Das Paket ist heute gut bei mir angekommen. Es scheint wieder einiges interessantes, aber unbekanntes dabei zu sein, was ich mir noch in Ruhe anschauen möchte. Spätestens am Wochenende macht es sich wieder auf die Reise
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Karton erneut nicht mehr so stabil ist.
Ich hatte bei DHL diese Kisten gesehen, welche ich kurzfristig erhalten könnte.
Was meint ihr? Wäre das eine langfristige Alternative?
Das aktuelle Paket misst 45x30x20cm (LxBxH).
Gute Idee auf jeden Fall deutlich langlebiger als ein Pappkarton
Allerdings wiegt die Box ja bestimmt auch ein bisschen was, wodurch der Portopreis teurer werden wird
Wäre für mich nicht so schlimm, was sagen die anderen dazu?
Das stimmt, sie ist schwerer als der Karton.
Aktuell hat das Paket über 10 kg, wir sollten dann vielleicht nicht die 20 kg knacken.
Bei Hermes ändert sich nichts, es sind immer max. 25 kg.
Ich bin ja nicht Teil der Runde, aber seid ihr Euch sicher, dass man damit versenden darf? Sind die Dinger nicht nur für den internen Gebrauch im Poststellen von Unternehmen? Die Grifflöcher können ja gar nicht verschlossen werden, oder? Da stehen ja auch seitlich jeweils 2 Schienen raus, das könnte auch für Probleme sorgen, weil das Ding streng genommen nicht mehr quaderförmig ist.
Ich kenne mich damit nicht näher aus, wollte es nur zu bedenken geben, bevor es dann Probleme beim Versand verursacht. Sicher helfen kann Euch da wahrscheinlich nur eine Anfrage bei DHL bzw. Hermes, denn soweit ich sehe, nutzt ihr ja v.a. Hermes. Die haben vielleicht wieder andere Regelungen. Und ich würde mir ansehen, ob man das Ding sicher verschließen kann (Grifflöcher, Deckel festkleben?).
Ja, danke für deine wichtigen Punkte. Ich kann das gerne kurzfristig bei DHL und Hermes anfragen.
Ich bin Verpackungsingenieurin und der aktuelle Karton hat mich da einfach etwas unglücklich gemacht.
Dann bist Du ja absolut prädestiniert dafür Kann ich gut verstehen, dass eine Alternative zu den Kartons perfekt wäre, gerade im Weihnachtsgeschäft und bei Matschwetter kommt das oft in bemitleidenswertem Zustand an.
Aber Postbox muss ja noch nicht zwingend Paketversandbox heißen. Viel Erfolg bei Eurer Suche!
Ich hätte auch Bedenken wg Verschliessbarkeit und dass vielleicht DHL die Box nimmt, aber Hermes nicht.
Och mann, jetzt war ich grad erst dran und habe leider erst danach einen passenden Karton bekommen. Den hebe ich erstmal auf.
Vielleicht wäre auch ein spezieller Buchkarton für Umzüge was? Da hab ich aber keine Ahnung wg der Masse, müsste ich erst recherchieren was es gibt. Dasselbe gilt für Weinkartonszum Versand, die sind meist sehr dick und steif.
Die Bücher wandern nun in einem neuen Bauhaus-Archivkarton, den ich innen noch verstärkt habe, weiter zu @buecherliebe74
Leider konnte ich noch nicht final klären, welche Kunststoffkiste sowohl Hermes als auch DHL akzeptieren würde. Aber vielleicht läuft mir bis zum nächsten Mal die optimale Verpackungslösung über den Weg. @steffi13021 würdest du mich bitte wieder auf die Liste setzen?