Wie steht ihr zu Mangas?

Ich mag Mangas und freue mich auf die Neuerscheinungen.

An Mangas habe ich null Interesse. Hoffentlich verdrängen sie nicht andere Romane im Vorablesen- Angebot.

3 „Gefällt mir“

Persönlich mag ich überhaupt keine Mangas, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Schön, dass es so ein vielfältiges Angebot gibt!

3 „Gefällt mir“

Ich lese sehr gerne Mangas. Sie sind eine tolle Abwechslung und ich habe viele Bekannte, die mehr Mangas als Bücher lesen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich das in der Abstimmung richtig, dass „Atelier of Witch Hat“ die meisten Stimmen hat? In der Verlosungs-Vorschau hingegen ist „Mixed-up first Love“ :thinking:

Habe ich auch gesehen und mich das gleiche gefragt

Ist mir auch aufgefallen. (:blush: Und ich freu mich darüber.)

Vielleicht kommt der andere Manga in einer anderen Woche? :thinking:

Fände ich gut, in zwei Wochen hätte ich nämlich besonders gern „Bissle Spätzle, Habibi?“ :smile:

Das ist bei junior zu finden…

1 „Gefällt mir“

Achso! Danke :grin: ich hoffe, ich vergesse es da nicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich mag Mangas nicht. Oft sind sie brutal und die Figuren in diesen Comics reden oft nicht in ganzen Sätzen. Da lese ich doch lieber einen guten Roman.

1 „Gefällt mir“

Der Aussage kann ich jetzt nicht ganz zustimmen - immerhin kommt es auf das Genre des Mangas an. Bei Action&Thriller-Manga mag das zutreffen, aber wenn man weiß, dass das einem nicht liegt, kann man natürlich zu jedem anderen Genre (Romance, Slice of Life, Fantasy, etc.) greifen? Ebenso gibt es weniger und mehr textlastige Manga. Um hier mal ein bisschen mit Klischees aufzuräumen :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Mangas, außer das ich ungefähr weiß wie sie aussehen. Daher war die Information interessant. Ich mag klassische Comics und eigentlich auch nur die aus Entenhausen oder Gallien aber sonst nur normale Bücher. Aber neugierig bin ich schon. Die Leseprobe werde ich mir auf alle Fälle anschauen.

1 „Gefällt mir“

Wie oben bereits schon mal beschrieben wurde: So wie es auch bei „normalen Büchern“ große Unterschiede - bedingt durch Genre oder Schreibstil - geben kann, so unterschiedlich sind auch Mangas; auch hier ist jedes bekannte Genre vertreten, wobei sich die Zeichenstile doch stark unterscheiden können. Vereinfachend könnte man sagen, dass es zB im Genre „Romance“ doch eher weiche, feine und niedliche Zeichnungen sind, wohingegen zB bei einem Action-Manga der Zeichenstil eher härter und gröber ist. Das muss aber natürlich nicht auf jeden Manga so zutreffen. D.h. also, dass mir nicht jeder Manga gefällt (beispielsweise finde ich den Zeichenstil bei OnePiece ganz schrecklich) und ich auch Manga aufgrund des Zeichenstils nicht lesen würde, obwohl die Geschichte an sich interessant ist. Ganz ähnlich kann mich ein ungewohnter Schreibstil bei „normalen Büchern“ davon abhalten, besagtes Buch zu lesen. (Obwohl ich nicht einen Zeichenstil mit einem Schreibstil gleichsetzen möchte, habe ich mich hier zu Vergleichszwecken mal daran bedient.)

2 „Gefällt mir“

Gibt es bei Mangas auch bekannte Zeichner denen man folgt wie einen bestimmten Schriftsteller oder geht es da mehr um das Genre?
Beispiel: historische Romane Rebecca Gable, Ken Follett, Ulf Schiewe, Krimis Romy Fölck, Jeffery Deaver, Romane Arno Geiger, Ewald Arenz

1 „Gefällt mir“

Doch, ja, das kann man durchaus so sagen. Zum Beispiel zählt die Mangaka Arina Tanemura (kürzlich bei vorablesen Junior mit der „Eiskönigin“-Adaption") als „Queen of Romance“ mit einem sehr detaillierten, verträumten und märchenhaften Zeichenstil. Jedes Genre hat eigene berühmte Vertreter:innen, die jede:r kennt, wenn man sich dafür interessiert. Ich bin immer mehr nach Mangaka gegangen statt nach Genre, aber das ist bestimmt auch Geschmackssache :blush:

So habe ich mir das vorgestellt, Vielen Dank für deine Antworten.

1 „Gefällt mir“

Gerne! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Mir ist noch eine Frage eingefallen. Hier werden zwei Mangas angeboten eins mit einer Altersangabe ab 10 Jahren bei Junior das andere ohne bei vorablesen. Gibt es also Mangas für Erwachsene und für Kinder?

1 „Gefällt mir“

Ja genau :blush: In Japan (und auch anderswo) werden Mangas sowohl von Kindern als auch Erwachsenen gelesen, es gibt also Mangas für jede Altersgruppe. Falls es sich um explizitere oder brutalere Mangas handelt, kann auch mal (ähnlich wie bei Filmen/Serien) eine Mindestalterempfehlung draufstehen.

2 „Gefällt mir“