Vorsicht beim Büchertausch - negative Erfahrungen

Das sowas geht wusste ich noch gar nicht… Das ist ja echt toll! Werde ich gleich mal nach der App gucken gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch schon benutzt. Aber eine Garantie, das die Briefsendung ankommt ist das auch nicht. Das schreibt DHL dazu:

Sie erhalten eine Statusinformation, wann und in welchem unserer Logistikzentren Ihre Sendung in den Sortiermaschinen bearbeitet wurde, und an welchem Tag die Sendung in die Zustellung geht. Eine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung ist nicht Teil der Basis-Sendungsverfolgung. Wenn ein Nachweis der Zustellung benötigt wird, empfehlen wir unsere Zusatzleistung Einschreiben.

Bei einer unversicherten Sendung bleibt immer ein Restrisiko. Und das Vertrauen in den Empfänger. Ich habe zum Glück bisher nur gute Erfahrungen gemacht :hugs:
Ich fotografiere meine verpackten und frankierten Sendungen. Wer macht sich schon die Mühe , eine Marke aufzukleben und dann nicht wegzuschicken.
Und viel mehr wie du oder ich kann kann man, glaube ich, nicht machen :incoming_envelope:

4 „Gefällt mir“

Das sind spezielle, man bekommt auch noch normale in den Filialen.

1 „Gefällt mir“

Einfach nach den Marken mit dem Matrixcode fragen.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja eine tolle Idee, danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Es ist natürlich keine Garantie, dass es ankommt (die hast du ja nie), aber schon ein guter Nachweis, dass man es eben weggeschickt hat. Und evtl. auch für einen Nachforschungsauftrag von Nutzen.

Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen beim Tauschen gemacht. Bei mir bleibt aber immer ein kleiner Nervenkitzel, dass mein Buch auch wirklich ankommt… :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Die Briefmarken kauft man bei der Post, mit der APP scannt man sie ein.

Ob der Brief oder die BÜWA tatsächlich zugestellt wurde, erfährt man zwar nicht. Aber immerhin „an welchem Tag der Brief in die Zustellung geht“. Dass er dann immer noch nicht ankommt, wird wohl eher selten vorkommen.

Eigentlich kann man den Weg der Sendung nur als Absender verfolgen. Es ist aber auch als Empfänger möglich. Die Post schreibt: „Hierzu benötigen Sie vom Absender die Sendungsnummer, die er nach dem Scan der Briefmarke oder Internetmarke in der DHL-App einsehen kann. Der Absender kann dazu einfach die Teilen-Funktion der App benutzen“.

Man sollte sich aber vor dem Verdacht hüten, dass nur Betrüger nicht bereit sind, diese Sendungsnummer an den Empfänger weiterzugeben. Vielleicht hat der Absender auch noch nichts von dieser Möglichkeit gehört oder ist mit der Technik überfordert.

1 „Gefällt mir“

ich hab zwar keine ahnung von welchem tauschpartner die rede ist - aber mir ist es wirklich passiert, dass ich kein buch bekommen habe und meines beim tauschpartner auch nicht (laut angabe) angekommen ist. das fand ich schon etwas merkwürdig. klar kann mal was verloren gehen aber das fand ich dann doch etwas komisch. hab auch keine ahnung mehr wer der tauschpartner damals war.

Wenn man die Marken online mit der App/in der e-Filiale kauft, lädt man sie zum Drucken herunter und kann die Anschrift + Frankierung per Bildschirm-Info aufnehmen oder die Sendungs-Verfolgungs-Nummer direkt kopieren und weiterleiten, die Nummer steht über dem Schriftzug „Deutsche Post“. Das wird nur daran scheitern, dass wenige User online frankieren.

Mehr als diese Info habe ich noch nie benötigt, wenn jemand mal ungeduldig wartete, dass die Sendung ankommt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch durchaus Menschen, die kein Smartphone besitzen - daran sollte man durchaus auch mal denken.

Bei mir scheitert das mit dem Teilen meist am Email-Programm, da mein Tablet mir dann immer nur solche anbietet, die ich gar nicht verwende und bei denen ich mich auch nicht nur deswegen anmelden möchte. Meine gmx-Mail wird mir nie angeboten. Ich muss das immer händisch machen.

Habe den Tipp gerade direkt ausprobiert und bin begeistert, auch wenn ich keine Zustellgarantie habe, so kann mein TP ersehen, dass das Buch auf dem Weg ist.

3 „Gefällt mir“

Das Buch ist doch noch angekommen! Fast ein Monat Verspätung, aber wie angekündigt lösche ich meine Beitrag mit dem Namen.

5 „Gefällt mir“

mich freut, dass das Buch noch bei Dir eingetroffen ist.

1 „Gefällt mir“

Nicht immer steht da wann die Sendung in die Zustellung geht. Manchmal steht auch nur …wurde bearbeitet …und sehr oft auch …Status offen
Es konnte kein Sendungsstatus zu dieser Sendung ermittelt werden. Nur hier soll das nicht heißen, dass das nicht ankommt.

Das hatte ich auch schon 2mal. Der Status ist dauerhaft auf offen geblieben, obwohl die Sendungen ankamen. Oder es steht nur das Logistikzentrum da und dann nichts mehr. Nur bei 2 von 5 stand auch da, dass es in die Zustellung ging.
Das ist wieder so ein halbgarer Kram der nicht zuverlässig funktioniert.

Die Post würde sich ja damit auch selber ein Ei legen - schließlich wollen die den Service „Prio“ verkaufen (mit Sendungsnummer - und teurer).

Übrigens: sehr viele Maxibriefe und BÜWA-Sendungen müssen aufgrund der Unförmigkeit von Hand gestempelt werden - dann erfolgt auch kein Scan dieser neumodichen Briefmarken (Quelle: paketda.de)

1 „Gefällt mir“

Genau!
Aber ich frankiere seit gefühlt 20 Jahren mein E-Porto über ein Word Add-In.
Da erübrigt sich auch das Stempeln. Denn diese Marken werden elektronisch entwertet :wink:

Wie muss ich mir das vorstellen? Sind das die, die man ausdruckt und aufklebt oder dieser Zahlencode, den man händisch auf Briefe schreiben muss?

Ja, genau :wink: