Wie macht ihr das? (Zahl der Bewerbungen)

Das ist aber dann Zufall. Das Mehrfachbewerben minimiert nicht die Gewinnchance bei einem einzelnen Buch.

Ob Zufall oder nicht.
Zudem kommt es nicht sehr oft vor, dass in einer Woche zwei oder mehrere Bücher vorgestellt werden, die mich interessieren.

Bin dann mal gespannt, wie „Die Gräfin“ so ist. Habe sie tatsächlich mit Punkten eingelöst, weil sie vor kurzem in einem anderen Roman „Südfall“ eine Nebenrolle spielte und mich ihre Geschichte so interessiert. Daher habe ich hier quasi fast blind zugeschlagen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin nach einer längeren Pause jetzt wieder häufig hier aktiv. Ich bewerbe mich meistens nur für ein oder zwei Bücher in der Woche. Wenn es parallel noch ein schönes Buch bei Vorablesen Junior gibt, bewerbe ich mich da auch drauf. Gibt es ein Buch, was ich besonders gerne lesen möchte, bewerbe ich mich lieber nur drauf, um meine Chancen evtl. zu erhöhen.
Als ich vor ein paar Jahren hier aktiv war, habe ich mich auch häufiger für mehr Bücher beworben und echt tolle Bücher gelesen, die ich ich im Laden wohl nie entdeckt und mir gekauft hätte.

1 „Gefällt mir“

Das ist grundsätzlich vom Angebot abhängig sowie von meinen Lesevorlieben. Sich allerdings auf Bücher zu bewerben, die einem von vornherein schon nicht zusagen, macht ja ganz ehrlich gesehen überhaupt keinen Sinn. Allerhöchstens man ist vielleicht Buchmessie, oder wie sagt man zu solchen Leuten.

Es gibt/gab aber dennoch sehr leißige Communitymitglieder, die sich auch auf alle Bücher mittels LE beworben haben. Die LE lauteten mitunter dann sehr ähnlich. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Muss aber wirklich jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen, was er tut oder vielleicht auch besser unterlässt.

Wofür ich persönlich Vorablesen sehr dankbar bin, dass ich beispielsweise bewusst über den Tellerrand hinaus blicken kann und dann auch mal weit ab von meinen Lieblingsgenres dann echte Buchperlen entdecke, die ich so denke in der Buchhandlung vor Ort oder auch in Onlineshops eher links liegen gelassen hätte.

5 „Gefällt mir“

Das ist unterschiedlich, mal bewerbe ich mich nur für ein Buch, mal vielleicht auch für zwei oder drei Bücher oder aber auch für gar keins.

Die Leseprobe lese ich nur dann, wenn mich ein Buch wirklich interessiert.
Nach wenigen Seiten merke ich, ob mich das Gelesene dann auch noch interessiert und ob ich gerne weiter lesen möchte und wenn nicht, dann nicht, dann bewerbe ich mich dafür auch nicht.

Wenn ich lese, dann möchte ich mir schon sicher sein das mich die Geschichte auch interessiert und anspricht, ich möchte mich ungern durch Bücher durch schleppen. Das lässt sich weitestgehend durch Leseprobe ausschließen.

Daran musste ich eingangs auch denken… Ob die „Rezensionen“ dann auch so nichtssagend sind? Wer weiß…

Da die Leseproben im schnitt 30-40 Seiten haben, bin ich dann schon mal eine Stunde mit Lesen beschäftigt. Da schaffe ich nicht so viele in einer Woche. Und was heißt schon in eine Leseprobe reinschauen? Nach zwei Seiten kann ich es ebensowenig beurteilen wie nach dem Klapptext.
Oder ich vergesse einen LE zu schreiben, wie bei der Auslosung von „Serial Killer“ heute. Gestern noch dran gedacht, mich zu bewerben und schwups aus dem Sinn. Ist mir eben wieder eingefallen.
Außerdem finde ich nicht jede Woche etwas, manchmal gibt es Monate lang nichts, was mich interessiert, dann gibt es Wochen (Aubry, größte Rätsel, Eve), da sind es dann mehrere Bücher dabei. Beworben (und gewonnen) habe ich mich in dem erwähnten Fall aber nur für Aubry, da ich die anderen beiden woanders herbekommen habe.

Naja, kann ich dir schon sagen. Die „Universal“-Rezensionen waren den Leseeindrücken leider ebenbürtig. Alles andere hätte mich aber auch wirklich verwundert bei diesen Usern.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Misere nur am Rande mitbekommen, das war ja vor Kurzem schon mal Thread-Thema im Forum. Bei Lovelybooks gabs das auch so ähnlich schon und die nächste Stufe ist dann fremde Rezi abkupfern.

2 „Gefällt mir“

Ich bewerbe mich seltener mit einem LE…es kommt eher vor, dass ich Punkte einlöse. Für die Bücher, für die ich Punkte einlöse, sind manchmal Bücher von Autoren, denen ich " blind" vertraue. Chris Carter zb.da lese ich keine LP, schreibe keinen LE, sondern setze blind Punkte ein. Dann gibt es Bücher, da lese ich die LP, wenn die gefällt, setze ich Punkte ein, ohne einen LE zu schreiben.
Ich bewerbe mich ( oder setze Punkte ein) bei weitem nicht wöchentlich. Manchmal nicht mal monatlich.
Sehr sehr selten sind mehrere Bücher pro Woche dabei, die mich interessieren.

