Wichteln 2023

Hallo zusammen,

da die Resonanz und die Freude am wichteln schon so groß war, habe ich jetzt mal ein neues Thema erstellt :slight_smile: Ich habe bisher noch kein Wichteln in der Größe organisiert. Alleine traue ich mir eine Organisation (auch zeitlich) nicht zu, also wenn sich noch 1-2 oder mehr Leute finden, die Lust haben organisiere ich gerne die Runde mit.
Hat noch jemand Lust? Und wer hat Lust am wichteln teilzunehmen? Am besten erstellen wir eine Art Teilnehmerliste, hat jemand eine Idee bzw. eine Vorlage für sowas?
Lieben Gruß,

Merle

Hallo liebe Wichtel, :upside_down_face: :christmas_tree:
wir freuen uns, dass das diesjährige Wichteln ab sofort starten kann.
Bitte lest euch sorgfältig die Regeln durch, bevor ihr euch anmeldet, damit wir alle eine tolle Erfahrung machen können.
• Anmeldung: ab Sofort
• Anmeldeschluss: Samstag, 11.11.2023 (bis dahin muss bitte auch der Wunschzettel online sein)
• Wichtelverlosung: Sonntag, 12.11.2023
• ! Spätester Versandtermin: Samstag, 09.12.2023 !

Bitte macht nur mit, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr Zeit und Lust habt, und es schafft ein liebevolles Packet zusammenzustellen und jemandem eine Freude machen wollt. Außerdem haltet euch bitte ein Budget von 25 € für die Päckchen bereit.
Es darf zusätzlich auch gebastelt, oder etwas schon Vorhandenes weitergegeben werden, sofern es zum Wichtelkind und dessen Angaben passt, ist es doch immer toll, wenn man so Budget sparen kann. Haltet euch da bitte an die Vorlieben und Abneigungen. Und haltet eure eigenen Wunschzettel möglichst ausführlich.
Bitte schreibt in dem Formular euren Wunschzettel. Da es schwer ist mit nur wenig Aussagen einen passenden Kalender zu gestalten haltet diesen ruhig ausführlich. Stellt euch dem Wichtel ein wenig vor, sagt was ihr mögt und was nicht. Zur Erleichterung hier einige Fragen, von denen gekennzeichnete bitte auf jeden Fall genutzt werden sollten, so schafft man eine ganz gute Übersicht. Am besten schreibst du so viel wie möglich:
Bitte denke daran, dass dein Wichtel dich nicht kennt und nur deinen Wunschzettel hat, um dir eine Freude zu machen. Gib bitte auch die genauen Zustände von eventuellen Büchern an. Jeder hat da andere Vorstellungen. Kaputte, stinkende und unvollständige Bücher müssen nicht erwähnenswert sein, das sollte selbstverständlich für alle sein. Je mehr Informationen du preisgibst, umso besser kann dein Wichtel sich ein Bild von dir machen.
Unter folgendem Link könnt ihr gerne teilnehmen.
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfg3dTmTMCJsR5hOpi74_TSqY6XyITq96q7lxR72IEU8ugtwQ/viewform?usp=sf_link

Bei Fragen meldet euch gerne
Frohes Wichteln :santa:

8 „Gefällt mir“

Yeay, ich liebe das Wichteln hier immer sehr :slight_smile: Ich würde sehr gerne wieder mitmachen, nur für die Orga hätte ich aktuell keine Zeit bzw. auch gerade noch keine Idee. Ich würde mich total freuen, wenn sich hier wieder eine nette Runde findet :slight_smile:

Ich glaube die letzten Jahre lief die Anmeldung über ein Google Anmeldeformular…

Schau mal in den Thread „Wichteln 2022“ in den Ausgangspost. Da gab es einen Anmeldelink, wo jeder seine Daten und Buchwünsche eintragen konnte.

Damn wurde es zu einem bestimmten Stichtag ausgelost und es kam eine Email mit deinem Wichtel und seinen Wünschen. Dann sollten wir bis zu einem bestimmten Termin verschicken und das Abschicken melden.

Ich weiß allerdings nicht, wie man so ein Google Anmeldelink erstellt.

3 „Gefällt mir“

Oh, das Wichteln ist letztes Jahr leider an mir vorbei gegangen, aber ich würde sehr gerne mitmachen. :relaxed: Nur um bei der Orga zu helfen fehlt mir leider die Zeit, so gerne ich da auch helfen würde. :pleading_face:

Also ich wäre gern dabei :slight_smile:
@blubbi12 ich antworte mal hier: Ich habs nicht als Generalverdacht aufgefasst habe aber schon häufig in anderen Foren an solchen Runden teilgenommen und weiß, dass ganz oft auf die sehr sehr Neuen erstmal mit Skepsis geschaut wird.

