Rezension bei Amazon vor Erscheinungstermin

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob (und wie) ich bei Amazon eine Rezension schreiben kann, auch wenn das Buch noch nicht erschienen ist. Ich habe nämlich gesehen, dass es zu Travis Delany schon 6 Rezensionen auf Amazon gibt, ich kann dort aber keine veröffentlichen…
Danke schon mal!

Das ist für die gebundene Ausgabe schon möglich (anderes Cover), nicht aber für die TB Ausgabe und das E-Book, die werden ja erst noch veröffentlicht.
Es nützt ja auch jetzt nichts dazu eine Rezi zu verfassen, falls du die 150 Punkte haben möchtest.
Einfach abwarten. In deinem Profil findest du einen Hinweis, ganz unten, wenn die Zeit für “zeitnah zur Veröffentlichung auf Amazon” gekommen ist.

Travis Delaney ist eigentlich keine Neuerscheinung, nur halt neu als Taschenbuch rausgekommen. Tatsächlich ist es letztes Jahr schon als gebundene Ausgabe erschienen.

Danke für eure Antworten.
Habe mich nur gefragt, wie andere das TB schon rezensieren konnten.

Hallo ,
ich habe eben versucht "Im dunklen dunklen Wald " bei Amazon zu verlinken , das klappt noch nicht wegen des Erscheinungstermins , aber bei anderen online-Buchhandlungen funktioniert es schon.

Konnten sie doch gar nicht. Das sind alles Rezensionen zu der gebundenen Ausgabe. Guck mal genau hin, steht oben drüber. Außerdem kannst Du, nachdem Du ganz unten auf „alle anzeigen“ geklickt hast, weiter oben die Auswahl auf Taschenbuch stellen und da kommt dann: NIX.

Das liegt daran, dass sich Amazon als einziger online Buchhändler an Vorgaben der Verlage hält. Manche Bücher haben keine Sperrfrist, dieses offenbar schon. Also lässt Amazon keine Rezensionen vor dem Veröffentlichungstermin zu.

Ich hatte bei amazon bisher noch bei keinem Buch, sofern es nicht schon eine frühere Ausgabe in einem anderen Format gab, die Möglichkeit, vor dem Veröffentlichkeitsdatum eine Rezension zu veröffentlichen.

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube Vine-Kunden (also die das Buch von Amazon zur Verfügung gestellt bekommen) können es auch vorab rezensieren.

genau, das hatte ich nämlich bei diesem Buch gesehen:

Ich rezensiere sehr viele Bücher vor ihrem Erscheinungstermin - auch bei Amazon. Es gibt da genug Beispiele. Eins, das mir gerade einfällt, ist “Was ich euch nicht erzählte”.

Ja, das ist wieder eine andere Geschichte.
Das sind übrigens keine “Kunden”, sondern Tester.

Trotzdem sind nicht alle Bücher bei Amazon vor dem Ausgabetag für Rezensionen gesperrt.

Die Frage läst sich nicht generell beantworten, weil jeder Verlag das anders handhabt. Bei manchen Verlagen kannst du erst exakt am Erscheinungstag morgens deinen Text bei amazon hochladen. Andere geben den Erstverkaufstag eher großzügig an. Wenn das Buch ein paar Tage vorher lieferbar sein sollte, wird der Titel auch vorher zur Rezension freigegeben.

Rezensionen mit dem grünen Schriftzug “Vine Kundenrezension …” können nur aus dem Kundenkonto von Testern heraus veröffentlicht werden, die das Buch vorher vom Verlag über amazon bekommen haben.

Loney konnte ich auch schon ein paar wenige Tage vor Erscheinen rezensieren. Wusste nicht, dass das vom Verlag gesteuert wird.