts Neues öffnen (weil es ja im Grunde kein Vorablesen-Thema ist). Ich hoffe, das ist okay @doralupin.

Ich habe irgendwann letztes Jahr bei dem Buch „Pirlo“ auf „Wünschen Sie es sich“ geklickt. Als es dann für Anfragen frei war habe ich es angefragt, wurde aber abgelehnt. Kurz darauf war es als E-Book im Angebot und ich habe es gekauft (allerdings bisher noch nicht gelesen :see_no_evil:). Jedenfalls bekomme ich letzte Woche eine E-Mail von Netgalley, der Verlag hätte meinen Wunsch erfüllt und ich könnte das Buch jetzt herunterladen. Das möchte ich aber eigentlich nicht, denn ich habe es ja inzwischen gekauft und wenn ich es runterlade „muss“ ich es ja auch rezensieren.
Kann ich das also einfach ignorieren und irgendwann (wenn das Buch archiviert ist) verschwindet es? Oder muss ich es jetzt herunterladen? Ich hatte den Fall noch nie, vielleicht kennt sich da jemand aus?