Wann veröffentlicht ihr eine Rezension?

Ich hatte die Frage schon mal per Mail gestellt, finde aber die Antwort nicht mehr.

Wenn ein Buch noch nicht erschienen ist, dürfen die Rezensionen doch schon gepostet werden oder? Bei Vorablesen gibt es keine Rezensionssperre oder?

Ich hatte vorhin meine Rezension zu Silver&Poison gepostet und bin dazu angeschrieben worden.

1 „Gefällt mir“

Von wem bist Du angeschrieben worden?

Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Bei Vorablesen haben wir meist keine Sperrfrist. Meist! Manchmal steht aber in der Gewinnermail, dass die Rezension erst ab einem gewissen Datum veröffentlicht werden soll, hin und wieder liegt auch ein Schreiben bei, in dem die Sperrfrist erwähnt oder auch aufgehoben wird.

Edit:
Erstausgabetag ist doch schon am 30. Januar. Auf die zwei Tage kommt es sicher weder vorablesen noch dem Team an. War es also ein „Konkurrent“?

2 „Gefällt mir“

Von einer anderen Bloggerin. Die hat das Buch aber gekauft und die Autorin gefragt. Die meinte dann, erst ab 30.01. Aber es lag kein Zettel dabei. Habe auch noch mal geschaut bei F&A, da steht auch, dass es keine Sperrfrist gibt bei den Exemplaren von Vorablesen. Nur, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wurde.

1 „Gefällt mir“

Na also. Was juckt Dich eine andere Bloggerin? Die geht das doch gar nix an!

Außer Verlag/Autor*in und vorablesen hast Du niemandem Rechenschaft abzulegen.

Solche selbsternannten Moralapostel liebe ich ja …

Eben, das meinte ich ja - wenn es keine ausdrücklichen Hinweise (in der Mail, im Brief) gibt, dann gilt für uns keine Sperrfrist.

7 „Gefällt mir“

Sie hat die Info wohl von der Autorin :see_no_evil: Bin jetzt etwas verunsichert.

Wenn SIE die Info von der Autorin hat, gilt das für SIE. Nicht für DICH. :wink:

7 „Gefällt mir“

Es gab Bücher (zB Harry Potter) die gegen Strafe erst ab dem Erscheinungsdatum verkauft werden durften.

Meine Buchhandlung hat manches Mal die Bücher bereits ein, zwei Tage vorher bereits zum Verkauf ausliegen.

Daher - lass dich nicht irritieren. Es würde sonst extra klar genannt wenn es nicht erlaubt wäre.

Oft geht das vorab posten einer Rezension nicht zB bei amazon oder Thalia.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja schräg. Es ist noch nicht zu bekommen, aber sie hat es GEKAUFT. Aha. Jaja.
Nee, Du, das klingt mir arg nach Neid und Besserwisserei.

Antworte erst gar nicht. Du hast das Buch hier gewonnen, es gab keine Info, dass es eine Sperrfrist gibt, also hast Du alles richtig gemacht.

4 „Gefällt mir“

Bei Amazon geht es prinzipiell nicht vor dem Erscheinungsdatum.

1 „Gefällt mir“

Die ist ja lustig. Erstmal hast du das Buch von einer Plattform, die es dir sowieso erlaubt (solange es eben nicht ausdrücklich eine Sperrfrist gibt, was hier ja sehr selten ist), und wenn man ein Buch kauft, das also im Grunde frei verkäuflich ist, muss man sich doch überhaupt nicht mehr an eine Sperrfrist halten. Manche Bücher gibt es ja schon ein paar Tage vor dem Erscheinen, in Buchhandlungen oder wenn sie geliefert werden.

7 „Gefällt mir“

Das hängt vom Verlag ab.

Manche Verlage stellen ihre Bücher am Erscheinungstag öffentlich & offiziell vor und wünschen z. B. bei NetGalley generell keine Vorab-Rezensionen außer auf der NG-Seite.

Frühes Rezensieren ist unerwünscht, um keine Kunden zu verärgern, die annehmen, rezensierte Bücher wären lieferbar. Als Bloggerin kannst du diesen Käuferfrust vermeiden, indem du im Blogartikel das Erscheinungsdatum nennst.

Einige Verlage steuern die Präsenz ihrer Titel, indem sie Bücher nacheinander über LB, NG, Vorablesen, an Printmedien, Blogger, etc. verteilen. Wenn zu früh rezensiert wird, bekommt diese Planung an einer Stelle „Übergewicht“.

Tatsächlich gelten diese Sperrfristen für Vorablesen nicht, habe extra noch einmal geschaut. Es sei denn, es wurde ausdrücklich betont.

