Eine Frage aus aktuellem Anlass: Ich habe von Vorablesen das Buch Töte mich erhalten, bereits gelesen und rezensiert.
Normalerweise werte ich folgendermaßen:
1 Stern = das Buch hat mir gar nicht gefallen, es gibt viele Kritikpunkte
2 Sterne = es gibt deutlich bessere Vertreter des Genres, ich habe einige Kritikpunkte
3 Sterne = das Buch ist total in Ordnung, man kann es durchaus lesen, aber man verpasst auch nichts, wenn nicht.
4 Sterne = Tolles Buch! Vielleicht ein paar unrunde Passagen, aber auf jeden Fall lesenswert.
5 Sterne = Ich hab nix zu meckern (und das will was heißen )
Ich bewerte eigentlich rein den Inhalt des Buches, ein besonders schönes Cover oder einen schönen / hilfreichen Zusatzinhalt wie Karten, Glossare oder Personenregister erwähne ich zwar manchmal, aber es fließt nicht wirklich in meine Wertung ein.
Zu oben genanntem Buch kann ich sagen, dass ich richtig begeistert war, und daher habe ich es mit 5 Sternen bewertet.
Erwähnt habe ich in meiner Rezension den Preis, denn der liegt mit 20 Euro für knapp 100 Seiten doch weit über dem, was ich für so ein kleines Büchlein erwartet hätte. Ich konnte mich trotzdem nicht durchringen, das Buch deswegen abzuwerten, denn ich denke, dass Autoren keinen Einfluß auf Dinge wie die Preisgestaltung ihrer Bücher haben.
Wie seht ihr das? Hättet ihr einen Stern für den horrenden Preis abgezogen?