Wenn die Rezi eine Inhaltsangabe ist

Ah danke … ich habs immer nur im Forum probiert …

… eben noch ein bisschen gestöbert, ob es noch mehr von dieser Sorte Rezis gibt. Dabei auf noch was viel „Besseres“ gestoßen: Hier gibt es tatsächlich eine zusammenkopierte Rezi, die einigermaßend zu passen scheint, mit dem Knaller: die Ermittler werden als „kernige Charaktere“ beschrieben, allerdings kommen in dem Roman überhaupt keine Ermittler vor. Gehts’s noch? Das ist so frech. Ich glaube, solche Leute würde ich sperren.

8 „Gefällt mir“

Mir ist vor Kurzem eine Rezension aufgefallen, bei der ein paar Infos aus dem Klappentext genutzt wurden, aber immer nur davon geschrieben wurde, dass man das Buch interessant findet und es unbedingt lesen möchte und warum. Das Buch wurde also weder besessen noch vorher gelesen. Das könnte man ja theoretisch bei jedem Buch so machen. So kommt man natürlich auch zu Punkten für das nächste Wunschbuch, denn von der Länge her, fällt die Rezension nicht negativ auf.
Wenn ich das alles hier so lese, frage ich mich mal wieder, ob manche echt überhaupt keine Hemmungen oder ein Gewissen haben.

10 „Gefällt mir“

Auch passend zu diesem Thema sind manche Leseeindrücke. Eine Copy-Paste- Variation an „Das Buchcover gefällt mir“ und "die Leseprobe war soo[…]o spannend und interessant " :face_in_clouds:

Es bringt nichts, wenn man sich hier über diese Rezensionen aufregt! Ich kann euch allen nur raten, wenn ihre solche unverschämten Rezensionen seht, dass ihr den Link zur Rezension dem Vorablesen-Team mitteilt. Die kümmern sich recht schnell darum. Manchmal passiert es ja auch unabsichtlich, dass jemand einen Leseeindruck geschrieben hat und ihn bei den Rezensionen reinstellt. Das wird dann gelöscht. Ich lese zwar selten andere Rezensionen, aber wenn ich seltsame Rezensionen sehe, dann melde ich sie. Nur so können Punkteabstauber gestoppt werden.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht ganz dein Problem. Wenn sie im jeweils richtigen Leseabschnitt postet, muss nix als Spoiler markiert werden, da ja alle das gleiche lesen. Und in die Leseabschnitte zu schauen, bevor man den jeweiligen Abschnitt fertig gelesen hat, ist ja kontraproduktiv.
Mir geht es nämlich genau andersrum. Wenn da was als Spoiler markiert ist, lese ich das gar nicht. Weil mich das nervt, es zu ‚entspoilern‘, wo das doch total unnötig ist.
Schlimm ist hingegen, wenn jemand schon einen Abschnitt weiter ist und im vorigen Abschnitt dann doofe (und oft spoilernde) Kommentare abgibt.

14 „Gefällt mir“

Viele lesen die neuen Beiträge irgendwo in irgendeiner Übersicht, nicht auf der Leserundenseite. Ich hatte das auch nie verstanden und wurde dann … ähm … freundlich … aufgeklärt.

Aber mein Problem sind die Wichtigtuer, die immer schreiben müssen „im Abschnitt 5 wird das sehr deutlich“ oder „mal sehen, ob Du das in Kapitel 8 auch noch so siehst“. DAS sind AUCH Spoiler und das regt mich enorm auf. Hab ich gerade wieder und die Dame ist sich keiner Schuld bewusst.

1 „Gefällt mir“

Meinst du diese LR-Übersichten direkt auf der LB-Startseite? Dort sieht man doch nur jeweils den neuesten Beitrag.
Und WARUM muss man dort schauen?? Die meisten LR interessieren mich ja nicht; und bei „meinen“ LR geh ich doch direkt in die LR rein, wenn ich dort mitmache-denn ich will ja alle Beiträge lesen (natürlich erst nachdem ich selbst den jeweiligen Abschnitt fertighabe :wink:
Sorry, ich kann das echt nicht nachvollziehen.

Oh ja, diese Beispiele meinte ich mit „doofe (und spoilernde) Kommentare“. Denn oft wird man dadurch schon in eine Richtung gelenkt, die man zu der Zeit noch gar nicht im Blick hat. und es ist unnötig.

3 „Gefällt mir“

Ging mir neulich mit einem Buch auf einer anderen Plattform, als ich, nachdem meine Rezi geschrieben und gepostet war, mal in anderen Rezensionen stöberte. Da schrieb eine: Ihr müsst es lesen. Es ist ein wirklich unglaublich gutes Buch. Es ist wirklich sehr sehr gut geschrieben. Ich liebe es.
Ich habe es jetzt noch halbwegs korrekt geschrieben - tatsächlich fehlten Satzzeichen, und die „Rezension“ war verziert mit Smileys, Herzchen und Kussmund. Ich war ehrlich geschockt. Sowas habe ich nie zuvor gesehen :scream:! Hab dann mal im Profil gestöbert und gesehen, dass von dieser Person alle „Rezensionen“ so verfasst waren und so aussahen. Auch die „Beiträge“ zu jedem Abschnitt in der Leserunde sahen so aus. Und es war in diesem Fall ein sehr begehrtes Buch. Unfassbar. Und echt unfair gegenüber denen, die kein Buch gewonnen hatten, sich aber viel mehr Mühe gegeben und das Buch wirklich gelesen und rezensiert hätten.

