Die Sache mit den Sperrfristen

Zu diesen Sperrfristen hab ich jetzt doch mal eine Frage. Ich weiß, dass wir sie nicht zu beachten brauchen (steht schließlich sowohl in der Gewinnermail als auch in der FAQ), aber wozu gibt es diese Sperrfristen denn überhaupt?
Habe dazu sonst im Forum nichts gefunden (liegt hoffentlich nicht daran, dass ich die Frage und Antwort dazu übersehen habe).

Vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt für Antworten :slight_smile:

Die Sperrfristen sind normalerweise für Printmedien gedacht, damit die Leser der Rezensionen nicht vergeblich in die Buchhandlung gehen und das Buch dort noch nicht lieferbar ist. Wenn das Interesse beim vergeblichen Kaufversuch verpufft, ist das für Autor und Verlag negativ. Wenn du in Buchcommunities unterwegs bist, musst du beim Vorab-Veröffentlichen mit Kommentaren von Lesern rechnen (die nicht bei Vorablesen sind), woher du ein Buch hast, das noch gar nicht erschienen ist.

Sperrfrist

Das ergibt natürlich Sinn. Danke!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so: Ich kann sofort eine Rezis machen und die HIER einstellen. Aber auf Blogs, LB, Amazon und Co erst am Erscheinungstermin? Oder darf ich überall wo es geht die Rezi einstellen?

Du kannst deinen Text hier sofort einstellen, bei amazon siehst du am gelben Kaufen Button, ob das Buch lieferbar ist, dann kannst du rezensieren, auf anderen Plattformen tust du es so wie alle anderen dort. Thalia, buecher.de usw. schalten die Rezensionsmöglichkeit schon vor dem Erstverkaufstag frei. Für die Büchereule als Beispiel für eine Buchcommunity sehe ich es als ungünstig an, zu früh zu rezensieren, weil es immer wieder Rückfragen gibt, wenn der Erstverkaufstag nicht im Kopf der ersten Rezension angegeben ist oder übersehen wird.

2 „Gefällt mir“

Danke schön. Die Büchereule kenne ich noch nicht.

Kannte ich auch noch nicht. Habe es mir gerade angesehen. Für mich als Mediengestalterin kringeln sich da gerade die Fingernägel auf… Ist ja gruselig - ein Layout aus den 90ern. Was ich sehr schade finde, weil potenzielle User dadurch abgeschreckt werden!

1 „Gefällt mir“

[quote=“theujulala, post:7, topic:1989”]
Kannte ich auch noch nicht. Habe es mir gerade angesehen. Für mich als Mediengestalterin kringeln sich da gerade die Fingernägel auf… Ist ja gruselig - ein Layout aus den 90ern. Was ich sehr schade finde, weil potenzielle User dadurch abgeschreckt werden! [/quote]
Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Nach goodreads.com, wo ich sehr gern nach Übersetzungen von Büchern und Bandzählung von Serien recherchiere, nutze ich sehr häufig das Verfasser-, Titel-, systematische und Themen-Register der Büchereule. Von der inhaltlichen Erschließung der rezensierten Bücher in der Eule kann sich so manche oberflächlich hippe Seite noch eine Scheibe abschneiden.

Ich habe ja auch nur das Layout bemängelt, nicht den Inhalt. Und ja, mich schreckt so ein Layout ab. Ich sage auch nicht, dass alle anderen supermodernen Seiten besser sind. Ja, und ich schließe auch von mir auf andere, weil ich weiß, dass viele vorrangig nach dem Optischen gehen. Und ich habe aber auch deutlich betont, dass ich das schade finde!
Warum fühlst Du Dich denn jetzt so persönlich angegriffen? Wenn Du für Dich damit zurecht kommst ist doch alles supi?

'Ne Runde Popcorn? :rice:

1 „Gefällt mir“

[quote=“theujulala, post:9, topic:1989, full:true”]
'Ne Runde Popcorn? :rice: [/quote]

Ja, schieb her. So schlimm, wie es klingt, ist es nicht gemeint. Ich bin in erster Linie Leserin und suche nach Informationen als Mehrwert für mich, dann noch nach Meinungen anderer Leser. Ein Layout bringt mir kaum etwas, eher Funktionen, Editor und Tagmöglichkeit. Über das Layout haben sich bisher hauptsächlich Nichtleser beschwert, die nicht gefunden haben, wo sie die Werbung für ihre KDP-Bücher abwerfen können, die User seltener. :wink:

1 „Gefällt mir“

:wine_glass: ich werde heute ja ganz beschwipst, wenn ich so viel Wein ausgeben muss. Prösterchen!

