Wir schreiben einen Krimi

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Spinnen richtig gruselig finde. Na ja, da die Geräusche nicht aufhörten, konnte ich mich jetzt nicht meiner Spinnenphobie widmen. Ich musste endlich dort raus. Also kramte ich die Leiter hervor und machte mich auf dem Weg zum Fenster.

Zum Glück ließ es sich leicht und geräuschlos öffnen. Ich schwang mich behände auf das Dach und sprang nach wenigen Schritten direkt in die benachbarte Baumkrone. Dank meiner jahrelangen Erfahrung als Zirkusartist war das kein Problem. Vom Ast des Baumes aus hatte ich nun einen guten Überblick über die Situation.

Tja, dachte ich, die Corona-Krise hat auch sein Gutes: Kein Mensch hielt sich im Freien auf! Super Voraussetzungen, um mich um das “Grab” zu kümmern. Mit einem filmreifen Rückwärtssalto landete ich geschmeidig am Boden, die Schaufel wie eine Tasche quer über der Schulter gebunden.

Weniger gruselig fand ich die Situation allerdings immer noch nicht. Keine Menschenseele war zu sehen. Und obwohl ich eben die Geräusche als unheimlich empfand, war es mir nun zu still. Selbst Tiere waren keine zu hören, kein Lüftchen regte sich. Unheimlich. Nun denn, ich hatte einen Plan und machte mich daran ihn umzusetzen.

Zielstrebig marschierte ich auf das Grab zu, das bereits mit Unkraut überwuchert war. Plötzlich hielt ich inne - denn es befand sich noch etwas anderes an der Stelle, was ich zuvor von meinem Aussichtspunkt aus, nicht sehen konnte.

Etwas mit dem ich ganz und gar nicht gerechnet hätte. War das eine Person die dort hockte oder ein Tier? Noch war ich zu weit entfernt, um es genau zu sehen. Wollte ich überhaupt weitergehen? Dieser Abend entwickelte sich überhaupt nicht so, wie ich es gewollt hatte. Was nun? Umkehren? Weitergehen?

Mist. Die Katze aus dem Schuppen lag vor mir. Tot. Ein Zeichen für Verrat - und eine Warnung.

Eine Botschaft, um mir zu sagen: Vorsicht, du könntest dich in tödliche Gefahr bringen … überdenke deinen nächsten Schritt.

Sollte ich weiter an meinem Plan festhalten? Sollte ich verschwinden? Ich ging noch ein paar Schritte weiter und sah, wie sich die Person oder das Ding aufrichtete. Ich nahm die Beine in die Hand und lief so schnell ich nur konnte.