Man hat sich halt noch nicht „bewiesen“ dass man zuverlässig ist und wenn jemand nichts schickt ist das immer a) für den Wichtelpartner richtig ätzend, aber b) auch für den Rest der Truppe, weil man sich dann auch nicht mehr so richtig ungetrübt über das eigene Geschenk freuen kann. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Daher finde ich das gar nicht schlimm, wenn entschieden wird, dass z.b. ich mit meinen gefühlt 3 Beiträgen erst nächstes Jahr mitmachen dürfte. Aber schön, wenn es dieses Jahr schon geht.

2 „Gefällt mir“

Hallo :smiley:

Wichteln klingt ja mal interessant, hab ich zu Letzt im Freundeskreis gemacht.
Aber in einem großen Forum wie hier, noch nicht. Wie auch einige andere, kann ich verstehen wenn ich als Neuling bei Vorablesen erst nächstes Jahr „qualifiziert“ wäre, doch die Interesse ist vorhanden :slight_smile:

Ich warte einfach ab wie die Entscheidung am Ende fällt und lese auch gerne weiterhin mit. Was die Organisation angeht, nun, da habe ich in solch einem Ausmaß keinerlei Erfahrung, wobei Zeit vorhanden wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich war jetzt die letzten zwei (oder sogar drei?) Jahre dabei und würde auch dieses Jahr gerne wieder mitmachen.
Ich bin allerdings nicht dafür neue Wichtel auszuschließen, denn ich denke nicht, dass sich so das Problem lösen lässt, dass manche das Wichteln nicht ernst nehmen oder aus anderen Gründen nicht richtig mitmachen. Im Gegenteil fände ich es schön, auch neue Gesichter begrüßen zu können!

7 „Gefällt mir“

Hallo, ich würde auch sehr gerne mit wichteln. Bei mir hat es letztes Jahr gut geklappt. An die (Mit)Organisation traue ich mich allerdings auch nicht ran …

Ich weiß es ist noch etwas früh aber seit ich den Betreff wieder gesehen habe, bin ich super excited auf die neue Runde und was der Wichtel sich wünscht und was alle bekommen und und und…Das Weihnachtsherz schlägt höher und ungeduldiger :christmas_tree:

Ich hätte auch Lust mitzuwichteln und mir kam gerade ein Gedanke: wie wäre es, wenn wir als Bedingung ein Konto hier auflisten? Das war letztes Jahr keine Bedingung und viele haben sich nicht zurückgemeldet. Da hatte ich noch Glück und direkt Heiligabend eine kurze Rückmeldung im Forum- wäre das nicht ein guter Gedanke? Wie seht ihr das? Auch was das Budget angeht, müssten wir nochmal überlegen.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre dieses Jahr auch wieder dabei :christmas_tree:

Hey:) Ich wäre sehr gerne dabei. Habe sowas auch schon bei anderen Plattformen mitgemacht und würde gerne bei der Orga helfen @yunix :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Liebe yunix, liebe Bücherwurm,

Ganz vergessen: ich kann euch- wenn wir eine kleine Gruppe sind und es aufteilen- auch mithelfen, wenn Bedarf besteht. Kommt gerne auf mich zu.

2 „Gefällt mir“

Hallöchen zusammen :blush:
Ich bin eben gerade auf diesen Beitrag gestoßen und würde super gerne daran teilnehmen :relaxed::+1:
Ich bin neu hier und weiß noch nicht so ganz wie das funktioniert aber ich bin ein großer Fan vom Wichteln!

1 „Gefällt mir“

:blush: Je nachdem wie die Regeln sind, hätte ich auch Lust erneut hier ein Versuch zu starten.

Wäre bestimmt auch Sinnvoll die Bedingungen zuerst zu nennen, bevor es eine Teilnehmerliste gibt.
Damit niemand wieder ausversehen etwas vergisst oder überlesen tut.

:mrs_claus:

4 „Gefällt mir“

Ich finde das eine tolle Idee und wäre auch gern dabei. Ich bin zwar noch relativ neu hier, habe aber schon erfolgreich mit jemandem Bücher getauscht hier.

Ja, die Bedingungen sollten wirklich ganz klar und gut ersichtlich kommuniziert werden, damit sie auch jeder sieht.
Ich hoffe einfach, dass es bei den meisten keine böse Absicht war, sondern dass sie einfach die Bedingungen nicht richtig gelesen haben.

Ich würde auch gerne mitmachen. Hier habe ich noch nicht gewichtelt aber in anderen Foren und das war immer toll :smiling_face_with_three_hearts:

Vielleicht kann man in das Anmeldeformular die Regeln nochmal einbauen und dann quasi wie AGBs bestätigen lassen. Vielleicht ist das eine Hemmschwelle?

2 „Gefällt mir“

Ich überlege noch. Die letzten Jahre waren eher unbefriedigend, ich finde es so schade, keine Rückmeldung zu bekommen.

Ich bin definitiv auch dafür vorher, zb. im Anmeldeformular, die Rahmenbedingungen noch einmal festzulegen, damit niemand sie überliest.

4 „Gefällt mir“