Das kann ich voll bestätigen. Mein Herbstwichtel war so toll.
Hallo,
habe ich raus genommen. Es ist wirklich etwas verwirrend!!!
Bei dem Kleinen Motto ist es quasi so, dass entweder du vorgibst wo du etwas wünscht oder was dir in den Kategorien am besten gefällt.
Ich zum Beispiel setzte in etwas diese Antworten ein
ein Leckerli für unseren Kater
weihnachtliche Deko
einen leckeren Kakao oder Tee
eine weihnachtliche Kerze gern mit Duft wie z.B. Bratäpfel oder Zimt oder Vanille
beim Favoriten würde ich .sagen ‚überrasch mich‘
Ich finde es super, wenn nachgefragt wird. Also immer raus mit Fragen
Hust… räusper… An die Insider: wenn ihr eine Losfee ansprecht, sprecht dich bitte alle an. So kommt kein Frust auf. Vielen Dank.
Was Paki sagen möchte: schreibt ruhig beiden. Lesen tun eh die Zweibeiner.
Ich liebe Tiere, habe aber seit über 5 Jahren einen tierfreien Haushalt . Da sollte eigentlich jedes Tierhaar inzwischen verschwunden sein
Meine Anmeldung ist raus! Ich habe vergessen, etwas zu den Tieren zu sagen: habe zwar keine eigenen Haustiere, aber schon mal Nachbars Katze zu Gast. Bei den Extrem-Allergikern wäre ich also raus, obwohl ich hier nie was an Katzenhaaren sehe.
So mein Wunschzettel ist raus… das könnte ein Themenpaket für mich werden.
Weihnachten gehts den Alpakas an den Kragen, da brauchen wir warme Pullover und Socken - und von wem gab’s da noch mal die schöne Wolle?
Tja Ulla musst du dir wünschen… beim großen A gibt es Alpaka Socken teils für 15€. Aber auf deinen WuZe stehen sie nicht.
Ich warte mit dem Wunschzettel bis nach der FBM, der wird dann nämlich garantiert nochmal voller!
Gute Entscheidung! Ich persönlich musste meine Bücherwünsche eingrenzen, daher ist es raus.
Du willst den armen Alpakas an die Wolle gehen??
Also ich würde ja die Angora-Kaninchen nackig machen und den Alpakas ihr warmes Kuschelfell überlassen
Die werden im Sommer geschoren. Im Winter kannst du eher Produkte kaufen. Und paki mag es wenn ich Alpaka Socken anhabe… Die kann ich dann ausleihen und als kuscheligen Schlafsack benutzen.
Hauptsache, der Felix bleibt verschont. Der dient bestimmt als lebende Kuscheldecke.
Hey, das ist meine Wärmflasche und Fußwärmer
Sein Fell ist so fein und dünn, ich glaube das taugt nur für persönliche Wärmeabgabe…
Nochmal Glück gehabt. Aber bei dem Angora-Kaninchen wäre ich dabei …
Oh da fällt mir eine Geschichte ein die nur aus den 1970igern stammen kann… Wir haben auf einem Bauernhof gewohnt und hatten Kaninchen. Irgendwann war mein Lieblingshase weg und lag lecker zurecht gemacht auf dem Teller. Irgendwann wurde es kälter und meine Oma gab mir dann meinen eigenen Muff. Ende der Geschichte, Mucki wurde leckeres Essen und sorgte für muckelige warme Hände
Hallo ihr Lieben
Ich finde es toll, dass dieses Jahr wieder ein Wichteln stattfindet. Eine Frage hätte ich aber noch dazu. Ist es vorgesehen, dass man zwei Bücher bekommt oder nur eins ?
Das geht leider nicht ganz aus der Beschreibung hervor und es gab die letzten Jahre deshalb immer etwas stress, weil manche dann nur eins bekommen haben und andere teilweise sogar drei. Ist das etwas, dass man vielleicht angeben sollte im Wunschzettel oder ist es generell eher gewünscht nur ein Buch zu schenken ?
