Disqualifizieren gibt es nur bei nichtverschicken oder wenn es nicht zum Wunschzettel passt.
Ich finde die Idee auch gut und habe keine Probleme mit der Weitergabe. Vielleicht in den Wunschzettel mit aufnehmen, so kann man auch sagen, dass man es nicht will.
Das freut mich, danke
Habe meinen Wunschzettel schon raus, aber mein Name darf auch getne weitergegeben werden.
Dazu hab ich noch mal eine technische Frage: Wie findet man hier denn über den Nick-Name dessen Bücher- bzw. Rezensionsliste? Bin da technisch etwas überfordert…
Ich weiß nicht, ob es einen eleganteren Weg gibt, aber bei Google eingeben: Vorablesen und dann den Usernamen.
Dann kommt als erstes Suchergebnis tatsächlich das User-Profil:
Oh cool, dass habe ich nicht gewusst. Super, dass hilft natürlich beim beschenken.
Ich finde es toll, dass ihr euch die Arbeit macht und das Wichteln organisiert! Vielen Dank
Aber ich habe mal eine Anmerkung dazu, weil es jedes Jahr noch komplexer wird…
War nicht die ursprüngliche Idee des Wichtelns, dass der Wichtel möglichst wenig Infos hat und sich das Wichtelkind überraschen lässt. „Enttäuscht sein“ darf es beim Wichteln eigentlich in keinem Fall geben, vielmehr sollte jeder Einzelne lernen, Geschenke anzunehmen wie sie sind. Davon ausgehend, dass niemand in der Gesellschaft böswillig ist und sich sicher jeder Wichtel Gedanken darüber gemacht hat, was er seinem Wichtelkind schenken kann. Ich habe es letztes Jahr als extrem nervig empfunden, wo mein Wichtelkind nahezu 1:1 vorgegeben hat, was in dem Paket sein soll. Vielmehr wäre es doch schön, wenn man 2-3 Sätze über sich erzählt und dann soll sich der Wichtel Gedanken dazu machen.
Hallo du
Ich sehe das etwas kritisch aber aus anderen Gründen. Ich lese in vier Genres, da mal die Favoriten zu nennen dauert. Hinzukommt, dass ich bestimmte Sachen nicht gerne mag bzw. nicht vertrage, ein Lieblingshobby und Tier habe und man darauf natürlich super eingehen kann. Da hilft es schon, etwas ausführlicher zu werden. Allerdings habe ich auch dazu geschrieben, dass ich mich gerne im Rahmen meiner Wünsche überraschen lasse.
Also ich versuche recht viel anzugeben (sei es bei den Wunschbücher oder bei den „Interessen“ und auch bei den Abneigungen), so dass sich meine Wichtelmama ein Bild von mir machen kann, aber auch die freie Wahl hat was sie mir schenken will. So habe ich bspw. einige Lieblingsautoren genannt, damit sie sich ein Bild für das Überraschungsbuch machen kann quasi als Orientierung. Hatte aber auch angegeben dass ich davon nahezu alle Bücher schon kenne/ habe.
Aber so bleibt es immer noch eine Überraschung was im Paket landet und ich bin bisher auch noch nicht enttäuscht wurden.
Ich finde viele Infos wichtig und gebe immer einige Wunschbücher an, so daß ich trotzdem noch überrascht werde. Ich habe selber schon sehr viele Bücher und lese zwar vorwiegend ein bestimmtes Genre aber ab und an auch mal was anderes. Manches mag ich z.b. auch gar nicht.
Ich finde es so wie es momentan ist recht angenehm und auch für mich zur Orientierung damit ich nichts besorge was mein Wichtelkind schon hat.
Blöd ist natürlich wenn jemand nur 1 Buch angibt.
Hallo Alex
Klar kommt das auf den Bildern blöd rüber und ich selber habe den Anspruch zwei Bücher zu verschenken, wenn jedoch jemand neue Bücher (neu auf den Markt) möchte und es die nicht gebraucht gibt, verstehe ich, dass es ein Buch plus Beigabe ist.
