Zeitliche Vorgaben für Rezensionen

Hallo,

Ich habe mal eine Frage: ich bekomme seit einer Weile immer mal eine E-Mail mit einer „Erinnerung“, ein gewonnenes Buch zu rezensieren. Oft habe ich die Rezi dann gerade fertig gestellt und es überschneidet sich quasi. Aber jetzt habe ich noch zwei gewonnene Bücherhier liegen, die beide dick sind. Und das, wofür ich jetzt die Erinnerung bekommen habe, habe ich noch gar nicht so lange hier und bin erst bei knapp der Hälfte.

Lange Rede, kurzer Sinn… was mache ich jetzt? Das unfertige Buch rezensieren? Oder kann ich zu ende lesen und dann rezensieren? Muss ich mit Konsequenzen rechnen, wenn ich nicht jetzt direkt rezensiere?

Ich bin wirklich kein langsamer Leser, aber diesmal ist gerade so viel Brassel mit den Kindern, dass ich weniger Lsezeit habe. Konnte ich vorher nicht wissen, sonst hätte ich mich nicht für das Buch beworben.

LG, Daniela

Du hast drei Wochen Zeit ab Erhalt des Buches. In so einem Fall würde ich eine Mail direkt an vorablesen schicken und Deine Situation erklären. Dann findet sich sicher eine Lösung.

1 „Gefällt mir“

In diesem Stream bin ich auch gerade.

Heute hab ich eine Rezension fertig gestellt und noch nicht online (kam einfach noch nicht dazu) und da kam dann gerade die Erinnerungsmail.

Das ist nicht schlimm. Einfach antworten, warum man zu spät dran ist und sagen, bis wann in etwa man es schafft. Das Team hat Verständnis!

Ich hatte gelegentlich auch schon die Erinnerungsmail bekommen. Da hatte ich entweder noch einen kleinen Rest zu lesen oder war schon am Rezension Entwurf. Da habe ich keine Antwort an Vorablesen geschickt - ohne negative Konsequenzen.
Aber in deinem Fall wo es evtl länger dauert würde ich auch eine Erklärung losschicken.

Ist mir auch schon passiert, meist durch Arbeitsstress oder durch Krankheit.
Ich hab allerdings auf diese Mail nicht geantwortet. :upside_down_face: Sobald es möglich war, hab ich meine Rezension geliefert. Ich schätze, man ist dann vllt für weitere Verlosungen „gesperrt“, allerdings hab ich das nie getestet, weil ich in solchen Momenten weder für Rezensionen noch für LE Zeit hatte.

:blush: Das ist mir (leider) schon ein paar mal passiert, ist mir selbst auch unangenehm, aber von vorablesen wurde ich dafür noch nie abgestraft.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Die Mail ist meiner Meinung nach automatisch versendet und ich würde sie nicht persönlich nehmen.

4 „Gefällt mir“

Persönlich nehmen nicht, aber sie hat ja trotzdem eine Funktion.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Gefühl hast, dass diese Erinnerungsmail zu früh kam, kann es auch daran liegen, dass du im Forum nicht Bescheid gesagt hast, wann genau dein Buch ankam. In diesem Fall nimmt das Team den Tag an, an dem die ersten Exemplare bei den Gewinnern ankommen sollten und schickt automatisch drei Wochen später die Mail raus.

Das ist dann ungünstig, wenn bei dir das Buch vielleicht mal später ankam als bei anderen.

1 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Team Zeit hat, vorher im Forum nachzulesen, wann wer genau welches Buch bekommen hat. Sie werden einen „Durchschnittstermin“ nehmen und dann ca. 3 Wochen später die Mails abschicken an alle offenen Rezensenten. Danach kann man sich immer noch individuell melden, falls man es nicht schafft.

Allein nächste Woche werden 13 Bücher vorgestellt. Auch wenn vielleicht nicht alle Exemplare verlost werden, aber ich gehe mal von 800-1000 Büchern aus. Wenn da nur 100 davon aus welchen Gründen auch immer nicht rechtzeitig rezensieren, glaubst Du wirklich, das Team guckt da im Forum nach, wer sich gemeldet hat? Und das jede Woche?

