Nur ein bisschen - einmal “Der Fährmann” und nun “Ein ganz normales Wunder”. ![]()
Da frage ich mal was an und schon gibt es eine Absage vom KiWi-Verlag. ![]()
Oh, wie schade! KiWi sagt mir auch ab und zu ab, genau wie Fischer in letzter Zeit.
Das tut mir leid. Ich habe es gerade angefragt, mal schauen.
Ich gehe davon aus, dass das Buch hier in die Verlosung kommt. Dann setze ich Punkte.
Habt ihr schon in die neuen Vorschauen geguckt? Diogenes, Hanser, etc. sind inzwischen online. Seid ihr schon fündig geworden? Ich schaue mir morgen mal alles in Ruhe an.
Bei Suhrkamp kommt “Hey Honey” ganz oben auf meine Liste. Ich fand das Thema der Romance Scam- Industrie schon in den Romanen von Martina Hefter und Sarah Kuttner sehr spannend.
Ich hatte Glück und habe gerade eine Bestätigung bekommen.
Oh super!
![]()
Heute hatte ich mal ein bisschen Zeit, in die Vorschauen zu sehen. Von Hanser sind auf meine Merkliste gewandert:
- Querfeldein von Alex Capus
- Das Ende is nur ein Anfang von TC Boyle
- Cool Machine von Colson Whitehead
- Die Auster von Inokay
- Ein ungehaltenes Plädoyer von Christina Glemm
- Falls jemand fragt wer wir waren von Eva Kranenburg
Bei Hansers Kinderbüchern sind es
- Dunkelzone von VOJTĚCH MATOCHA auf die Liste gewandert - das klingt perfekt für meinen Sohn.
- Der letzte Zauberspruch sieht sehr ansprechend aus - aber aus dem Alter ist mein Bub leider raus

Nun habe ich HoCa durchgeblättert und bin bei
- irgendwann verglüht die Sonne
- In der Bibliothek der magischen Katze von Sanaka Hiiragi. Hier bin ich mir sehr unsicher. Die Erinnerungsfotigrafen fand ich sooo schön, aber Die Glücklieferanten waren nicht meins, für meinen Geschmack vorhersehbare Wohlfühlliteratur nach bewährten Japan-Strickmuster. Mal sehen, wie die LP hier ausfällt.
- Die letzten 10 Sekunden
Auf Diogenes, einen meiner Lieblingsverlage, war ich besonders gespannt.
-
vielleicht: Ozean von Höftmann
-
Der Suchende von Bagus
-
Geteiltes Haus von Horáčková
klingen ganz interessant, aber auf den ersten Blick ist kein absolutes Muss-ich-unbedingt-lesen-Buch dabei.
Paradise Garden von Elena Fischer hab ich sehr geliebt, aber der Klappentext zum neuen Buch holt mich gar nicht ab (Wirf einen Schatten).
Bei Baumhaus gibt es eine neue Petronell Apfelmus-Geschichte - die mag mein Sohn sicher vorgelesen haben, auch wenn er eigentlich schon zu cool dafür ist
. Die Schule des Meeres könnte auch ganz nett sein. Eichborn habe ich nur überflogen, da lasse ich mich überraschen, was in den LR bei der LJ angeboten werden wird.
Beim neuen Buch von Elena Fischer habe ich auch noch nicht angebissen. Paradise Garten fand ich ebenfalls toll.
Ich habe meine Merkliste wieder aufgefüllt; sie war nachdem ich einige Leseproben gelesen hatte, doch ziemlich geschrumpft. ![]()
Rowohlt, Kindler
„Anfang Mitte Ende“ von Valeria Luiselli
„Bergjahre“ von Caterina Manfrini
Dtv
„Schwestern. Trotz allem“ von Max Moor
„Agnes und ihre Geschwister“ von Katharina Hacker
Suhrkamp
„Besser als nie“ von Stephan Thomé
Hier hat mir die Vorgeschichte im Roman „Grenzgang“ sehr gut gefallen. Danach hat Thomé mich nicht mehr überzeugt. Ich bin gespannt, ob er mich wieder einfängt.
Hanser
„Querfeldein“ von Alex Capus - Hach. Das wird bestimmt schön. ![]()
Kampa
„Milan Kundera“ von Florence Noiville
„So weit weg“ von Jess Walter
„Das vorletzte Haus am Fluss“ von Felicitas Geduhn
Mir geht es auch so! Im ersten Moment große Begeisterung, weil es was Neues von ihr gibt, aber der Klappentext spricht mich nicht an. Mal sehen.
Hmmm, bei C.H. Beck und Tropen/Klett-Cotta spricht mich auf den ersten Blick nichts an. Insgesamt habe ich mir diesmal deutlich weniger auf die Merkliste gelegt als sonst, aber vielleicht überzeugt mich im Herbst das eine oder andere Buch durch die Leseprobe.
In Kinderbereich sieht es aber besser aus. Bei arsEdition ist Leichen haben nichts zu lachen – Ein Fall für Edna Knorple auf die Merkliste gewandert, mein Sohn liebt Krimis.
Bei meinem Lieblingsverlag Thienemann habe ich wieder einiges gefunden:
- Juli im Land der Zeitgeister (endlich wieder ein Kinder-Fantasy-Roman, der nicht Teil einer Reihe ist)
- Deichrebellen (Abenteuerroman ab 10)
- Die Abenteuer des jungen Lupin (Kinderkrimi)
- mit Fragezeichen für uns, da Mystery-Gruselroman: Nacht über Frost Hollow Hall
- Und gaaanz unbedingt: “Das verfluchte Gold von Hell Gate” von Davide Morosinotto. Das klingt superspannend, und verspricht auch eine sehr hochwertige Ausstattung. Greta Garibaldi vom selben Autor war auch schon sehr außergewöhnlich.
Leider sind meine Favoriten (bis auf den letzten) laut Katalog nicht für Aktionen bei VL,LB vorgesehen, und bei NG bekommt man Thienmann kaum, da sie immer zum Wünschen zur Verfügung stehen (und bisher noch keiner meiner Wünsche erfüllt wurde).
Der neue Roman von Liz Nugent kann jetzt bei Netgally angefragt werden.
Hab ich auch entdeckt und sofort angefragt….Meine Vormerkung für den Vorgängerroman in der Bib hat sich auch schon auf Juli “vorgearbeitet”.
“Seltsame Sally Diamond” kann auch bei Netgally angefragt werden. Ich werde auch beide anfragen
Ich habe echt Sorge, dass ihr euch fragen könntet, wie ich euch bloß sowas wie “Sally Diamond” empfehlen konnte ![]()
![]()
Keine Sorge, wir sind schon groß ![]()
Haha, die Beschreibung klingt jedenfalls richtig schräg, ich bin sehr gespannt ![]()