Weihnachtswichteln 2024!

Finde ich gut!

1 „Gefällt mir“

Ich versuche, beides zu realisieren - daher bin ich über detaillierte Wunschzettel eher froh. Wenn jemand Weihnachtsdeko wünscht - dann habe ich doch immer noch genug Auswahl, um für eine Überraschung zu sorgen (so mal als Beispiel).

4 „Gefällt mir“

Dito! Beigaben können ja auch Tee und co sein. Oder Kleinigkeiten zum Buch oder Hobby.

4 „Gefällt mir“

Wer einer Anregung bedarf: ich mache gerne Diamond painting- bevorzugt von Action und co. Kostet keine 5€, was ich für gewöhnlich hole.

3 „Gefällt mir“

Finde es sehr schade, wie sich das „Wichteln“ entwickelt, nach dem was hier so geschrieben wird. Ich werde daher dieses Jahr nicht mehr teilnehmen. Wenn jetzt auch noch „Perfect Matches“ zwischen Wichtel und „Wichtelmama“ gesucht werden, hat das für mich mit Wichteln nichts mehr zu tun. Dann kann ja gleich jeder Schreiben was er haben will und die Person wo das schenken will meldet sich dann nach dem Windhundprinzip.

4 „Gefällt mir“

Naja manche Matches sind so offensichtlich, dass wir gar nicht anders können, als die zueinander zu führen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Schade, dass Du das so negativ siehst. Es ist doch auch im Sinne der Nachhaltigkeit schön, wenn jeder ein Paket bekommt, mit dessen Inhalt der/die Beschenkte auch etwas anfangen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es auch besser, wenn die Wichtelpaarungen zueinanderpassen, als wenn sie überhaupt nicht zueinander passen. Ich beispielsweise lese überhaupt kein Fantasy oder Sciene Fiction. Und da hätte ich große Mühe ein passendes Überraschungsbuch zu finden, weil ich mich da Null auskenne. Und wenn sich ein Pärchen nahezu gleiche Bücher wünscht, was ist daran so schlimm?

Oder bist du vielleicht nur neidisch weil ein anderes Pärchen zu Hause schon die passenden Wunschbücher haben und Du neue kaufen musst?

Also ich finde die derzeitigen Regelungen sehr gut. Man bekommt ein paar Hinweise und kann sich immer noch aussuchen, wie man es umsetzen will. Vielleicht sollten wir eine Mindestanzahl von Wunschbücher festsetzen, damit es noch ein paar Freiräume gibt. Wenn man nur sehr wenige oder sehr allgemeine Informationen gibt, ist die Gefahr einer Enttäuschung viel größer als jetzt.

3 „Gefällt mir“

Neid ist bei mir ein Fremdwort. Ich habe beim letzten Wichtel zwei neue Bücher gekauft plus Goodies für das „Wichtelkind“. Es geht hier nicht ums Geld.
Aber macht euch mal schlau was Wichteln eigentlich ist. Das hier hat damit nichts mehr zu tun und daher ist es auch mein gutes Recht, da nicht mehr mitmachen zu müssen, wie andere auch. Aber es ist ja leider der Duktus der Zeit, dass man alles nur noch perfekt haben möchte und sich auf nichts neues mehr einlassen oder sich mit nichts anderem beschäftigen kann. Ich hatte letztes Jahr auch ein „Wichtelkind“ mit gänzlich anderen Genres. Dann muss man sich eben die Zeit nehmen und sich mit den Interessen anderer beschäftigen. Da hilft dann auch ein nettes Gespräch mit dem Buchhändler vor Ort.

4 „Gefällt mir“

Leider hast du da einige Punkte falsch verstanden.

Es wird nicht nach dem Perfekt Match gesucht und auch nicht danach WiMa und WiKi zusammen gestellt!! Allerdings kann es passieren das z. B. bookqorld91 sagt sie würde Pineapple Street abgeben und sie wünscht sich Fantasy, auf der Liste von mir würde das als Wunschbuch stehen und mein Lieblingsgenre ist Fantasy … dann ist das doch eine super Voraussetzung. Oder wie würdest du diese Art von zusammenpassen nennen?

Macht es nicht mehr Spaß für jemanden etwas auszuwählen wenn man sich wenigstens im Genre auskennt oder werden weiß was jemand nicht mag.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass du jetzt gerade versuchst hier einfach Alles schlecht zu reden!! Es sagt niemand das es hier um HABEN WILL geht!!! Das mal ganz vorne weg!!! Es geht um den Gedanken des Wichteln und darum es mit Menschen zu tun, die genauso viel Freude daran haben! Es heißt WUNSCHZettel und WILL-ICH-HABEN-Zettel!!!

Ich weiß ja nicht, aber bist beim letzten Wichteln im Dezember 2023 so sehr enttäuscht worden, dass du jetzt alles schlecht machst?

1 „Gefällt mir“

Du kannst wenn es dir lieber ist gern eine Anmeldung mit den dir zusagenden Punkten schicken und denn Rest dann auslassen!!! Wichtig ist allerdings ein Allergie Hinweis, weil es ja Menschen mit Tierhaar-und anderen Allergien gibt!

Ich kann das nachvollziehen. Ich bin auch am überlegen, ob ich dieses Jahr mitmache, obwohl mir letztes Jahr recht gut gefallen hat.
Aber ich habe das Gefühl, die Erwartungen steigen und fühle mich unter Druck gesetzt. Obwohl meine letzten Pakete sicher den Erwartungen entsprochen haben und ich nichts anders machen würde.
Aber es fühlt sich sehr zwanghaft und reglementiert an.