17 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass das Team so viel Zeit hat dies in der Form zu prüfen.

Außerdem finde ich diese Erinnerungsmail super und würde sie niemals persönlich nehmen. Ich denke jeder wird diese Mail schon einmal bekommen haben. Meine kam z. B. für ein Buch wo die Rezension schon hinterlegt war oder genau abends vorher online ging. Nur hatte ich sie nicht überall verlinkt. Also Kopf hoch, Krönchen richten, Staub abwischen und weiter lesen

3 „Gefällt mir“

Kann ich mir bei der Masse an Büchern theoretisch auch nicht vorstellen. Ich habe aber die Aussage des Teams genau zu diesem Thema noch im Hinterkopf. Irgendwann haben sie mal gesagt, dass sie so vorgehen würden, wie ich oben beschrieben habe.

Ob das bei der derzeitigen Verlosungsflut immer noch so ist, weiß ich nicht. Immerhin ändert sich ja hier hinter den Kulissen zur Zeit so einiges.

1 „Gefällt mir“

Ja, da gucken sie aber grob im Forum, ob die Bücher angekommen sind. Nicht bei jedem einzelnen. Wenn also ein paar Leute vermelden, dass das Buch da ist - nehmen sie es als gegeben für die ganze Lieferung an (es sei denn, jemand meldet sich direkt beim Team, wenn er es noch nicht erhalten hat).

2 „Gefällt mir“

Wie @raschke64 schreibt, da guck das Team nach den Meldungen allgemein, nicht nach der einzelner User. So war damals auch die Aussage.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass diese Mails automatisch verschickt werden.
Ein unfertig gelesenen Buch zu rezensieren ist ganz bestimmt keine Lösung. Ich habe diese Mail immer nur als Erinnerung aufgefasst und mich nie persönlich gemeldet. Konsequenzen gab es keine. Man hat ja dennoch 3 Monate ab Erscheinungsdatum Zeit zu rezensieren um Punkte dafür zu bekommen …

1 „Gefällt mir“

Fertiglesen, Rezi schreiben und wegschicken. Keine Panik, nichts passiert! :grin: Ob du in dieser Zeit für neue Verlosungen gesperrt bist, kann ich momentan gar nicht sagen, da ändern sich die Regeln immer wieder. Aber meist hat man in einem solchen Fall ja eh genug mit dem aktuellen Buch tunten …

Mail kannst du natürlich schreiben, ich hab’s in einem solchen Fall nie gemacht. Warum auch? Ändert nichts und das Team hat bestimmt mehr als genug Arbeit. Das wäre für mich eine Option im absoluten Ausnahmefall, wenn ich aus welchen Gründen auch immer noch wesentlich länger brauchen würde,

5 „Gefällt mir“

Antworten ist für mich eine Frage der Höflichkeit.

3 „Gefällt mir“

Das empfinde ich genauso.

Es geht hier ja aber nicht darum, ob man innerhalb von drei Monaten noch Punkte für eine Rezension bekommt. Es geht darum, dass es Regeln gibt. Natürlich kann es immer mal sein, dass man es nicht innerhalb von drei Wochen schafft. Das finde ich auch nicht wild. Aber das sollten ja Ausnahmen bleiben.

1 „Gefällt mir“

Das gilt für Bücher, die man selbst besorgt. Machst Du das mit gewonnenen Büchern, hast Du definitiv eine Sperre. Das Team erinnert nach drei Wochen freundlich daran, das hat keine Konsequenzen. Den Bogen aber ausreizen, das machen sie nicht mit.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt dem Vorablesen Team eine Mail geschrieben und meine Situation erklärt. Sie haben sehr nett reagiert und geantwortet, dass mich in diesem Fall keine Konsequenzen erwarten.

Danke für eure Tipps.

3 „Gefällt mir“