Hallo elisa21
Nun, das kann variieren. Sicherlich wird jemand mit brandneuen Hardcover Wünschen aus einem für die WiMa fremden Genre eher nur ein Buch bekommen, während die Matches gut und gerne drei oder mehr Bücher bekommen. Das kann man natürlich schwer vorschreiben. Aber wenn du reinschreibst, du freust dich über eine Überraschung seitens deiner WiMa, ist bestimmt ein zweites Buch dabei. Ich persönlich verschenke eh äußerst ungern nur ein Buch…
Als mittlerweile „alte“ Wichtelerin kann ich aus meiner Erfahrung folgendes sagen: Ich denke, dass sich wohl jeder über mindestens zwei Bücher freut. Gerade bei den Kategorien Fantasy oder Romance und dort recht neuen Bücherwünschen - was ich schon 2x hatte - ist das aber kaum zu stemmen, weil gebrauchte Bücher auch nur 2 € günstiger waren als Neue. Ich denke, dass daher hier der finanzelle Richtwert auch auf 35 € angehoben wurde. Entweder sollte man dann ein wenig an den Beigaben sparen oder - wie ich es oft mache - beide Augen zudrücken, weil die paar Euros für die Beigaben bei den täglichen Einkäufen einfach mit „abfallen“. Dabei ist mir aber durchaus bewusst, dass das auch nicht für jeden finanziell machbar ist.
Vielleicht somlte man bei den folgenden Wichtelaktionen noch mit abfragen, was dem WiKi wichtiger ist? Zudem sollte jeder Bewichtelte auch mal in sich gehen, wie hoch tatsächlich der Wert des eigenen Pakets ist, bevor man Enttäuschungen äussert. Wie @bookqorld91 schon sagte: bei einigen Genres ist man mit dem eigenen Gebrauchtvorrat einfach raus! Jeder sollte danach vielleicht auch noch mal seine Wunschliste überdenken.
Zum Abschluss: Leute, nach dem Wichteln jst doch immer wieder vor dem Wichteln! Die leicht Enttäuschten dieses Jahres sind die Gewinner des nächsten Jahres! Wir haben hier doch mittlerweile eine tolle Truppe zusammen, da sollte für jeden was dabei sein und die Orga ist wirklich sehr engagiert, die Lose entsprechend aus dem durchsichtigen Topf zu ziehen! Daher: keine Angst und einfach mal mitmachen!
Hallo Elisa21,
eine feste Vorgabe wie viele Bücher die WiMa verschickt gibt es nicht. Allerdings kannst du sagen, dass der Fokus eher auf Bücher anstatt auf Beigaben legen sollte. Wenn es nicht unbedingt neue Bücher sein sollen ist es auch hilfreich zu wissen. Denn dann kann evtl. die WiMa schauen ob sie diese bei momox/rebuy oder ebay bekommt oder ertauschen kann.
Ansonsten kann ich mich ganz besonders @ullap64 anschließen und wie @bookqorld91 es kommt auch auf das Genre an. Allerdings wird hier immer versucht eine passende Paarung zu finden
Liebes du kennst meinen Wunschzettel. Vier Genres- da müsste doch was möglich sein?!? Was ich damit sagen will ist, dass ihr, wenn ihr den Zettel offener gestaltet, eher zwei oder mehr Bücher bekommt. Gebraucht geht eh viel mehr.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich wünsche mir teilweise ältere Bücher (die man dann auch preiswerter kriegen dürfte), aber teilweise auch ganz aktuelle. Deshalb habe ich unter meine Wunschliste vermerkt:
„Ich weiß, dass einige Wunschbücher nur neu zu bekommen sind und damit ziemlich teuer. Es ist daher für mich nicht schlimm, wenn ich evtl. nur ein Buch bekomme.“
Damit darf mein Wichtel entscheiden, was er mir einpackt. Oder ob er z. B. was dazulegt, was er gerade zu Hause hat und nicht auf meinem Wunschzettel steht. Ich kann doch einfach nicht erwarten, dass ich 2 nagelneue und teure Bücher bekomme, da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Und umgekehrt will ich aber meinem Wichtel auch keins machen, wenn er nur ein Buch einpackt.