Alles gut, wenn Du mit der Platform zurechkommst und das findest, was Du suchst und wissen willst, dann erfüllt sie ja auch definitiv ihren Zweck.
Das Schlimme ist, dass ich durch meinen Beruf so etwas immer kritisch sehe. So wie auch die meisten Buchcover. Aber da bin ich halt erhlich. Mir gefällt selbst bei den vielen “tollen” Seiten einiges nicht. Da kann ein hübsches Layout über schlechte Usability auch nicht hinwegtäuschen.
Was mich zum Beispiel tierisch nervt ist, dass dieses Forum genauso aussieht wie das bei lesejury.de und ich wirklich durcheinenander kommer, auf welchem ich mich gerade befinde.
Schade ist es auch, wenn einige User, die sich gerne vielleicht auf der Büchereule aufhalten würden doch durch das antuquierte Layout abschrecken lassen. Ein etwas frischeres Design würde dem schon gut tun - also aus rein gestalterischer Hinsicht.
Ganz furchtbar finde ich zum Beispiel auch das Layout von leserkanone.de. Wie gerne würde ich denen ein bisschen das Layout aufpeppen…

Aber ich glaube ich schweife hier gerade voll vom Thema ab …
… bitte weitermachen!

2 „Gefällt mir“

[quote=“theujulala, post:11, topic:1989, full:true”]
:wine_glass: ich werde heute ja ganz beschwipst, wenn ich so viel Wein ausgeben muss. Prösterchen! …
Schade ist es auch, wenn einige User, die sich gerne vielleicht auf der Büchereule aufhalten würden doch durch das antuquierte Layout abschrecken lassen. Ein etwas frischeres Design würde dem schon gut tun - also aus rein gestalterischer Hinsicht. [/quote]

Naja, das ist deine Vermutung. Ich vermute, dass viele User wegen der anderen User da sind und weil sie deren Urteil schätzen.

[quote=“theujulala, post:11, topic:1989, full:true”]
Was mich zum Beispiel tierisch nervt ist, dass dieses Forum genauso aussieht wie das bei lesejury.de und ich wirklich durcheinenander kommer, auf welchem ich mich gerade befinde.[/quote]

Siehst du das nicht automatisch an den Avataren und den Themen? Ich bin da eher inhaltsbezogen und der Rest ist, wie er eben ist.

Da kann ich dich aber gut verstehen. Die Optik macht schon was aus und dann die Bedienbarkeit.
Richtig, leserkanone sieht schon übel aus. Habe mich da aufgrund eines Autoren angemeldet und hätte es sonst wohl eher sein lassen.

Ich bin ja bei dir über den Mediengestalter gestolpert, da sich meine 15 jährige Tochter für den Beruf interessiert.

1 „Gefällt mir“

[quote=“theujulala, post:11, topic:1989”]
Ganz furchtbar finde ich zum Beispiel auch das Layout von leserkanone.de. Wie gerne würde ich denen ein bisschen das Layout aufpeppen… [/quote]

Du hast mich neugierig gemacht. Pep bräuchte ich nicht so, aber Ordnung. Das hat sicherlich kein Buchliebhaber entwickelt. Bei Buchthemen muss Wichtiges in einer Auflistung am Zeilenanfang stehen, also Autor, Buchtitel oder Blog-Name.

Ich muss Dir bei Büchereule absolut Recht geben (die anderen erwähnten Seiten habe ich nicht angesehen). Über das etwas altmodische Design könnte ich hinwegblicken, aber als neuer Besucher wirkte alles auf mich sehr unübersichtlich und auch etwas abschreckend chaotisch. Sicher findet man sich auch da mehr oder weniger schnell zurecht, aber ansprechend ist es nicht.

4 „Gefällt mir“

Wir können sehr gerne in das Design / Usability Thema tiefer einsteigen und uns (sachlich) darüber austauschen, was euch gefällt / nicht gefällt etc. pepe!

Aber wollen wir die Admins nicht bitten, die letzten Beiträge vielleicht in ein neues Thema zu verschieben? Das hat ja so gar nichts mit “Sperrfristen” zu tun.

@vorablesen ginge das?

1 „Gefällt mir“

Gute Idee. Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet und würde da gern mehr drüber lernen.

1 „Gefällt mir“

Eben nicht! Weil ich das Gefühl habe, so gut wie alle, die hier User sind (oder zumindest aktiv sich beteiligen) ebenfalls auf der lesejury.de aktiv sind. Und meistens (sowie ich ja auch :wink: mit dem gleichen Avatar.

Der einzige Unterscheid, den ich auf Anhieb dann immer sehe, ist dass hier die Schrift im Fließtext einen fetteren Schnitt hat, bei der lesejury.de ist sie sehr dünn (und teilweise auch schlechter lesbar deswegen).

wenn man also nur flüchtig mal reinguckt, unterwegs ist und sogar mit dem Smartphone, erkennt man kaum einen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

:wink: Dann sind die aktiven User das Problem, die auf allen Plattformen aktiv sind. An die Smartphone-User muss wohl insgesamt öfter gedacht werden.

ganz neue Erfahrungh: damit dich (unbedingt betont:) langjährige und etablierte Blogger dumm anmachen können, wenn man vor Veröffentlichung schon eine Rezension schreibt und die Blogger offenbar das Buch selbst nicht vorher bekommen haben…