Bei der Auswahl der Bücher schaue ich zuerst auf den Klappentext und das Cover, wenn mich das beides anspricht lese ich die LP und entscheide anschließend ob ich Punkte einlöse, das Buch also auf jeden Fall haben will und bewerbe mich ansonsten.
Oft sprechen mich wochenlang keine Bücher an, dann wieder sehr viele in der selben Woche, dann bewerbe ich mich auf alle und schaue, ob der Zufall es gut mit mir meint. So habe ich schon ein paar interessante Bücher bekommen, für die ich keine Punkte eingelöst hätte, die mich dann aber sehr begeistert haben.
Nur bewerben oder LP für die Punkte lesen mache ich definitiv nicht, ich bewerbe mich auch nur auf Bücher, die ich auch überlege zu kaufen, weil ich niemandem die Chance auf ein Buch nehmen möchte, wenn es mich nicht zu mindestens 95% anspricht.

1 „Gefällt mir“

Ich bewerbe mich nur für Bücher die mich interessieren und meinem Lesegenre entsprechen.
Kann sein das ich mich nur alle 2 - 3 für ein Buch bewerbe.
Diese Woche ist nichts für mich dabei.

1 „Gefällt mir“

Genres, die mich nicht interessieren, wie Fantasy oder Romance, sortiere ich gleich aus. Da brauche ich auch keine Leseprobe. Da ich sowohl Historisches, als auch Literatur und Krimis gerne mag, ist oft etwas dabei für mich. Ich bin wirklich froh, dass Vorablesen hier ein breit gefächertes Angebot hat.
Leseeindrücke schreibe ich nur für Bücher, die ich wirklich gerne gewinnen möchte, weshalb man bei mir ich auch keine negativen Eindrücke finden kann.

Beruhigend, wenn ich damit nicht allein bin - dachte schon, ich bin ein komischer Fall :upside_down_face:

Bei der Gräfin gings mir ähnlich, ich habe die LP sogar abgebrochen.

Zum Thema: Manchmal sind Überraschungen am Ende „besser“ als Wunschbücher
Jup, absolut!

→ früher hab ich öfter Punkte eingelöst, wenn ich dachte " Wow, das könnte gut werden". Heute bin ich eher knauserig und löse meist nur ein, wenn ich den/ die Autor/in kenne, wenn es ein Folgeband ist und ich ihn eh gekauft hätte oder wenn wirklich die LP und der Klappentexr SO UNGEWÖHNLICH oder so speziell sind, dass ich denke, so etwas ist wirklich ein Highlight.

Ich bin überrascht, dass viele hier nur eine Bewerbung pro Woche machen. Also ich hab schon einige Wochen gehabt, wo es dann zwei gab, wo ich dachte, dass ich es mögen könnte.

Meistens hängt bei mir die Anzahl der Bewerbungen pro Woche und auch ob ich mich überhaupt bewerbe, davon ab, wie viel Zeit ich zum lesen haben werde (wenn dann verschickt wird) und auch, wie viel Zeit ich habe, überhaupt LE zu schreiben.
Gerade im Sommer (jetzt) oder im tiefen Winter, ist es eine sehr entspannte Zeit und ich kann viel lesen, aber es gibt auch Phasen, da guck ich nur kurz über die Cover, ob irgendwo ein Wunschbuch (entsprechend der ersten zwei Kriterien oben) da ist für Punkte. Und wenn nicht, dann lese ich nicht mal Klappentext und LP, weil gar keine Zeit und Energie gerade da ist. Da gehen bestimmt auch Schätze durch, aber alles kann ich eh nicht lesen :).

Sowas wirst du leider überall finden, wenn es quasi um kostenfreie Sachen geht, deren Gegenwert deine Rezension ist. Wir können es leider nicht ändern. Von daher keine Masse, sondern lieber wenige Rezensionen, die aber mit „Herzblut“

1 „Gefällt mir“

Ich auch :slight_smile: Mir hat der Schreibstil nicht zugesagt.

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Leider war ich in der Vergangenheit schon mehrfach Betroffene des Reziklaus - das ist nicht schön.

Ich lese mir immer zu Beginn der Woche alle Klappentexte durch und treffe eine Vorauswahl. Dann hängt es ganz stark davon ab, was die Woche über so ansteht, wieviele Leseproben ich letztlich lese. Und nur auf die Bücher bewerbe ich mich dann (wenn mir die LP gefallen hat) auch.

Ich finde es schön, dass die Auswahl hier so breit gefächert ist und man auch mal Sachen lesen kann, zu denen man im Laden eher nicht gegriffen hätte.

Früher habe ich mich viel öfter beworben, auch mehrere Bewerbungen pro Woche abgegeben. Darunter hat aber mein SUB extrem gelitten. Deshalb versuche ich zumindest, hier ein wenig kürzer zu treten und auch den Büchern, die ich bereits habe, genug Zeit zu widmen.