Wie steht ihr zu Mangas?

Liebe Vorableser:innen,

gemeinsam mit Egmont Manga möchten wir euch in den nächsten Wochen einige Manga-Neuerscheinungen näher vorstellen. Zuvor sind wir aber neugierig und fragen: Wie groß ist euer Interesse an diesem Thema? Lest ihr Mangas? Was fasziniert euch daran? Wir sind gespannt auf eure Meinung in den Kommentaren.

Vier Titel des Egmont-Verlages stehen für eine erste Verlosungsrunde bereits zur Auswahl. Stimmt bis zum 30.11.2022 für das Buch ab, das euch am meisten interessiert und entscheidet mit, welchen Manga wir im Dezember präsentieren und verlosen werden! :books:

Nähere Infos zu den Titeln findet ihr hier:

Yaiba
Atelier of Witch Hat
Mixed-up first Love
Witch Watch

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich immer mal wieder an ein Manga herangetraut, aber am Ende immer wieder festgestellt, dass sie nix für mich sind. Mein Mann mag sie hin und wieder ganz gern, zieht aber die klassischen Comics doch vor.

Die Idee finde ich schon nice, auch dass die Lesart nicht „eingedeutscht“ wurde. Ich kann die Begeisterung der Manga-Fans auf gewisse Weise durchaus nachvollziehen, aber infiziert habe ich mich nicht.

Deshalb drücke ich allen echten Fans ganz fest die Daumen beim Gewinnspiel (bzw. der Abstimmung und dann bei der Verlosung).

1 „Gefällt mir“

Mangas sind nicht so meins. Bin dann eher der Typ Comics. Aber sie sind gut gemacht.Für die heutige Zeit absolut passend. Und es gibt viele Fans.

Ich bin eher ein Fan von Graphic Novels, aber neugierig ansehen würde ich mir die Leseproben schon.

Neuerdings lese ich ab und zu welche. Ich bevorzuge zwar Comics (ist wahrscheinlich so ein generationending), aber Mangas bin ich nicht abgeneigt. Die können richtig gut sein.

Meine Tochter (16) liebt Mangas und ich habe schon mit ihr zusammen welche rezensiert. War auch eine interessante Erfahrung, da sie bestimmte Dinge ganz anders wahrgenommen hat als ich.

1 „Gefällt mir“

Ich bin durch Animes auf Mangas gekommen. Mir gefällt der Zeichenstil und es gibt einfach so viele verschiedene Genres, die ich als Buchform noch nicht gefunden habe. Das kann auch gut daran liegen, dass man durch Mangas schnell durchkommt und man diese somit gut durchsuchten kann… dadurch schaff ich natürlich mehr Mangas als Bücher.

Außerdem mag ich es im Vergleich zu Büchern die Charaktere sehen zu können besonders bei Thrillern sind die Gesichtsausdrücke immer super. Aber auch generell gefällt mir die Idee der Visualisierung. Comics und Graphic Novels kenne ich aber hab noch nie eins gelesen. Aber Illustrationsbücher mag ich auch.

1 „Gefällt mir“

Kurz und knapp: Null Interesse. Ich hoffe nur, dass durch die Mangas das „normale“ Buchangebot nicht leidet.

Ich habe auch kein Interesse an Mangas.

Würde das Genre gern besser kennenlernen. Interesse am Thema ist vorhanden, lese sonst keine Mangas. Mich würde faszinieren, mal was Neues kennenzulernen. Aber meine beiden Töchter konnte ich noch nicht überzeugen.

Gibts eigentlich auch farbige Mangas?

Ich lese keine Mangas.

1 „Gefällt mir“

Ich lese keine Mangas, und möchte sie auch nicht kennenlernen. Es gibt aber gewiss viele Fans, und denen drücke ich für die Verlosung die Daumen .

3 „Gefällt mir“

Tolle Aktion! Mangas habe ich noch nie gelesen, aber ich würde es gern ausprobieren. Ich kenne nur Sailor Moon, oder war das „nur“ eine Zeichentrickserie?

Ich habe schon Mangas gelesen bevorzuge aber Comics. Einer meiner Söhne liebt Mangas und besitzt auch einige, also ca ein kleines Billy Regal voll.
Es wäre bei uns schon Interesse vorhanden

Was ich bis eben nicht wusste es gibt stark unterschiedliche Stile und Genre… die oben genannten sprechen meinen Sohn weniger an

Mich reizen weder Manga noch Comic, aber ich bin neugierig. Einen Thriller kann ich mir nicht einmal vorstellen.

Mangas sind gar nicht mein Ding.

Eine meiner Töchter liebt Mangas und ab und zu lesen wir diese auch gemeinsam. Ich habe an dem Stil durchaus Spaß und freue mich auf die Neuerschenungen, die hier vorgestellt werden.

Komplett farbig soweit ich weiß nicht, aber bei manchen gibt es eine oder mehrere Farbseiten.

:upside_down_face: Das sind dann eher Manhwa, statt Mangas.

:partying_face: Wuhuuu, ich freu mich sehr!

Ich lese nebenbei sehr gerne auch mal einen Manga, oder gleich eine ganze Reihe.

Ich mag den Stil, in dem die Story erzählt wird. Ich mag es, dass oft die Reihen lang sind, wie eine Serie. Am liebsten bin ich im Yuri (:yellow_heart:) Horror/Action Bereich, aber auch die schnulzigen und lustigen haben ihren Charme.

Außerdem gefällt mir die Art des „Lesens“ und die Covergestaltung.
Ich lese bei Büchern schon relativ quer durch jedes Genre, aber bei Mangas, Comics und Graphic Novels bin ich noch weiter aufgestellt. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“