5 „Gefällt mir“

Ach so: Ich versuche, meist Rezensionen von Leuten, deren Rezensionen mir schon positiv aufgefallen sind, zu lesen, also solche, die nicht alles verraten, die nicht ellenlang sind etc. Von denen ich weiß, dass sie mir wirklich als Orientierung und Entscheidungshilfe dienen können. Von Leuten mit sehr ähnlichem Lesegeschmack.
Bei Lieblingsautoren kaufe ich Bücher, ohne vorher Rezensionen zu lesen. Und sonst lese ich sie nur, wenn ich wirklich ganz unschlüssig bin, ob ich ein Buch lesen will oder nicht. Denn Geschmäcker sind so verschieden, und schon so oft fanden auch Leute, die ich sonst schätze, ein Buch schlecht, während ich total begeistert war, oder umgekehrt. Daher bilde ich mir meine Meinung auch am liebsten selbst, wenn mir das Buch grds. zusagt.
Meist lese ich Rezis dann ganz am Ende, wenn ich das Buch schon selbst gelesen und rezensiert habe, um zu sehen, wie andere Leser das Buch fanden.
Ich hab für mich rausgefunden, dass ich mir so Enttäuschungen am ehesten erspare.

3 „Gefällt mir“

Ja, genau die meine ich. Und frag nicht mich, ich kapier es ja auch nicht.

Und DANKE, dass Du mein Problem mit solchen Schlaumeiern verstehst.

Die Tussi regt mich aktuell echt übelst auf. Soll sie doch ein anderes Buch lesen, wenn sie schon fertig ist, und nicht immer und immer und immer wieder mit ihren schlauen und unnötigen Sprüchen ankommen in den ganzen Abschnitten. Die ist unsagbar belehrend.

4 „Gefällt mir“

Sowas lieb ich ja auch. Hatte da auch mal jemanden… Hatte das Buch bereits gelesen und rezensiert, aber dann mit dem Exemplar noch bei der Leserunde mitgemacht und so kommentiert, wie es bis zum Abschnittsende möglich war. Antwortet der mir auch, ich solle erstmal warten, bis ich das Ende gelesen hätte, dann würde ich anderer Meinung (nämlich seiner) sein :rofl: War mir ein Vergnügen meinen Rezensionslink darunter zu posten.
Schlimm sind aber auch die: Huch, jetzt hab ich das Buch in einem durchgelesen und kommentiere lieber keine Abschnitte mehr, um nicht zu spoilern. (spart viel Tipperei)
Oder die eine, die in jeder Rezension fast gleichlautend schreibt: „Sehr gut gefallen haben mir wieder die Charaktere, mit ihren Stärken und Schwächen lernen wir sie kennen. Sie lassen uns tief ins Geschehen eintauchen…“ :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen!
Solche Rezis gehören gemeldet - sonst bekommt das Team es gar nicht mit.

Wow, sehr originell und mit Mühe und Herzblut erstellt… und so hilfreich für mögliche zukünftige Käufer des Buches… [Ironie aus].

4 „Gefällt mir“

Und ich fühl mich immer schlecht, weil ich zu absoluten Highlights nie die richtigen Worte für die Rezi finde, dann kann ich demnächst ja doch immer eine schreiben :joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Da wäre ein/e Moderator/in gut, die solche LR-Teilnehmer in die Schranken weist. Sowas geht echt gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja recht - aber es ist im Gegenzug auch sehr schwierig, sich aktiv an einer LR zu beteiligen, wenn man selber schon fertig ist oder weiter als die anderen.
Ich finde, man darf da nicht zu päpstlich sein - ich lese die Beiträge anderer Teilnehmer auch erst, wenn ich den Abschnitt gelesen und meinen Beitrag gepostet habe. Aders macht das doch keinen Sinn. Außerdem: liest man andere Beiträge, hat man eben ein Risiko. Das weiß man aber doch vorher. Stört das, lässt man es bleiben und liest erst, wenn man soweit ist.

3 „Gefällt mir“

Warum? Man sieht das doch und muss nicht weiter lesen. Ein bisschen Eigenverantwortung muss jeder (zukünftige) Leser auch selber haben - wobei ich natürlich auch nicht gut finde, wenn ein Buch als „Rezension“ nacherzählt wird.

1 „Gefällt mir“

Es geht aber um Teilnehmer, die in den Abschnitten, in denen man selbst gerade ist, Andeutungen auf Abschnitte machen, die noch kommen. Spoiler eben. Davor kann man sich nicht schützen, außer man liest erst das Buch komplett und geht dann in die Abschnitte zur Diskussion. Und das ist nun mal nicht Sinn und Zweck einer Leserunde.

4 „Gefällt mir“

Rezis in dem die Handlung nacherzählt wird und darunter steht, Buch hat mir Gefallen / nicht Gefallen sieht man leider häufig, da hier eine Mindestzeichenanzahl verlangt wird. Bei Amazon steht dann nur die einzelne Zeile.

1 „Gefällt mir“