Huhu ich melde mich auch an und fülle den Wunschzettel noch aus, erwarte allerdings noch Bücherpost und danach kann ich erst alles abschicken. Ich war auch schon mal dabei als die Regeln noch etwas lockerer waren, aber ich finde es so auch ok. Man sollte sich halt nur anmelden wenn man damit einverstanden ist und eben auch 20-30 Euro für das Paket ausgeben kann. Bei den Wunschbüchern mache ich es so: Ich werde einfach mehrere Autoren von denen ich noch keine Bücher habe oder nur eine Serie habe nennen, und dann kann die Wima da frei wählen. Einzelne Bücher aufzulisten finde ich zu speziell. Auch neue Bücher stelle ich nicht auf die Liste, da finde ich es fürs Wichteln mit neuem Hardcover oft zu teuer. Natürlich wenn die Wichtelmama gerade es gleiche liest von der Autorin und ihr Buch dann weiterschenkt passt es um so besser. So bleibt noch relativ viel Gestaltungsspielraum, ich werde überrascht aber bei den Autoren ist einfach jedes Buch für mich gut und ich freue mich. Übrigens weiß ich wieviel Arbeit das ist, ich hab auch mal Wichtelrunden geleitet daher meinen Dank vorab für die tolle Orga. Und: Ich fände es toll wenn man das Genre vom Schenkenden auf den Beschenkten etwas anpasst.
Ich stimme dir da zu. Deshalb habe ich meinen Steckbrief zwar präzise beantwortet, aber bei vielen Punkten mehrere Optionen gegeben oder die Antwort komplett offen gelassen.
Ich finde es viel schöner, mich überraschen zu lassen, als präzise meine Wünsche erfüllt zu bekommen
Liebe Chabli, speziell dein Wunschzettel hat bei einer Organisatorin auf Gegenliebe gestoßen. Und ja, wir lesen die Mails beide.
Danke, das freut mich natürlich
Habe eben nochmal meine Mail durchgelesen und mir fiel auf, dass ich nur eineb speziellen Buchwunsch angegeben habe. Das ist wohl etwas unglücklich formuliert. Ich würde mich über jedes Buch aus meinen genannten Genres freuen. Würdet ihr das in meinem Wunschzettel noch anpassen?
GLG
Keine Sorge ich habe nichts unglückliches gesehen in deiner Mail
Du meinst so wie es uns bei einigen im Herstwichteln geglückt ist?
Dank dieser umfangreichen Liste und der Genre Angabe wird so ein Match bzw manchmal sogar Perfect Match gefunden…
Ich muss zugeben, ich sage ganz klar welches Buch auf der Wunschliste steht und welche Genre ich lese. Allerdings finde ich es schon interessant einfach nur das Genre anzugeben und zu sagen ‚überrasch mich‘ .
Genau perfect matchs werden dann wahrscheinlicher und auch die Chance ein Buch zu entdecken und zu lesen was man selbst noch nicht kannte einen aber interessiert. Zu dem Genre: Da hast du wohl recht, dann ist die Auswahl sehr groß und damit evl. der Grad der Enttäuschung auch. Und viele Bücher hat man dann eben schon, daher habe ich mich auf die Autoren beschränkt deren Bücher ich mag, sie aber noch nicht im Regal stehen habe.
Ich verstehe eure Einwände, finde aber eine detailliertere Liste gar nicht so schlecht. Dadurch, dass wir jetzt quasi jede Jahreszeit wichteln, passe ich meine Buchwünsche auch darauf an. Deshalb freue ich mich, wenn ein Buch der Liste im Paket ist. Und weil unsere Losfeen ja gut im Blick haben, wer zusammenpassen könnte, fällt es den meisten wahrscheinlich auch nicht schwer, Überraschungen zu finden, falls man das will. falls wir jetzt doch anders schreiben sollen muss ich meinen Wunschzettel nochmal schicken, da können ja vielleicht mal die Organisatorinnen sagen, was ihr euch noch wünschen würdet
Je mehr ich darüber nachdenke finde die eigentliche Überraschungs-Idee beim Wichteln spannender.
Was wäre, wenn wir sagen würden: Entweder Wunschbuch ODER Wunschbeigabe? Der Rest wäre freiwahlbar für die WiMa, wobei aber Allergien und Abneigungen beachtet werden müssen.
Hinterlasst doch mal eure Meinung dazu