Wie steht ihr zu Mangas?

Ich bin mit Sailor Moon, Detektiv Conan und Dragonball aufgewachsen und habe dank des vielfältigen Mangaangebots meiner Bibliothek als Kind viele Mangas gelesen. In letzter Zeit habe ich sie ein wenig aus den Augen verloren und bin stattdessen zu Comics und Graphic Novels übergegangen. Das Angebot schaue ich mir aber gerne mal näher an!

Danke für die Antwort, auch an @strassenprinzessin. Finde es irgendwie schade, dass sie schwarz weiß sind. Aber darauf müsste ich mich dann wohl einlassen. Noch eine Frage: Wie würdet ihr ein Manga bewerten, worauf würdet ihr achten? Gesichtsausdrücke, Anordnung der Bilder, Sprechtext…noch etwas? Beste Grüße

Der Zeichenstil wäre mir wichtig, aber letztlich geht es doch auch hier um den Inhalt. Wie wird die Geschichte erzählt, gab es einen Spannungsbogen? Eigentlich würde ich dort alle Kriterien ansetzen, die ich auch bei einem Buch bewerte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in meiner Rezensentenzeit bislang schon einige Mangas rezensiert, bin aber mittlerweile in meinen Augen zu alt für die Comics. Ich müsste hier bei VL keine Mangas im Programm haben - wenn, dann würde ich das auch nur im Vorablesen-Junior-Bereich begrüßen.

Zu Deiner Frage: ich hab die Geschichte immer unter den gleichen Aspekten bewertet wie auch ein herkömmlches Buch. Hat mir der Stil gefallen? Gefällt mir der Plot, wie sind die Personen? Natürlich auch der Zeichenstil (ich mag diese verzerrten Karrikaturen z.B. nicht, wie sie beispielsweise in One Piece vorkommen oder Chinchan) - sprechen mich die Bilder an? Ist die Bildergeschichte verständlich und nachvollziehbar? alles sowas.

1 „Gefällt mir“

Manhwa = Comic aus Korea
Manga = Comic aus Japan

Mit der Farbigkeit haben die beiden Ausdrücke nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Vor kurzem erst hatte ich mich in der Manga Abteilung verloren :sweat_smile:! - Es waren soooo viele Themen und Kategorien, so dass ich schon etwas überfordert war… :see_no_evil:

Bei denen die ihr vorgestellt habt @vorablesen, hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Ein Hexenthema hätte ich durch ein anderes Thema ersetzt. Auch wenn diese beiden Inhaltlich nicht überlappen.

Nichtsdestotrotz wäre ich nicht abgeneigt und würde mich über Mangas in den Verlosungen freuen! :clap:t3::smiley:

1 „Gefällt mir“

Liebe @julemaus94 und @kleinervampir. Was gibt es für Zeichenstile? Was ist ein Zeichenstil? Und wie kann man verschiedene Stile voneinander abgrenzen? Was zeichnet einen bestimmten Stil aus? Fragen über Fragen…

Hab schon einige Mangas bzw. chinesische Manhuas gelesen, Helden der östlichen Zhou-Zeit von Chen Uen, den Sechsbänder .Hier von hinten nach vorne zu lesen/anzusehen, zuerst in chinesisch dann auch auf deutsch.Mit dem Anreiz chinesisch zu lernen :flushed:. Der freie Vogel fliegt von Ageng und Jidi. Hier durchweg bunte Bilder und von vorne nach hinten zu lesen. Für junges Publikum eher weniger geeignet

1 „Gefällt mir“

Ich würde spontan sagen, es gibt so viele Zeichenstile wie es Menschen gibt, die gerne zeichnen. Das ist eine Kunst für sich und du kannst nur beurteilen, ob der Stil dir gefällt, oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Ne, aber mit dem Stil haben die Ausdrücke was zu tun.

Oft (natürlich nicht immer und je nach Verlag) findet man in Manhwa mehr farbige Bilder, genauso wie sie oft mit Webtoons gleichgesetzt werden.
Auch Manhuas bedeutet (Überraschung, Überraschung) Comic und diese sind (Überraschung, Überraschung) bunt.
Alle 3 Bezeichnungen stehen für Comics und (offensichtlich) für noch etwas mehr, als nur das „Herkunftsland/stil“.

:roll_eyes: - - - -

Bspw. war Hoseon mal ein Webtoon, wird jetzt oft bei Full-Color Manga genannt, ist aber in der Einordnung bei Manhwas zu finden.
Man orientiert sich (selten) daran, ob nun der Stil a la Korea, Japan, China, xyz.