Hallo ich wurde jetzt schon 2 mal von Vorablesen angeschrieben das ich meine Rezession zu GLYN erstellen soll und Links angeben wo ich sie noch hinterlegt habe .
Laut meinem Konto habe ich das aber schon am 01.01. 2023 gemacht ist aber in meinem Konto immer noch als rot hinterlegt . Genauso wie meine bisher geschriebenen Rezessionen zu anderen Titeln auch . Mache ich irgend etwas falsch oder warum werde ich immer noch aufgefordert ?? Bin gerade etwas Ratlos

Es reicht nicht, wenn Du nur eine Rezension schreibst. Du musst auch mindestens zwei Verlinkungen angeben. Hast Du das getan?

6. Muss ich gewonnene Bücher rezensieren?

Ja. Mit deinem Leseeindruck oder dem Einlösen Deines Wunschbuchs verpflichtest Du Dich dazu, innerhalb von drei Wochen nach Erhalt des Buches eine fundierte Rezension auf Vorablesen.de zu veröffentlichen. Als kleinen Anreiz sammelst Du für jede Rezension 100 Punkte. Zusatzpunkte erhältst Du außerdem für jeden Link zu einer anderen Buchplattform, auf der Du Deine Rezension veröffentlichst. Mit einem Buchgewinn verpflichtest du dich zu mindestens 2 dieser Verlinkungen auf andere Seiten.

Hi .
Ja bei GLYN habe ich bisher 4 Links angegeben die auf den jeweiligen Seiten schon veröffentlicht wurden (andere warten noch auf Ihre Bearbeitung )
und bei den anderen Büchern konnte ich bisher 2 Linksangeben die von den jeweiligen Seiten schon freigeschaltet wurden ( auch dort warten noch weitere Links auf ihre Freischaltung )
In meinem Konto kann ich auch lesen das ich es gemacht habe nur bekomme ich eben in regelmäßigen Abständen die Nachricht ich hätte noch gar nichts gemacht :frowning:
So mache ich das auch bei anderen Leseplattformen ohne Probleme .
Ich bevorzuge für die Links Seiten wie : Thalia , Weltbild , Buecher.de ,Jpc ,
und die Leseseiten : Lovelybooks und Lesejury .
Amazon kann ich nicht denn da wird mir immer eingeblendet "Erst kaufen dann Bewerten .

Benachrichtigungen, dass ich noch bewerten soll, habe ich bisher keine erhalten. Allerdings wird mir auch in meinem Profil der Abschnitt „Verlinke deine Rezension“ noch mit Rot und Zahlen angegeben.
Ich gehe davon aus, dass dies nur der Hinweis ist, dass noch Möglichkeiten zum Punktesammeln für diese Rezensionen bzw. deren Verlinkungen besteht. Denn bis zu 10 Verlinkungen geben die Punkte. Sollten diese erschöpft sein, nehme ich an, dass auch der Hinweis verschwindet.

3 „Gefällt mir“

Genau so sollte es eigentlich sein.

Also zumindest bei mir verschwinden die Hinweise bisher immer, sobald ich die Rezension hier bei Vorablesen und die vollen zehn anderen Verlinkungen auf anderen Buchportalen eingetragen habe.

@tobiasasfahl Vielleicht einfach mal via PN Vorablesen direkt kurz anschreiben. Das Team antwortet eigentlich immer ziemlich schnell und nimmt der Sache auch an.

1 „Gefällt mir“

Genau, da hilft das Forum nur bedingt weiter. Bei technischen Fragen direkt an die Verantwortlichen wenden, also das Vorablesen-Team. Entweder per mail oder PN.

Bei Amazon brauchst Du auch den Mindestumsatz, um rezensieren zu können.

Ich habe so das Gefühl, dass Du die Anzeige im Profil meinst, die hier auch schon erwähnt wurde. Unter „Mein Konto“ steht das, wie hier erwähnt wurde, bis man die maximale Anzahl Verlinkungen (also zehn) gemacht hat. Das hat nichts zu bedeuten, es ist nur ein Hinweis.

Wenn das Team Dich per MAIL anschreibt, dann steht da ganz genau, was Du tun musst. Und dann kannst Du auf diese Mail einfach antworten.

Kann es sein, dass Du die ANZEIGE meinst und keine MAIL?

1 „Gefällt mir“

Dann wird sich das bei mir „stauen“, denn ich habe nur 5 Seiten, auf denen ich die Rezis verlinken kann. Bin schon ein wenig genervt davon, verstehe aber auch den Sinn der Anzeige, vor allem eben für diejenigen, die ihre Rezis weit streuen können.