Forum

Wie Verlinken mit anderen Seiten?

Hallo!
Ich habe hier meine erste Rezension geschrieben und möchte gerne auch diese mit anderen Social Media und Buchseiten verlinken, aber irgendwo finde ich nicht, wie ich dies hier bewerkstelligen kann.
Verlinken zu Thalia, Instagram und andere.
Könnt ihr mir Bitte helfen?

1 Like

Nach dem Einstellen der Rezension landet man eigentlich automatisch auf der Verlinken-Seite. Aber du kannst das auch über die Buchseite machen. Unter “Rezension schreiben” steht “Verlinke deine Rezension”.

Welche Buchseiten, Social Media etc. Du nutzen kannst, steht noch Mal hier.

3 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich gleich ausprobieren.

Ja das ist eine sehr gute Frage, die ich auch habe. Trotz mehrfachem Probierens erscheint tatsächlich keine Rezi am angegebenen Zielort :woman_shrugging:

Du musst deine Rezension auf der gewünschten Buchseite einstellen, dort dann den Link kopieren und hier auf der Buchseite unter “Verlinke deine Rezension” den Link reinkopieren!

Guten Morgen, danke für deine schnelle Antwort. Dh: ich gehe auf die andere Plattform, wo die Rezi “landen” soll und verlinke “zurück” zu Vorablesen :see_no_evil::sweat_smile:. Ich stehe auf dem Schlauch. Meinst du, es wäre dir möglich, mir eine Art Schritte- Pfad für Dummies hier aufzuschreiben? Das wäre wirklich großartig!

Ja genau! Als Beispiel thalia:
du gehst auf thalia: Schreibst dort deine Rezension und gehst dann auf dein Konto unter Bewertungen, da siehst du ja dann alle deine Rezensionen. Da kannst du dann auf dein Nutzerkonto verlinken, indem du auf deinen blau hinterlegten Namen klickst. Du siehst dann oben im Link “Rezensent” und Zahlen blabla. Diesen Link kopierst du.
Hier auf vorablesen gehst du auf die Buchseite und drückst den Button “Verlinke deine Rezension”. Da geht ein Formular auf und da füllst du den Titel aus, darunter im Feld kopierst du den Link rein und gibst an ob es Shop, Community usw. ist. Fertig!
Bei Seiten wo kein Nutzerkonto verlinken kannst oder hast, die Buchseite verlinken. Bei Amazon ist es ganz gut, da kannst du deine Rezension aufrufen und auf permalink rechts unter deiner Rezension klicken, dann wird das ganz genau verlinkt.

3 Like

Es gab mal einen Beitrag, wo das beschrieben wurde, aber der scheint leider im Moment nicht mehr zu funktionieren…

@msl_kl hat es aber schon ganz gut beschrieben:

  1. Deine Rezension auf einer der Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) Vol. 2.0 einstellen (warten bis dieser auch veröffentlicht wurde)
  2. Die URL dieser Rezension aus der Plattform kopieren
    -> Bei manchen Plattformen kannst Du direkt die URL der Rezension verwenden, bei manchen musst du die URL zum Buch verwenden. Bei ein paar Shops ist es sogar günstiger die URL deines Profils zu verwenden (z.B.: Thalia)
  3. Buchseite hier in Vorablesen aufrufen und den Button “Verlinke Deine Rezension” anklicken

2020-06-04_12h30_26

  1. im Abschnitt “2. Füge anschließend Deinen Rezensionslink ein” füllst du die Felder wie folgt aus:
    4a) Titel Deiner Rezension -> das sollte auf jeder Plattform der gleiche Titel sein
    4b) Dein Rezensionslink -> Hier die URL von der Plattform reinkopieren (Copy & Paste)
    4c) Art der Plattform -> Hier wählst du, ob es sich um einen Shop, deinen Blog oder eine Buch-Community handelt.

Speichern nicht vergessen :wink:

Und für jeden Rezensionslink machst du das immer gleich.

P.S. Hier sind 3 Beispiele für die URLs der Plattformen:

  1. URL zur Rezension (z.B.: Lovelybooks)

  2. URL zum Profil (z.B.: Thalia)

  3. URL zum Buch (z.B. Libri GmbH über den Shop Pustet.de)

4 Like

Zur Sicherheit schreibe ich meine Rezensionen immer in Word vor und speichere sie ab.

Dann stelle ich sie hier bei Vorablesen ein, sprich, ich rufe das Buch auf (entweder über “mein Konto” oder über die “Bücher”-Seite) und klicke auf “Rezension schreiben”. Da füge ich sie ein, schicke sie ab. Anschließend stelle ich sie auf diversen Seiten ein. Da ist die Word-Datei dann immer hilfreich, denn so kann ich das machen, wann immer ich Zeit habe.

Danach dann, wie von @theujulala bzw. @msl_kl beschrieben, kopiere ich die URL meiner Rezension auf diesen Seiten und füge sie bei “verlinke deine Rezension” beim entsprechenden Buch ein.

Wenn man es liest, klingt es komplizierter, als es beim Machen ist!

Bei manchen Seiten hat es funktioniert bei einigen konnte ich den Link nicht kopieren, was mich sehr verwundert.

Nun hab ich es auch für Thalia geschnallt! Danke!

Ich muss das so noch mal schrittweise probieren… ich glaub beim Telefon mit iPhone funktioniert das nicht so mit der Seitenadresse kopieren.
Lernen mit ausprobieren :sweat_smile:

1 Like

Oh, mit Telefon wäre mir das auch zu schwer. Ich mach das immer am Laptop, da geht das ratzfatz.

1 Like

:slightly_smiling_face: Hi

Im Prinzip ist es genau das gleiche!
Du gehst dann auf dein Konto, deine Rezi direkt oder auf das jeweilige Buch (je nachdem, welche Plattform du nutzt & wie die Darstellung da ist) und dann klickst du einfach oben in der (Adress)Leiste (:stuck_out_tongue_winking_eye:die, die mit https bzw. www anfängt) und kopierst sie einfach, um sie dann hier unter Verlinkung einzufügen.

:slightly_smiling_face: Ist ganz einfach und geht ebenfalls super schnell.
Ich verlinke nur noch über Handy, weil mein Laptop extrem langsam ist.

Puh, OK, herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich versuche es.

Ja, funktioniert! Danke für die Hilfe.

2 Like

Hab’s hinbekommen :slight_smile:

1 Like