Frag ich in der Buchhandlung nach einem Manhwa oder Manhua, liegt doch die Wahrscheinlichkeit bei über 90% das mir was farbiges vorgestellt wird.
Der Stil wird eh ständig gebrochen, selbst bei der „lese art“.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Gedankenanstoß:

Als ich als Teenager das erste mal chinesisch Essen ging (Freundin fand es suuuuper lecker, besonders eben ein bestimmest Restaurant) fand ich das einfach nur widerlich und hab mich jahrelang geweigert, wieder chinesisch zu essen. Bis dann eine Gruppe Freunde meinte, das kann einfach nicht sein, ich war nur im falschen Restaurant. Also noch mal ein Versuch so mit 18/19 und was soll ich sagen - ich war BEGEISTERT! Noch heute probiere ich unterschiedliche chinesische (und inzwischen auch asiatische und thailändische) Restaurants aus. Es ist, wie mit allen Restaurants - man kann Glück haben oder Pech, mal schmeckts, mal nicht, aber Lieblingsrestaurants finden sich immer.

So ähnlich ist es mit Mangas. Eins lesen und doof finden, kann passieren. Aber auch, dass man es toll findet. Danach noch mal ein anderes - möglicherweise auch in einem anderen Genre - lesen und noch eins und noch eins. Irgendwann bekommt man den Bogen raus, was einem gefällt, ob man Mangas überhaupt mag und welche Art man mag (oder eben nicht).

Aber hier wie bei allen Büchern gilt, dass es kein Schema für eine Beurteilung gibt, jeder Wert auf einen anderen Aspekt legt und eine Rezension immer subjektiv ist. Genau so soll es ja auch sein.

2 „Gefällt mir“

Danke für die zusätzlichen Infos :slight_smile:

Oh, ich glaube, Du meinst was anderes. So, wie ich Dich verstanden habe, denkst Du an verschiedene Zeichenstile wie es auch verschiedene Malstile (Impressionismus, Expressionismus usw.) gibt. Das wollte ich mit „Zeichenstil“ nicht sagen.

Was ich meinte: Gefallen mir die Bilder? ist es schön gezeichnet? Kann man die gezeichneten Figuren gut voneinander unterscheiden (bei Mangas oftmal gar nicht so selbstverständlich)?

Dann gibts da noch Super deformed, bei diesem Stil der Zeichnung ist die Figur nicht anatomisch korrekt gezeichnet, sondern Ausdrücke (Mund, Körperteile) sind verzerrt und überdimensioniert hervorgehoben. Es gibt Mangas, da kommt diese Art der Zeichnung sehr oft vor, mir gefällt das z.B. überhaupt nicht. Eine sonst ansprechende Figur sieht in meinen Augen dann super hässlich aus - ich mags einfach nicht.

Ich mags gerne niedlich oder eben realistisch. Aber das ist immer Geschmackssache :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Liebe @kleinervampir, du nennst einige Aspekte, auf die man achten kann. Das ist toll. Dankeschön, wieder was gelernt.

1 „Gefällt mir“

Ich lese sehr gerne Mangas und freue mich schon auf die Leseproben!

Kein Interesse

1 „Gefällt mir“

Ich kann Mangas nichts abgewinnen, weil mir nahezu immer diese ausdruckslosen Gesichter missfallen. Sie haben m. E. keine wirkliche Mimik sondern agieren ausschließlich mit Augen und Mund. Graphic novels finde ich deutlich besser und realistischer gezeichnet in der Hinsicht.
Ich weiß aber, dass gerade junge Menschen einen Faible für diese Art Comics haben. Vor allem die, die mit Serien nach diesem Muster aufgewachsen sind.

Wir haben unzählige Manga und Graphic Novels hier, immer wieder gern.
:star_struck:

Es gibt auch komplett durchkolorierte Mangas wie z. B. Memento Mori, die sind dann etwas teurer, tw auch großformatiger. Einige basieren auf Webmangas wie Solo Leveling.

1 „Gefällt mir“

Hmmh, also ganz ehrlich, Mangas sind nicht mein Fall. Vielleicht bin ich auch nicht mehr die dafür passende Altersklasse.
Meine Themen sind eher historische Fachbücher, historische Romane, (historische) Krimis oder, bedingt, auch einmal ein Liebesroman.