2 „Gefällt mir“

Hallo musteplume
Zwanghaft soll es natürlich nicht rüber kommen. Wer sich ein wenig Mühe gibt und sich am Wunschzettel orientiert (ja orientiert es muss kein next Level Wichteln sein), der schafft es, seinen WiKi ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und das ist Balsam für die Seele. Gerade an Weihnachten. Und nicht jede(r) hat viel Familie zum bespaßen bzw. mit feiern. Manche feiern nur im kleinen Kreis oder ohne Geschenke. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Aktionen für manche von uns eine willkommene Abwechslung mit positiven Feedback sind. Und bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Das hast Du sehr schön herübergebracht, @bookqorld91!
Grundsätzlich hat hier ja jeder seine eigenen Ansprüche und Erwartungen, ich denke aber, es sollte nicht zu sehr perfektioniert werden müssen. Die Orga gibt sich hier total viel Mühe, und bisher kamen die Regeln doch ganz gut an. Jeder steuert doch mit seinem „Wunschzettel“ selbst, wie sehr er überrascht werden möchte. Ich selbst mag z,B. nur ganz wenig Deko, habe da selbst schon genug von und dekoriere jedes Jahr gleich, was mir auch gefällt, das ist immer ein richtiges Ritual. Es wäre doch schade, wenn dann eigentlich lieb ausgesuchte Beigaben bei mir verstauben würden, daher bestelle ich bei jedem Wichteln die Deko ab, Schoki allerdings nicht, die geht immer!
Bücher dagegen kann ich trotz riesigen SUBs nie genug haben, will mich in meinem Alter aber eigentlich nicht mehr auf neue Genres einlassen.
Speziell geht es für mich um das Wichtelpaket an sich, das eigene Auspacken und das Zuschauen und Mitfreuen bei den anderen. Das hat bookqorld schon gut ausgedrückt, ich für meinen Teil werde in diesem Jahr wahrscheinlich zum ersten mal an Weihnachten ganz alleine sein, da mein Partner im Sommer verstorben ist und ich keine Familie mehr habe. Da ist so ein Wichtelpaket schon ein echtes Highlight. Die Bücher kann ich mir grundsätzlich auch selbst kaufen, aber ich habe einfach so einen Spass an diesen Paketchen.
Danke noch mal für Euer tolle Engagement! :heart_eyes:

19 „Gefällt mir“

Liebe Ulla,
Zunächst mein aufrichtiges Beileid zum Tod deines Partners. Und zurück zum Thema: genau an Menschen wie dich habe ich bei meinen Post gedacht (ohne es zu wissen).Und du bist ja bei weitem nicht die einzige. Daher freue ich mich, dass du mitmachst und dich mit so viel Herzblut engagierst.

1 „Gefällt mir“

Das hast du nett geschrieben, die ganzen Vorgaben mit etwas Herz gefüllt.
An andere Lebenswirklichkeiten als die eigene (turbulente und trubelige) in der Weihnachtszeit habe ich tatsächlich wenig gedacht. Da ist es natürlich um so schöner, wenn Enttäuschungen vermieden werden können!

1 „Gefällt mir“

Liebe Ulla

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Und so wie du, feiere ich Weihnachten eher alleine mit Katze, das 2. in Folge.
Aus dem eigentlichen „Weihnachtsritualen“ haben mein Vater und ich nie etwas draus gemacht, aber das gemeinsame Beisammensitzen fehlt da schon.
Noch habe ich mich zwar nicht für das eigentliche Weihnachtswichteln angemeldet (das folgt bestimmt noch) doch ich kann euch da nur Recht geben:

Das eigentliche Wichtel soll überraschen, ja. Doch auch bei einem Wunschzettel kann es einen immer überraschen, was wirklich drin ist. Ich zum Beispiel liebe es, Anderen eine Freude zu machen als selbst etwas zu bekommen, ist schon immer so gewesen. Lieber sehe ich Mensch und Tier total happy und mit einem Strahlen in den Augen, das ist mir persönlich das größte Geschenk, wenn ich jemanden wirklich eine Freude machen kann - selbst wenn es nur „anfängliche Basteleien“ oder so sind.

5 „Gefällt mir“

Das hast du sehr schön geschrieben. Und ihr wohnt ja nur durch den Rhein getrennt- ihr könnt euch ja quasi über den Rhein zu rufen, was euch an euren Paketen besonders gefallen hat. Wäre das ein Weihnachtsritual?

1 „Gefällt mir“

Ich sehe den Wunschzettel als richtig tolle Inspiration und helfen mir mein Gegenüber etwas kennenzulernen und den Geschmack einzuschätzen. Trotzdem ist das kein Einkaufszettel.

Ich fände es cool nicht zu wissen, wer aus dem Forum meine Partnerin ist. Finde es immer klasse zu rätseln wer es sein könnte :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ein anderes Anliegen:
Wir suchen (der Vielfalt halber) eine kompetente, freundliche Dame die bereit ist, ein Paket nach Österreich zu schicken. Eine zweite Teilnehmerin aus Österreich wäre hier natürlich präferiert, aber wer wäre sonst bereit, Post nach Österreich zu schicken? Aus eigener Erfahrung weiß ich: da kommt was zurück! (Es sei denn der Postbote klaut…) Bitte melden bei zwei Alpakas oder einem Kater!

1 „Gefällt mir“