Ist es nicht. Das ist das, was ich oben als Screenshot eingestellt habe und das NACH einer Rezension kommt. Weißt Du eigentlich aber doch selbst.
Auf dieser Seite (der Link wurde hier weiter oben gepostet) steht 40 Monate:
„Nur Kunden, die in den vergangenen 40 Monaten mindestens €50 bei Amazon ausgegeben haben, können eine Kundenbewertung abgeben.“
Habe dann in der URL de durch com ersetzt, um zu den US-Richtlinien zu gelangen, und dort steht eben nur 12 Monate.
Das ist eine uralte Seite, die da gepostet wurde. Nicht alles was man in der Suchmaschine findet, ist auch aktuell. Das hier sind die aktuellen Richtlinien, die du unter Kundenservice, Community-Richtlinien findest:
Alles klar, danke! Da sollte Amazon echt mal die Datenleichen aufräumen…
Die Datenleichen sind nicht bei Amazon, sondern bei Google!
? Die sind bei Amazon. Es ist doch eine Amazon-Website, auf der die veraltete Information mit den 40 Monaten steht. Was hat das mit Google zu tun?
Auf Amazon selbst findet sich die mehrfach gepostete Info mit den 50Euro/12 Monaten.
Zu der 40-Monats-Info komme ich über Amazon direkt nicht, die finde ich nur über Google.
Nichtsdestotrotz liegt der Text noch bei Amazon auf dem Server - das meinte ich mit Leichen aufräumen. Normalerweise würde man den Inhalt ja löschen oder einen Redirect auf die aktuelle Info eintragen. Ist ja letztendlich auch Wurscht, jedenfalls für mich. Aber interessant zu sehen wie die Bedingungen über die Zeit strenger werden, vermutlich darf man in ein paar Jahren nur noch bewerten, was man auch direkt dort gekauft hat.
Ich kenne ausschließlich die Regelung mit den 50Euro/12Monaten und ich bin auf Amazon seit fast 20 Jahren Rezensent. Von daher kann ich das Strengerwerden nicht bestätigen.
Allerdings gibt es seit einigen Jahren die Einschränkung, dass man nur 5 Artikel pro Woche rezensieren darf, die nicht dort gekauft sind (Ausnahme eben Bücher, da gehen auch mehr). Ansonsten nur verifizierte Käufe.
Ich kann nur von .com sprechen, wo ich früher fleißig rezensiert habe und das jetzt eben wg. Mindestumsatz nicht mehr geht. Bei .de ist es mir nie aufgefallen, da hat es immer geklappt. Und 5 pro Woche schaff ich eh nicht.
Und damals bei telebuch gab es sowas überhaupt noch gar nicht
Man kann auch die Info mit den 40 Monaten auf Amazon finden.
Zum Beispiel so: in der Fußzeile auf „Kundenservice“, und dann in die Suchleiste „Rezension“ eingeben - meiner Meinung nach ein naheliegender Begriff.
Dann habe ich folgende Suchergebnisse:
An dritter Stelle findet man also die veralteten 40 Monate und erst weiter unten, an siebter Stelle stehen dann die Community-Richtlinien mit den korrekten 12 Monaten. Das ist Amazons Versäumnis und nicht Googles, schließlich ist es Amazons Aufgabe, ihre Informationen aktuell zu halten.
Gibt es dazu eine Quelle? Ich bewerte gelegentlich schon mehr als fünf Produkte pro Woche, die alle nicht von Amazon sind.
Ich glaube es dir schon! Einmal werde ich es noch machen, dass ich eine Buchrezension poste und dann sechs Artikel, die ich von Amazon gekauft habe, bewerte und etwas darüber schreibe, denn ich will endlich mal auf den Witz achten. Der ist mir irgendwie abhanden gekommen, weil ich nach dem Bewerten der sechs Amazon-Artikel so genervt war, dass ich mich schnell abgemeldet habe.
Danach probiere ich es, die Buchrezensionen ohne die Bewertungen der sechs Amazon-Artikel zu bewerten. Mal sehen, was das System dann macht. Probieren geht über studieren…
Okay. - Also die 50 Euro in 12 Monaten bei Amazon bekomme ich locker zusammen. Alleine schon mit den Sachen, die mein Mann haben will.
Ja, ich probiere das demnächst aus.
Normalerweise geht dann einfach ein Fenster auf mit dem Hinweis, dass man die maximale Anzahl für die Woche erreicht hat.
Kommt drauf an, was Du da ungekauft rezensierst. Bücher sind nicht die einzige Ausnahme dieser Regel. Wenn ich mich richtig erinnere, fallen da auch andere Medien drunter, Musik, Filme, Spiele.
Quelle hab ich nicht parat, ist eben Erfahrungssache aus knapp 20 Jahren Rezensionen auf Amazon. Allerdings rezensiere ich seit etwa 5 Jahren da eh nur Amazonkäufe, nichts mehr ohne Verifizierung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die das geändert haben.
Ich erinnere mich noch schwach, dass die Zählung der 5 Stück am Wochende zurückgesetzt wird. Es könnte also sein, dass du am Montag (?) wieder bei Null starten kannst.
Das mit den 50 Euro in 40 Monaten findet man ganz einfach in dem man auf einer Produktseite bis nach unten scrollt. Dann steht da:
Und wenn man da draufklickt kommt dann die Info mit den 40 Monaten. Also nix google …
Na, dann bin ich halt blöd.
Und Amazon wohl auch.
Ich kann damit leben.
Klick mal auf den Link zu den Community-Richtlinien.
Da stehen die 50Euro/12Monate …